Roter Felsen 2011 - mal wieder Helgoland

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Roter Felsen 2011 - mal wieder Helgoland

Beitrag von Blümchen74 »

Auch in diesem Jahr ging es mal wieder auf den roten Felsen in der Nordsee. Der Zeitpunkt war offensichtlich gut, es war jede Menge los und mit der Ausbeute an Bildern bin ich wirklich zufrieden. Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet. Neu war, fast die komplette Woche in Regenklamotten zu fotografieren (liegend am Wasser) und die Möglichkeit, mit einem "Skimmer" zu arbeiten. Für die Fotografie im Liegen ist das iedal. Ist so eine Art umgedrehter Frisbeescheibe mit Stativgewinde. Das kann man dann am Stand vor sich herschieben und kommt recht dicht an viele Tiere heran. Oft bis zur Naheinstellgrenze (4,6 m). Für die Flugaufnahmen habe ich meist eine D700 mit AF-S 4/300 genommen, für die anderen Fotos eine D300 mit AF-S 4/500 II.

Helgoland 1: Sandregenpfeifer
Bild

Helgoland 2: Formationsflug
Bild

Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Hi Björn, auf diesen Thread habe ich schon gewartet, nachdem ich schon in der Fc einiges bewundert habe. Ich bin selbst in 2 Wochen wieder für einige Tage drüben, als Kofferträger habe ich mir Hans Schnappschuß ausgesucht :bgrin: Tolle Aufnahmen :super: Hast Du mal ein Foto vom Skimmer ?
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

hajamali hat geschrieben:......... Ich bin selbst in 2 Wochen wieder für einige Tage drüben, als Kofferträger habe ich mir Hans Schnappschuß ausgesucht :bgrin: ...............
Es ist mir eine Ehre. :bgrin:

Schöner Einstand. Der Formationsflug ist Klasse. :super: Meine Vorfreude auf den Roten Felsen steigt. Vielleicht kann ich neben meiner Aufgabe als Kofferträger von Hajamali ja auch noch das eine oder andere Photo schießen. :P
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Björn,
nachdem im Forum letztes Jahr viele wirklich gute Tölpel-Bilder gezeigt wurden, freue ich mich schon besonders auf die Bilder vom Strand.

Der Sandregenpfeifer gefäellt mir richtig gut.

Gruss Ingo

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Tölpelfotos gab es ja wirklich schon einige. Aber das hier gefiel mir irgendwie besonders gut. Zwei Tölpel halbwegs passend arrangiert in einem Bild hatte ich noch nicht. Dazu noch das "kunstvoll" gefaltete Gras. Fand ich schon schick und deswegen musste es noch mit in diesen Thread. Ansonsten will ich mich schon auf die Motive konzentrieren, die hier immer etwas zu kurz kommen. Wir waren 9 Tage unterwegs und davon etwa 3/4 auf der Düne. Jeweils früh morgens und spät abends. Dazwischen gab es dann Siesta.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hi Björn,

puhh, ein wahnsinns Einstand. GENIAL. :daumen:

Freu mich auf meeeeehr


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Na also...geht doch!

*Favorisierung*
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

nikonforfun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jun 23, 2006 6:26
Wohnort: 24939 Flensburg

Beitrag von nikonforfun »

Hallo Björn,
die Bilder machen Appetit auf mehr...
Den Formationsflug hast Du gut erwischt.
Gruß: Jörn
Ein paar Kameras, ein paar Objektive und jede Menge Spaß: Nikon for fun!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Es riecht nach tollen Bildern :D

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Es waren wirklich ein paar schöne Tage auf der Insel mit fast zu viel Sonne.
Zuerst ein Foto, über das ich wirklich froh bin. Im letzten Jahr hat es mit den Eiderenten überhaupt nicht geklappt. Sobald etwas härteres Licht ist, sieht man das Auge nicht mehr und bekommt die Kontraste nicht in den Griff. Dazu sind die Viecher noch unheimlich fotounwillig und hauen immer dezent ab.

Helgoland 3: Die Eiderente ganz früh morgens
Bild

Die Düne war an einigen Tagen voll mit Steinschmätzern. Die Vögel traten gleich im Dutzend auf und man konnte sie wunderbar fotografieren. Einfach eine Sitzwarte suchen und in 6 m Abstand in den Sand legen. Hier habe ich mal ein schön gefärbtes Männchen erwischt.

Helgoland 4: Steinschmätzer
Bild

Und zum Schluss noch meine Lieblinge, die mich irgendwie an zwei bekannte Komiker der 30er Jahre erinnern. Die beiden haben am Strand gepennt und hatte mich mit einem Auge immer im Visier. Jedes mal, wenn das Auge zu war, bin ich 30 cm dichter rangerobbt.
Irgendwann wurde es ihnen zu blöde und sie sind aufgewacht. Da war ich aber schon da, hatte scharf gestellt und konnte abdrücken :bgrin: :P :dank:

Helgoland 5: Stan & Ollie
Bild

Fortsetzung folgt...
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Antworten