handgreiflich...

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Super!! :10:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Sowas von Klasse ! :super:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Vielleicht simmt mit mir etwas nicht, aber mir gefällt das Bild nicht.
Situtation/Moment klasse wahrgenommen und getroffen, technisch sauber gemacht, schöne Freistellung, Diagonale (wenn auch für meinen Geschmack zu steil ansteigend), aber mich spricht das Bild überhaupt nicht an.

Vielleicht liegt es daran. dass es für ein grafisches Bild (Quadrat/Diagonale) mit dem Fell zu unruhig ist, für ein Tierbild nichts 'süüüüüßes' zu sehen, für eine Situation zuwenig drauf.

Bzgl. meiner Erklärungsversuche bin ich mich nicht sicher, bzüglich der fehlenden Bildwirkung (auf mich) aber schon. Empfindet Ihr anders oder seid Ihr so professionelle Fotografen, dass Ihr nur noch auf Gestaltung und Technik achtet? (*)

Jan

Edit: (*) war nicht wirklich ernst gemeint, das unterstelle ich eigentlich keinem von Euch!
Zuletzt geändert von lottgen am Mo Feb 09, 2009 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

lottgen hat geschrieben: Bzgl. meiner Erklärungsversuche bin ich mich nicht sicher, bzüglich der fehlenden Bildwirkung (auf mich) aber schon. Empfindet Ihr anders oder seid Ihr so professionelle Fotografen, dass Ihr nur noch auf Gestaltung und Technik achtet?
ich gehöre hier weder zu den professionellen fotografen, noch zu denen, die ein gutes equipment nutzen können und trotzdem gefällt mir das foto sehr gut. klar, die technik stimmt, aber das ist für mich bei dem bild nicht vorrangig (eigentlich ist es das nie. ich bedauer eher bei einem guten foto, dass die technik manchmal nicht so okay ist, aber ausschlag gebend ist sie nicht...). mir gefällt einfach die bildaussage: die große hand, die nach dem kleinen arm greift und ihn zu sich rüber zieht (mehr muss ich hier gar nicht sehen...). wenn pleff nicht dazu geschrieben hätte, dass nichts passiert ist, hätte ich sicher drüber nachgedacht, warum der kleiner arm so gestreckt wird.

du hast recht, die diagonale ist sehr steil. aber wenn ich mir das größenverhältnis anschaue, erscheint sie mir nicht unpassend.
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

phototechnicus
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Fr Dez 26, 2008 5:57

Beitrag von phototechnicus »

Minimalistisch und ausdruckstark :!:

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Einfach gut! :super:

Benutzeravatar
Udo H.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 231
Registriert: Mo Feb 12, 2007 12:53
Wohnort: Österreich

Beitrag von Udo H. »

einfach perfekt :super:
eines der besten affen und hand bilder die ich bisher zu sehen bekam :super:
hätt ich 10 Köpfe würdest 10x :10: bekommen :D

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Das Bild finde ich grafisch ansprechend, allerdings werde ich den Eindruck nicht los, als ob das Licht irgendwie von unten kommt. So als ob man das Bild um 180° gedreht hätte...

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

fotoschwamm hat geschrieben:Das Bild finde ich grafisch ansprechend, allerdings werde ich den Eindruck nicht los, als ob das Licht irgendwie von unten kommt. So als ob man das Bild um 180° gedreht hätte...
ist bestimmt in australien aufgenommen worden :bgrin:
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Vielen Dank für eure Amerkungen! Freut mich sehr, dass es euch auch gefällt.
Vielleicht noch ein Satz zur Drehung und zum Licht.
Die Diagonale musste ich nicht großartig erzwingen, da die Aufnahme diese schon ralativ stark mitbrachte. Auf das Licht habe ich ehrlich gesagt nicht besonders geachtet, außer dass ich genügend davon hatte, um entsprechende Verschlusszeiten bei ISO500 zu erhalten. Die Szene spielte sich unterhalb der Nestkörbe und relativ weit vorne ab. daher ließ sich auch der HG mit dem 300er relativ dankbar freistellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Teil des Lichtes von dem großen Teich/Wassergraben unterhalb der Szene reflektiert wurde. Bearbeitet wurde an dem Bild (außer die üblichen Verdächtigen) nur eine kleine Ecke, bei der ein Seil nicht ganz auß der Spitze verschwinden wollte.
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass jedes Tierbild zwangsläufig aus "kompletten" Tieren bestehen muss und ich denke, dass Tierbilder auch nicht immer "süß" sein müssen. Aber auch das ist Ansichtssache...
Gruß Pleff

FC1 FC2

Antworten