Wir haben's in Sachsen bunt getrieben ;-)

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Wir haben's in Sachsen bunt getrieben ;-)

Beitrag von 4Horsemen »

Naja gut...es war ein kleines Usertreffen...ich geb's zu. Aber es macht es in der Tat ein wenig schwierig mit mehr als 3-4 Leuten auf einem der imposanten Hügel der sächsischen Schweiz zu stehen. Man rennt sich doch immer wieder mal gegenseitig durch's Bild...auch zu dritt.

Von vorne: Oli und ich wollten mal eine geplante Tour ins sächsische Elbsandsteingebirge starten. Nach dem uns ausgiebige Threads der dort öfter Anwesenden Fotofanten wirklich das Wasser in den Mund getrieben hatte, haben wir schließlich mit Björn Kontakt aufgenommen und in ihm ein nicht enden wollendes Quell der Elbsandstein-Datensammlung gefunden. Das eine oder andere Telefonat im Vorfeld, die gemeinsamen Hügelaufstiege und das komplette Know-How um Wetter, Lichtverhältnisse und zu erwartende Bildergebnisse...ein Wahnsinns-Kerl...und das meine ich ganz ehrlich so. An dieser Stelle danken wir ihm nochmals sehr herzlich, denn die komplette 3-tägige Tour wäre ohne den ständig zu ihm vorhandenen Kontakt niemals zu dem geworden, was es letztendlich war...ein ganz tolles fotografisches Erlebnis! Danke Björn :super:

Nach Ankunft am Donnerstag Abend im Hotel Lindenhof in Bad Schandau ging es gleich ins Bettchen, weil wir natürlich früh und bei bestem Licht aus den Federn wollten. Das Hotel liegt zu einigen Foto-Locations sehr zentral und hat uns als frühaufstehenden Fotografen wirklich ausgezeichnete Dienste geleistet. Wir wurden toll versorgt und fanden sehr gepflegte, frisch renovierte Zimmer vor. Eine dicke Empfehlung unsererseits!

Wecker stellen: Täglich 6.00h aufstehen und am ersten Tag sogar punkt halb 7 von Björn zur ersten Location geführt werden...zum Gohrisch. Ein "bequemer" Aufstieg von etwa 15-20 Minuten bei entsprechender Fitness und man steht auf dem ersten Felsendach des Elbsandsteingebirges. Jaja...ich geb's zu...meine körperliche Fitness als Fahrlehrer war desaströs und hat mir gezeigt, dass ich meinen Hintern daheim deutlich öfter vor die Türe schwingen muss.
Auf den Felsen stehend der ergreifende Blick über die in den schönsten Herbstfarben leuchtende Landschaft. Die erlebten Lichtstimmungen Morgens und Abends waren minütlich anders...mal alles in kühlem Blau, bis hin zu zartem Rosa, oder gar einem tollen orangegelben Sonnenuntergang...ein Erlebnis! Wir hatten in drei Tagen echt derbes Glück mit dem Wetter und dank Björns Tipps auch ausnahmslos die lohnensten Locations auf dem Zettel. Egal ob auf dem Gohrisch, dem Papststein, der Bastei oder einfach nur im Polenztal bei tief stehender Sonne...ganz ehrlich: So manches Bild erscheint mir hier daheim am Rechner so derart bunt, dass es fast nicht zu glauben ist. Es sah dort wirklich toll aus! Die Kontraste waren häufig erschlagend und bearbeitete Bilder, mit auf -30 geschobenem Sättigungsregler in Capture NX2, sehen noch immer glaubhaft aus.

Ich bin glücklich, dass mir 2-3 Bilder für meine heimischen Wände gelungen sind und langweile Euch auch nicht mit viel mehr Material. Bleibt nur noch eine Feststellung: Wenn man Björns kleine iPhone Galerie gesehen hat, dann weiß man...im Winter bei Schnee nochmal da hin...ein Muss!

Toto_01
Bild

Toto_02
Bild

Toto_03
Bild
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Nicht, dass jetzt hier der Eindruck entsteht, dass ich ständig dabei war. Für ein "richtiges" UT fehlt mir momentan die Zeit. Die beiden haben sich ganz allein ins wilde Sachsen getraut und ich habe nur ein paar streng geheime Locations verraten :bgrin:. Den Rest der Zeit war ich auf einem anderen Berg (brauchte Fotos von dort). Allerdings war bei mir Nebel und bei den Fotofanten schein die Sonne :cry:.

