Naturlich schön und soft gemacht!

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

darkcux
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Fr Jan 28, 2005 15:41
Kontaktdaten:

Naturlich schön und soft gemacht!

Beitrag von darkcux »

Hallo,

hier mal ein Bild was mir wirklich gut gefällt! Hoffe es gefällt! Kritik und Lob erwünscht!

Bild
Zuletzt geändert von darkcux am Di Aug 08, 2006 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

S. Hanl
  • Nikon D70
  • NIKKOR 24-120 VR 3.5-5.6
  • NIKKOR 50 1:1.8
  • Cosina 100mm AF-Makro-Objektiv
  • EF-500 DG Super
  • 2 Akkus

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich bin zwar nicht der Experte im Forum für angewandte Portraitfotografie, aber mir gefällt das Bild ausgezeichnet. Klasse Schärfeverlauf, strahlende Augen und vor allem, das Gesicht wurde nicht kaputtgeneatet. :appla:

Kritikpunkt für mich ist nur der Rahmen, ich würde einen einfacheren breiteren weißen Rahmen bevorzugen - aber das mag Geschmacksache sein.Zudem würde ich Rot etwas entsättigen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Moin Sven!

Da Du das Foto in's Museum einstellst, musst Du Dich knallharter Kritik stellen ... ;)

Der Rahmen gefällt mir (wie Hanky) auch nicht - versuch's mal mit 'nem großen weissen oder schwarzen Rahmen ohne Schnickschnack ... Auch für mich wirkt's arg rotstichig - vielleicht kannst Du hier noch mal am Korrekturregler drehen. Das Panoformat ist Geschmackssache - ich hätte gern untenrum noch etwas mehr dran ... Die technische Ausarbeitung finde ich ansonsten sehr gut (bis auf die Tatsache, dass der Hintergrund links etwas stört) - der Gesichtsausdruck wirkt für mich allerdings etwas uninspiriert - besser wäre, wenn sie entweder direkt in die Kamera schaut oder (verträumt) nach oben. So ist's irgendwie so'n Mittelding.

Ich weiss - das kommt jetzt irgendwie heftig rüber; ist aber nicht so gemeint! An sich gefällt's mir gar nicht so schlecht - vor allem der Schärfeverlauf und die Farbgebung hat was (abgesehen von Rotstich).
Gruss, Andreas

darkcux
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Fr Jan 28, 2005 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von darkcux »

Hallo Hanky und piedpiper,

erstmal vielen dank für die sachlich vernünftige Kritik :super: !

Also erst mal zum Bild, die junge Frau ist schon ziemlich braun, ok ... habe aber mal ein bischen das "rotstichtige" rausgenommen und Rahmen ist nun wirklich Geschmackssache ... aber weil Ihr 2 so net wart hab ich den Rahmen auch mal getauscht, hoffe so gefällt es besser!?!?
Zuletzt geändert von darkcux am Di Aug 08, 2006 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

S. Hanl
  • Nikon D70
  • NIKKOR 24-120 VR 3.5-5.6
  • NIKKOR 50 1:1.8
  • Cosina 100mm AF-Makro-Objektiv
  • EF-500 DG Super
  • 2 Akkus

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Rahmen Geschmacksache !! Etwas zu rotstichig ( wurde schon gesagt).Aber was mir am wenigsten gefällt obwohls ein schönes Bild ist ist die Tatsache, das mir das Gesicht zu scharf ist zum Rest.Sollten in Portraits alle Feinheiten(des Gesichts) rauskommen ? Oder wäre es nicht schöner wenns nicht so hart wirkt sondern etwas softer ?? Meine Meinung.

Viele Grüße Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Da schliesse ich mich an. Ich bin auch nicht für gesoftete Gesichter, aber hier wirkt es imho zu hart.

Von den farben gefällt mir #2 besser. Bei den Rahmen ist #1 weniger ungünstig als #2. Meine Meinung.
Gruß Roland...

darkcux
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Fr Jan 28, 2005 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von darkcux »

@ Ruhrpottrecke, also so wie es ist von dem soften her sollte es schon sein, auch wieder Geschmackssache denk ich! Hattest Du Bild 2 nicht gesehen ...wegen der Farben ..denke 2 ist ok... weil die Frau schon ziemlich braun ist :-)

@ zappa4ever, echt schon schwierig mit dem Rahmen ... immer alles Geschmackssache....hm! Aber ich denke solange es dem Model gefällt ists ok

Danke für Eure Meinungen und Kritiken :-)
MfG

S. Hanl
  • Nikon D70
  • NIKKOR 24-120 VR 3.5-5.6
  • NIKKOR 50 1:1.8
  • Cosina 100mm AF-Makro-Objektiv
  • EF-500 DG Super
  • 2 Akkus

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

zappa4ever hat geschrieben:Da schliesse ich mich an. Ich bin auch nicht für gesoftete Gesichter, aber hier wirkt es imho zu hart.

Von den farben gefällt mir #2 besser. Bei den Rahmen ist #1 weniger ungünstig als #2. Meine Meinung.
der Rahmen ist Geschmacksache, aber das Gesicht finde ich auch zu hart!
Die Färbung im Ursprungsbild darf m.E. durchaus so warm sein.

BTW: Im Museum MUSS man nicht extarhart kritisieren, das wird oft falsch aufgefaßt!

... und es sollte EIN BILD je thread sein - eben DAS BILD ;) mit zig Versionen macht ihr doch DAS Bild wieder kaputt !
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

darkcux
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Fr Jan 28, 2005 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von darkcux »

Ja wegus hast recht! so Bild ist nun geändert und bleibt so ! Danke für Eure Kommentare!
MfG

S. Hanl
  • Nikon D70
  • NIKKOR 24-120 VR 3.5-5.6
  • NIKKOR 50 1:1.8
  • Cosina 100mm AF-Makro-Objektiv
  • EF-500 DG Super
  • 2 Akkus

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

hast Du es nochmal etwas gesofted oder liegt das an meinem CRT-Monitor hier in der Arbeit?

So gefällt es mir, kein überschärftes Gesicht :super:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten