Toscana

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

jowolf
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:53
Wohnort: Obermoschel
Kontaktdaten:

Toscana

Beitrag von jowolf »

Ich stelle das Bild hier mal zur Diskussion ein.
Entstanden ist die Aufnahme im September 2008 in der Toscana. Es ist Teil einer dreier Serie - die zumindest in meinem Museum hängt.
Bild
Zuletzt geändert von jowolf am Sa Sep 20, 2008 4:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen. (W.Hine)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Wenns zu diskutieren ist, wäre es im Atelier wohl besser aufgehoben, oder?

Mir fehlt schon ein wenig Sättigung
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Mir gefällt es ;)

jowolf
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:53
Wohnort: Obermoschel
Kontaktdaten:

Beitrag von jowolf »

Danke für die Kommentare und sorry wegen der späten Rückmeldung
Michael_Leo ich wusste nicht, dass man über das was im Museum hängt nicht diskutiert?
LGJO
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen. (W.Hine)

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Ich glaube es heißt doch, dass es auch für die anderen User etwas außergewöhnliches darstellen soll. Für mich stellt es das nicht dar. Zu einem anderen Licht oder Wetter wäre es eher was geworden, z.B. Gewitterwolken oder Sonnenschein. So ist es nichts Halbes und nicht Ganzes. Ich stelle mir aber die Landschaft als durchaus eindrucksvoll vor, nur hier kommt dies einfach nicht rüber.

jowolf
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 24, 2008 2:53
Wohnort: Obermoschel
Kontaktdaten:

Beitrag von jowolf »

Vielen Dank für die Kritik Impeccability
Ich war vier Tage in der Toscana und da ist neben den „typischen“ Bildern auch eine Serie mit Aufnahmen bei diesem Licht entstanden. Das Monochrome, oder die Graustufungen sind es, die mir gefallen. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack und es trifft bestimmt nicht jedermanns Vorstellung von der Toscana aber es zeigt meinen Blick.
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen. (W.Hine)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Um mal ein bisschen philosophisch zu werden...

Die Schwierigkeit ist den überwältigenden Eindruck, gerade bei Landschaftsbildern, den das Auge hat auf das Medium Fotografie zu übertragen. Daran sind schon viele sehr oft gescheitert. Was bei dir passiert, ist wohl, dass du deinem Urlaub noch im Kopf gespeichert hast und dieses Bild dann etwas bei dir auslöst.

Dies trifft anscheinend auf die meisten anderen Betrachter nicht zu. Solange du nur für dich selber fotografierst ist das nun kein Beinbruch, aber ich könnte mir vorstellen, dass dir das Bild in ein zwei Jahren nicht mehr soviel sagt. (Mir ging das schon oft so bei meinen Urlaubsbildern).

Ich kann mir gut vortsellen welche Stimmung du gemeint hast, und ansatzweise kommt es auch rüber. Es ist auch bei weitem kein schlechtes Bild, aber es transportiert für mich einfach auch zuwenig Besonderes als dass ich es als richtig gut empfinden würde, oder spontan der Wunsch entstehen würde dorthin zu reisen. Dies liegt imho an zwei Dingen:
Der Bildaufbau. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Der Vordergrund ist klar zu sehen, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass dir der besonders wichtig ist. Die nebulösen Hügelkanten sind sehr schön, aber nehmen deutlich zuwenig Platz ein und der Himmel ist einfach nur grau. Dazu der mittige Horizont, was auch nicht gerade zur Spannung beiträgt. Es fehlt eine gute Staffelungen, ein Motiv im VG. Bei Bildern, wo ich das nicht habe oder haben möchte, nehme ich persönlich eher längere Brennweiten, die mit die Tiefe etwas raffen.

Die Farben und das Licht.
Auch hier wieder weder besonders scharf und kontrastreich noch besonders verschwommen. Irgendwo dazwischen. Wie schon oben gesagt, trifft hier der Himmel ohne Zeichnung eine eher eintönige Landschaft. Und was ist eigentlich dieser dunkelgraue Streifen ganz oben im Himmel ?

Ich empfinde es als hauptsächlich langweilig, eben auch weil es irgendwo zwischen den Stühlen sitzt. Nicht besonders schlecht, nicht besonders farbig , nicht besonders aufregend. Achja und auch nicht besonders scharf. Die Wälder sehen eher aquarellartig aus, das geht trotz Digitaltechnik besser.
Gruß Roland...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich finde, dass diesem Bild jegliche Form von "Spannung", sei es über Schärfe, Kontraste, Komposition, schaden würde!
Das ist ein ruhiges Bild und es sollte wohl auch ein ruhiges Bild werden :wink:

Mir gefällt es, so wie es ist :)

@jowolf
Ist der Himmel "echt", oder mit einem Verlauf überarbeitet? Ich finde es bemerkenswert, dass der Verlauf derart zart ist, ohne dass er nennenswerte Tonwertabrisse zeigt!
Reiner

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Reiner hat geschrieben:Ich finde, dass diesem Bild jegliche Form von "Spannung", sei es über Schärfe, Kontraste, Komposition, schaden würde!
Das ist ein ruhiges Bild und es sollte wohl auch ein ruhiges Bild werden :wink:
Auch ein ruhiges Bild will und darf komponiert werden.
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Auch ein ruhiges Bild will und darf komponiert werden.
Genau das hat er ja gemacht :P Wenig Kontraste, seichte Farben, keine kompositorische Spannung...alles das mag man als mangelnde Komposition anprangern, ich erkenne darin genau das Gegenteil. Da hat einer alles dafür getan, ein ruhiges, melancholisches Bild mit grauen, gedeckten Farben und "langweiliger" Komposition zu kreieren.

Mir gefällt das auch sehr gut. Besser kann man ein ruhiges Herbstbild kaum hin bekommen

Antworten