Mal sehen, was noch so kommt. Auf das erste bin ich schon mal ziemlich neidisch...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

also ich möchte mich da Toto uneingeschränkt anschließen :!: Ne dufte Type is er..., jawoll... ;) Und ohne die Gegend bzw. die möglichen Fotospots zu kennen, wäre es schon recht schwer gewesen zumindest den Gohrisch oder den Papstfelsen allein zu erkunden. Natürlich hätten wir auch Kartenmaterial wochenlang studieren können... aber da wären wir heute noch nicht dort gewesen... ;) Außerdem war es schön wieder mal ein weiteres NP-Gesicht zu den bereits bekannten Gesichtern hinzufügen zu können...

Jedenfalls auch nochmal von mir ein herzliches Dankschön, Björn :!:

Was soll ich ansonsten noch sagen, ein Besuch im Elbsandstein wurde durch den Elbsandstein Thread erst richtig notwendig und ist gerade im Herbst wirklich eine Foto Tour der besonderen Art. Indian Summer in Deutschland...., wieso erst groß um den halben Globus fliegen... :D Ich saß glaube ich die Hälfte der Zeit Kopf schüttelnd im Auto und faselte etwas von "... das ist zehnmal besser als die Toskana ...".

Das war eine Landschafts-Tour nach meinem Geschmack. Mit klasse Leuten in so einer Gegend einem der schönsten Hobbies der Welt nachzugehen..., was möchte man mehr. Und ein Winterwochenende dort muss definitiv nochmal sein...., mal schauen, vielleicht im Dezember/Januar... :bgrin: :D

Zum Bildmaterial...., ich muss gestehen, etwas bunteres ist mir noch nicht untergekommen..., aber es sollte ja auch krachen. Viel möchte ich auch gar nicht zeigen... allein, weil sich recht viele Motive ähneln würden.

Meine ersten drei sind einfach mal aus dem Stapel herausgegriffen...

(pp1)
BildLocation scouting der anderen Art. Ausblick an der Bastei am Nachmittag

(pp2)
BildGohrisch am Morgen, während unser Mountain Guide an anderer Stelle in der "Suppe" stand... :bgrin:

(pp3)
BildSozusagen Ankunft und Orientierung am ersten Tag der alles Andere als Hoffnung machte...

Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden, sind doch sicher zwei, drei Bilder bei herum gekommen, die den Weg an die Wand ganz sicher finden werden. Aber auch wenn keins dabei gewesen wäre, wäre die Tour es allemal Wert gewesen... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Das sind ja mal fantastische Landschaftsaufnahmen :super:
Wenn da nix für die Wand dabei ist, dann weiß ich es auch nicht.
Besonders gefallen mir Toto_01 und pp3.

Ich freue mich jedenfalls darauf noch mehr davon zu sehen, echt super!

Gruß
Steegi

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Naja, ich denke, dass es mit Sicherheit einige Bilder für die "Wand" gibt. ;)

Auch ich finde Toto_01 und pp3 echt KLASSE. Tolles Licht :super:



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hut ab, pralle Farben habt Ihr eingefangen.
Ich musste gestern an Euch denken, als im Ersten der Naturfilm über das Elbsandsteingebirge lief.
Schön dass jetzt endlich Eure Bilder kommen :D :super:

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Der war aber teilweise ganz schön reißerisch. Gartenschläfer sind hier schon länger nicht mehr gesichtet worden.
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2897947
Die Wasseramseln gibt es recht häufig. Der gesamte Film spielte sich entweder an der Bastei oder am Rauschenstein ab (+ Polenztal und Kirnitzschtal). Die Kirnitzsch, "150 Meter tiefer", fließt auf der anderen Seite des Felsmassivs. War schon schön zusammengeschnippelt, aber trotzdem sehenswert.
Wer mal ein MOF sehen möchte...
http://www.sven-dietrich.de/temp/pics/D ... LL_raw.jpg
Das war am Rauschenstein (Heringsgrundnadel, 200 m steil nach oben, ich muss immer laufen :cry:).

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Alle Fotos auf hohem Niveau, aber toto1 und pp3 sind wohl nicht mehr zu toppen :super: Der Farbenrausch ist ja sowas von plakativ...mir verschlägst die Sprache.....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

pp3 ist von der Wirkung gigantisch. Aber ich hatte die Birken eher gelb in Erinnerung und die Kanten haben eine leichte Tendenz zu Halos. Also entweder etwas arg geschärft oder zuviel Kontrast. Wenn man da nochmal etwas sanfter rangeht, den Hintergrund aber so lässt, wäre es klasse.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Du Monster...pp3 ist gigantisch!
Muss ich ja doch nomma gucken :arrgw:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten