Nasenaffe

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Nasenaffe

Beitrag von Andreas G »

Jetzt traue ich mich auch mal mit einem Bild in das Museum:

Bild
Ich möchte kurz erklären warum es für mich museumswürdig ist. Die Affen findet man nur auf Borneo und ich habe ganze sechs Jahre und sieben Reisen benötigt, um sie so zu porträtieren. Man muss nicht nur den richtigen Ort kennen, sondern auch viel Geduld und Glück haben, sie so zu erwischen. Meistens passt das Licht nicht, oder sie sitzen an der falschen Stelle, oder der Fotograf vermasselt es. Dieses Jahr habe ich mir dann fünf Tage Zeit genommen, um dieses eine Bild zu bekommen. Ich habe zwar noch ein paar andere gute Bilder mitgebracht, aber der ganze Aufwand diente nur diesem einen Portrait.

Ich weiß nicht ob man es dem Bild ansieht, aber es handelt sich um einen alten männlichen Nasenaffen, den ich in einer Bachelorgruppe getroffen habe. Die männlichen Nasenaffen bilden, wenn sie geschlechtsreif sind und nicht mehr in ihrer Gruppe bleiben dürfen, kleine Bachelorgruppen. Diesen Gruppen schließen sich auch ehemalige dominante Männchen, nachdem sie von einem jüngeren Männchen vertrieben wurden, an. Ich kann nur spekulieren, aber hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um solch ein Männchen.

Wenn ich Tiere fotografiere, versuche ich immer, ihnen mit Respekt zu begegnen und sie spüren zu lassen, dass ich sie mag. Ich bilde mir ein, dass man das auf dem Bild auch sieht. Das Bild entstand also in Interaktion mit dem Affen, das heißt er hat mich wahrgenommen und das Bild, so wie es ist, zugelassen.

Vielleicht gefällte es euch ja auch ein wenig.

Ach ja, National Geographic gefällt es auch: http://yourshot.nationalgeographic.com/stories/islands/ :D

Gruß
Andreas
Form follows Content.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Das ist ein Foto auf das Du sehr stolz sein kannst , ist hier absolut richtig aufgehoben, mein Respekt :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die Mühe hat sich wirklich gelohnt :super:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Es ist der Mühe wert, und du bist belohnt worden für dieses tolle Foto!
Danke auch für deine Beschreibung, mein Respekt ist dir sicher.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Für mich ist das Bild hier absolut richtig :super:

Das Motiv ist sehr schön (interessant), das Licht optimal, die Mimik bietet viel Raum für Interpretationen (die Nase machts :)). Er hat Dich scheinbar ziemlich nah an sich ran gelassen
Gruß
Klaus

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Stark :daumen: :daumen:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Dem kann ich mich nur anschliessen :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sehr schönes Portrait mit großer Nähe zum Motiv ohne zu dicht dran zu sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Trucks
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Di Mär 20, 2007 16:27
Wohnort: By Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Trucks »

Hi,

danke fürs Zeigen!

Trucks

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Andreas, der sieht schon komplett anders aus als die Tiere im Zoo :super:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten