4. Internationales Klausenrennen 2006 Memorial

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

ynos
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: So Apr 30, 2006 8:57
Wohnort: Uster / Schweiz
Kontaktdaten:

4. Internationales Klausenrennen 2006 Memorial

Beitrag von ynos »

Historischer Rennwagen auf der 21.5 km langen Klausenpasstrecke in der Schweiz.

Kamera: Nikon D200, Obijektiv: Nikon 80-200mm f/2.8D
Brennweite: 165mm, Belichtungskorrektur: Manuell, Belichtungsmessung: Mehrfeld, 1/640 Sekunden - f6.3
Empfindlichkeit: ISO 400, AF Modus: AF-C

Bild

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Ich finde das Foto ist zu Recht hier!
Absoluter Hingucker, technisch perfekt ungesetzt...
(Der Rahmen trifft aber nicht so meinen Geschmack ;) )

Gruß Stefan
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Sehr schönes Bild mit einem wirklich sehenswerten Wagen. Und dann noch meine Lieblingsmarke :super:

Schön freigestellt, gute Schärfe, Kontrast, Farben wirklich alles OK, nix zuz meckern.
Vor allem der Blickwinkel ist genial gewählt.
Hier wird Technik noch begreifbar. man beachte nur den Sturz in den Vorderrädern !

Vor Kurzem gab es (gibt es) einen Thread, wie man Autos fotografieren soll. Genau so. Leider ist dies bei den modernen Fahrzeugen so nur bedingt machbar, da sie keine Ecken und Kanten haben um für sich allein zu stehen.


Zu recht hier im Museum, nur der Rahmen gefällt mir auch nicht :hmm:
Gruß Roland...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Gefällt mir auch außerordentlich gut. Das Bild wirkt auf mich wohl durch die satte Schärfe wunderbar plastisch. Dazu die schöne Autofarbe und natürlich das tolle Motiv. Ist das ein Alfa Romeo? SCHWELG :10:

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Ottrott
Batterie7 Kamera
Beiträge: 357
Registriert: Sa Sep 11, 2004 8:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Ottrott »

Ein echter Hingucker - das ist im Museum gut aufgehoben ! Licht, Farben, Schärfe und auch der Hintergrund passen perfekt !

Habe ich richtig gelesen: ist es mit dem AF-D 80-200 entstanden ? Oder dem AF-S ?
Gruss

Ottrott

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Ich finde den Hintergrund viel krasser. Geht das direkt an der Strecke so tief runter? So wirkt's auf jeden Fall auf dem Bild. Wo ich gerade bei dem Hintergrund bin: der ist mir ein bisschen zu blau.

Sonst gute Arbeit.

Ottrott
Batterie7 Kamera
Beiträge: 357
Registriert: Sa Sep 11, 2004 8:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Ottrott »

Max, ich glaube Du kommst aus dem Flachland :bgrin:
Das ist in den Schweizer Alpen, da geht es wirklich so tief runter...
Gruss

Ottrott

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Jo, ich komme von dem platten Land. Ich kenne auch die Alpen, aber ich kann mir gerade mal nicht vorstellen, dass das Rennen so dicht am Abhang war. :roll:

ynos
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: So Apr 30, 2006 8:57
Wohnort: Uster / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von ynos »

Das Klausenrennen war früher mit Abstand das bekannteste und schwerste Bergrennen jener Zeit. Keine andere Bergstrecke faszinierte Zuschauer und Rennfahrer so stark wie zur Klausenpasshöhe. Der Höhenunterschied liegt bei 1237 Meter und führt durch 136 Kurven. Jahr für Jahr trafen sich hier die besten Rennfahrerinnen und Rennfahrer aus der ganzen Welt. Heute findet es leider nur noch alle vier Jahre statt als Memorial und es geht wirklich so dicht am Abhang vorbei. Der Hintergrund ist etwas bläulich weil die Berge bereits im abdunkeln der Sonne sind, daher auch der höhere ISO Wert von 400 - Hier noch ein weiters Bild wenn erlaubt, welches die Kulisse näher bringt und auch etwas von der Landschaft zeigt; entstanden kurz vor der Passhöhe.

Bild

Ganymed
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Sa Sep 11, 2004 1:01
Wohnort: Lohr / Main- Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Das gefällt mir auch. Nur schade, dass das Gesicht des Fahrers von der Scheibe verdeckt wird.
Die Fahrzeugmarke ist auch mein Favorit!

:D
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro

Antworten