im gedanken versunken...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Antworten
MikeH
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Jun 06, 2004 17:50

im gedanken versunken...

Beitrag von MikeH »

das jahr neigt sich dem ende und es gibt ein bild, das mir einfach nicht aus dem kopf will.

ob es technisch perfekt ist? ich weiss es nicht...
ob es allen gefallen wird? ich weiss es nicht...

aber für mich stecken in diesem bild soviele emotionen (vielleicht erklär ich es auch noch eines tages) und es hat für mich eine immer wieder eine starke wirkung von emotionalität, nachdenklichkeit, ruhe und sanftheit.

vielleicht kann es der eine oder andere nachvollziehen.

wenn nicht, verschiebt es in die leinwand.

für mich auf jeden fall eines meiner 3 favoriten des jahres 2006.










Bild
:wink: mikeh
:d200 :nikon18-70: sigma70-200 2.8: :nikon85 1.8D :sigma105macro 2.8 : sigma500dg super:

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Im ersten Moment dachte ich das Model hat Sand ins Auge bekommen und kneift sie deshalb zu. Graustufen, Schnitt und Rahmen finde ich gut.
Die Emotionen kommen, meiner Meinung nach, leider nicht rüber
LG
Jan



Home

Benutzeravatar
mycom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Do Aug 10, 2006 11:13
Wohnort: Bay.-Hessisches Grenzgebiet

Beitrag von mycom »

Die Mundpartie läßt erahnen, was Du meinst, leider halten die geschlossenen Augen da absolu nicht mit, wirken eher störend.

Ebenfalls störend wirkt auf mich der breite schwarze Rand oben und unten.

Nicht so der Kracher ! :hmm:
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: im gedanken versunken...

Beitrag von Reiner »

MikeH hat geschrieben: vielleicht kann es der eine oder andere nachvollziehen.

wenn nicht, verschiebt es in die leinwand.
Ich kann es in dem Augenblick nachvollziehen, wenn ich versuche mich in Deine Lage zu versetzen.... Will sagen: Der Faktor "persönlicher Bezug" spielt bei dem Bild sicherlich eine sehr bedeutende Rolle :)

Das Bild finde ich technisch und gestalterisch sehr gelungen. Der Geichtsausdruck sieht mir aber mehr aus, als ob Du zu ihr gesagt hast: "Mach' mal die Augen zu, ich habe eine Überraschung für Dich" :) Ich sehe da mehr eine gespannte Erwartung, als die von Dir beschriebenen Emotionen (Was das Bild an sich aber nicht schlechter oder besser macht).
Reiner

ynos
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: So Apr 30, 2006 8:57
Wohnort: Uster / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von ynos »

Augen sagen mehr wie 1000 Worte, für mich sind vor allem die geschlossenen Augen die mir den besonderen Ausdruck geben. Die Nachdenklichkeit oder Trauer zu dem Mund welcher doch etwas Freude ausstrahlt. Es ist ein besonders starker Gegensatz und regt jedenfalls zum Nachdenken nach.Die schwarzen Balken wirken auf mich auch etwas störend auf das schöne Bild.

Dr.Berger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 24, 2006 17:46

Beitrag von Dr.Berger »

Na einer weile und immerwieder Betrachten hat es richtig was

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe das Bild jetzt x-mal angeschaut. Ständig hat mich dabei was gestört. Jetzt ist mir klar, was es ist: nicht das Bild, sondern der Titel. Den kann ich mir bei diesem Bild nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Für mich ist das Bild eines dieser Bilder, die einem selbst sehr gefallen, weil man genau wie Du spezielle Emotionen damit verbindet bzw. die/den Abgelichtete/n kennt und daher den besonderen Bezug zw. Bild und Model herstellen kann. Ohne diesen Hintergrund ist so ein Bild für Fremde ziemlich schwer zu beurteilen.

Gruss - Klaus

claudio
Batterie11 A
Beiträge: 1380
Registriert: Sa Feb 19, 2005 11:29
Wohnort: Pfaffenhofen

Beitrag von claudio »

Ich lese aus dem Blick im Moment folgende Dinge heraus: Erschlagenheit, vielleicht ein wenig Verzweiflung, Trauer.

Ich hab natürlich überhaupt keine Vorstellung davon, ob das stimmt.
Sagt mir nur, was ihr denkt ;-)

Nikon D70 und krams..
Flickr

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

zyx_999 hat geschrieben:Ich habe das Bild jetzt x-mal angeschaut. Ständig hat mich dabei was gestört. Jetzt ist mir klar, was es ist: nicht das Bild, sondern der Titel. Den kann ich mir bei diesem Bild nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.
...

Gruss - Klaus
Yep, dem muss ich zustimmen!
Nachdem ich mir das (zweifelsohne schöne) Bild eine zeitlang betrachtet habe, sehe ich in dem Bild die Geschichte einer Trennung, so als würde sie sagen: "lass mich endlich in Ruhe, ich will dich nicht mehr sehen!!"
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Holger_Thies
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:47
Wohnort: Lanzarote
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger_Thies »

Trauer, Resignation, Erleichterung, Glück. Ein guter Freund ist tot, ok es ist vorbei, endlich ist es geschafft, mein Gott wie er mich liebt.
Ich lese sooo viel aus diesem Gesicht, oder besser gesagt ich kann mir sehr viel vorstellen. Nicht nur die oben schon oft beschriebene Trauer, nein, sogar das absolute Gegenteil, das pure Glück. Was ist es denn nun? Niemand, außer Dir weiß es! Es ist für mich nicht die Technik, es ist das Ungewisse für den Betrachter weshalb es für mich hier im Museum an der richtigen Stelle ist. Auch wenn mich die schwarzen Balken stören.
Gratulation!!!
P.S. Bitte verrate nicht worum es geht!!!

Antworten