being here is heavenly (portrait)

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Wie schon in einem anderen Thread zählt für mich die Bildwirkung. Und die ist erst einmal Wow. Warum. Augen, Schönheit des Models, Beschützerinstikt wird geweckt in mir als Mann, tolle Farben, Pose.

Doch sofort hat mich etwas gestört. Was es ist, habe ich ne ganze Weile nicht erkannt, aber es ist der Schnitt. Der passt irgendwie nicht so richt.. Ich muss das immer selber ausprobieren, aber ich vermute, er ist mir oben zu eng und seitlich zu weit. Zudem kommt noch der kritikpunkt von Reiner mit der Haut. Das kann man auch nicht mit der Vorliebe für nicht glattgebügelte Details (die ich teile) abtun.
Vor allem auch der Kontrast zu den doch teilweise sehr gleichmäßigen Strukturen im Gesicht. Und hier ist auch ein dritter Kritikpunkt. Die Stirn und Teile ihrer rechten Wange sind mir zu hell ausgeleuchtet. Ich sehe gerne die Konturen eines Gesichts - seine Dreidimensionalität. Das fehlt mir im Gesicht ziemlich, auch auf ihrer linken Hand.

Je län ger ich draufschaue, desto mehr finde ich. Der Augenreflext ist imho ein NoGo. Dieses rechteckige Irgendwas (wohl eine Folie) geht gar nicht, die Augen wirken teilweise leblos.
Gruß Roland...

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

die augen stechen mir ein tick zu stark raus. ansonsten ist es ein absolut gelungener und harmonischer daylight shot. :super:
die kritik mit dem dunklen dekolleté und dem augenreflex teile ich nicht.

bademeister
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 27, 2008 2:46

Beitrag von bademeister »

Wunderschönes Modell und ein ebenso gutes Bild. Nur die Schulter auf der rechten Bildseite wirkt unnatürlich dominant und kräftig. Liegt sicherlich an der Pose. Wunderbar wirkt der Bildauschnitt und die Augen sind von solcher Brillanz und Tiefe, dass man sich gar nicht traut den Blick abzuwenden. Ich frag mich jedoch wie man eine solche Tiefe und so knackige Farben in den Augen anlegen kann . Trotz vielen Büchern und diversen Berichten habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Vielleicht kann mal einer eine kleine Beschreibung posten und die als Tutorial ablegen. Bei der Gelegenheit kann der Autor wunderbar auf seine eigenen Arbeiten hinweisen und ein paar Tricks verraten. Bei der Gelegenheit wäre auch ein kleiner Hinweis zu "Lipgloss" in PS sehr spannend. Wie auch immer - ich zücke meinen Hut und hoffe irgendwann auch so weit zu sein ;-) Liebe Grüße Niels

Thomas Heck
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mo Nov 06, 2006 16:36

Beitrag von Thomas Heck »

Das mit dem Dekollete ist mir auch aufgefallen. Aber ich finde die Farben ansonsten so schön knallig, dass mich das nicht im geringsten stört. Feines Bild.

Benutzeravatar
g.vonkannen
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mai 25, 2009 23:58
Wohnort: Münster / Westfalen

Beitrag von g.vonkannen »

Eine sehr schöne, artifizielle Fotografie. Und gerade deswegen, weil sie artifiziell ist, hat Reiner Recht mit der Bemerkung zum "auffälligen" Dekollete' - das schmälert aber nicht den bemerkenswerten künstlerischen Ausdruck dieses wunderbar komponierten Fotos!

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Beitrag von So »

Sehr eindringliches und schönes Portrait. Super!

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

Antworten