Sunrise

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Klenkes

Sunrise

Beitrag von Klenkes »

Ich habe schon mit vielen Kameras und diversen Objektiven von diesem Standort über Jahre Sonnenaufgänge fotografiert.

Mittlerweile bin ich am Ziel angekommen - Stand heute ist das meine Museumsversion, an der ich nichts mehr auszusetzen habe:

Bild

Trotz Belichtungsreihen, HDR und sonstigen Tricks gefällt mir die konventionell mit Grauverlaufsfilter aufgenommene und "normal" bearbeitete Aufnahme noch immer am Besten.

Der dunstig blaue Hintergrund und die Dunkelheit unten im Tal entspricht der Realität, ebenso der eher helle Vordergrundcharakter. Gebastelt habe ich am Himmel, die Rot-/Orangetöne sind etwas abgedunkelt und in der Sättigung angehoben. Ebenso ist die tiroler Wanderwegmarkierung im VG "aufpoliert" worden. Die Vignettierung ist echt und weder beseitigt noch verstärkt.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich bin zwar nicht so oft in den Bergen, aber nach durchbeobachteten Nächten kenne ich diese Lichtstimmung sehr gut. Das Helligkeitsempfinden der einzelnen Bereiche ist in der Tat sehr gut eingefangen! Auf mich wirkt es genauso natürlich, wie es vermutlich die Kamera nie gesehen hätte.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hat ein bisschen gedauert, bis es geklickt hat, aber als Abbildung eines Wanderweges finde ich die Aufnahme mit der Markierung im Vordergrund und dem Weg rechts absolut gelungen.

Mir gefallen vor allem die Farbverläufe vom Horizont bis ins Tal und das Blaugrün im Vordergrund.
Viele Grüsse
Uwe

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschliessen sehr schöne Verläufe :super:

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Farben sind super und zum Glück nicht durch HDR verwurstet! Allein die Strasse rechts stört die Idylle für mich ein wenig - wäre ein kleiner Schwenk nach links möglich gewesen?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Sehr schööööön :super: :super:

Da freue ich mich schon die nächste Woche wieder in die Berge zu kommen
Mal sehen ob ich es schaffe mich soooo früh aus dem Bett zu quälen. Da gibts
bestimmt auch schöne Sonnenuntergänge. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

pilfi hat geschrieben: Mal sehen ob ich es schaffe mich soooo früh aus dem Bett zu quälen.
Keine Sorge, die Zeit arbeitet gerade sehr für Dich.
Aus eigener Erfahrung wünsche ich viel Erfolg bei den Bemühungen :muede:

Was ich eben erst bemerkte: Ist das der Ansatz einer Lichtsäule? Das wäre das i-Tüpfelchen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Lichtsäule :???: Hilfst Du mir auf die Sprünge...ich hab keine Ahnung :oops:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

pilfi hat geschrieben:
Mal sehen ob ich es schaffe mich soooo früh aus dem Bett zu quälen. Da gibts
bestimmt auch schöne Sonnenuntergänge. ;)


Gruß
Jürgen
Dem ist so :!:

http://www.zugspitze.de/de/aktuell/vera ... dinner.htm

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:
Dem ist so :!:

http://www.zugspitze.de/de/aktuell/vera ... dinner.htm
Danke für den Link :super:
Leider nix in unserem Zeitraum :( :(


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten