FoL 2012

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

FoL 2012

Beitrag von Randberliner »

Hallo,

STL, Stella und ich haben uns heute trotz Regen getroffen, um ein paar der beleuchteten Gebäude in Berlin abzulichten. Nach den ersten Irritationen an der Charite und am Hauptbahnhof (dort war von Licht kaum etwas zu merken..) fanden wir dann doch noch ein paar schöne Motive ... die Auswahl ist einfach:
Ich fange mal mit einem Bild an, bei dem nur wenig Regentropfen auf der Linse das Ergebnis beeinträchtigen :roll:

#1Rb
BildDer Französische Dom

Anmerkungen, Kritik, Kommentare? Immer gerne ..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Moin,

schön mal wieder mit euch unterwegs gewesen zu sein.

Der Dom sieht ja schon mal ganz nett aus und ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Passanten im Bild übrig bleiben. Eigentlich stören ja so richtig immer die Fotografen, die mit ihren Stativen da ewig auf der Stelle rumstehen :bgrin:
Als ich nach Hause kam und nochmal auf die Liste der Installationen des FoLs schaute, fand ich Links zu Photos hinter vielen der Einträge, unter anderem auch zur Charité ...
Ich liebe ja schon das Fotografieren nach dem Regen. Sei es nun am Tag, wo direkt nach einem Schauer die Luft besonders klar ist, oder nachts wo man schöne Spiegelungen der Lichter auf dem Boden hat. Aber fotografieren im Regen, und dann auch noch mit UWW mit einer GeLi die selbst senkrecht fallenden Regen nicht von der Frontinse abhält, mann dann einen Schirm zu Hilfe nimmt, diesen dann aber ständig mit im Bild hat :((
Hier ein Beleg für die widrigen Umstände am Gendarmenmarkt. Der deutsche Dom ist teils eingerüstet und viel für mich deshalb als Motiv aus, aber so in einer Pfütze, stl1:
Bild

Dann hätte ich da erst einmal eine Version des Brandenburger Tores, stl2:
Bild
Ich war leider zu ungeduldig um die echt bunte Version komplett abzulichten, ich habe diese nur als Ausschnitt. Ich gehe mal davon aus, das einer von euch die auch vollständig hat.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

stl hat geschrieben:...
Ich war leider zu ungeduldig um die echt bunte Version komplett abzulichten, ich habe diese nur als Ausschnitt. Ich gehe mal davon aus, das einer von euch die auch vollständig hat.
Wie meinst du das??

#Rb2
Bild

Zusammengebastelt aus 4 Aufnahmen. Es wirkt etwas steril, aber ich habe es jetzt solange "abhängen" lassen, dass es nicht besser wird :roll:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Rb2 find ich gut und auf mich wirkt das Bild nicht steril :cool:
Die Mühe hat sich m.M.n. gelohnt :daumen:

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Na, scheinbar hat der Regen viele abgehalten. Ihr habt aber doch schon was rausgeholt. stl1 finde ich schon mal sehr kreativ, gefällt mir gut. Aber auch die anderen Aufnahmen lassen sich durch die Bank weg sehen.
RB2 finde ich nicht unbedingt "steril", nur die Nähe der Säule zum rechten Bildrand wirkt evtl. etwas ungünstig durch die stark verzogenen Proportionen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Also ich finde gerade die Spiegelungen in der Nässe haben v.a. bei Nachtfotografie das gewisse Etwas, das man in den letzten Jahren beim FOL so nicht sehen konnte.
Ich kann jetzt gar keinen Favoriten nennen, gefallen mir alle sehr gut.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Danke erstmal für die Kommentare.
UweL hat geschrieben:Na, scheinbar hat der Regen viele abgehalten.
Es hat sicherlich eine Menge abgehalten, aber alleine war man noch lange nicht. Es war wesentlich voller als mir lieb ist. Ich war im Sommer nach einem Gewitterschauer in der Stadt und da war man fast alleine, da es die Touris wohl alle zum Shopping getrieben hatte. Diejenigen, die im Herbst nach Berlin kommen, sind aber wohl schon auf metereologisches Ungemach eingestellt.
Ich bin erstaunt wo Eckart bei diesen Bedingungen noch die Ruhe gefunden hat ein Pano zu schießen. Das Hauptproblem auf der Ostseite des Tores sind nämlich die ganzen Busse und beleuchteten Rikschas die einem ständig durchs Bild fahren und ihre Spuren hinterlassen.
Randberliner hat geschrieben:Wie meinst du das??
Ich meinte die 'CSD-Style' Version, stl3:
Bild

Ich hab die nur so knapp aufgenommen, weil mir das in dem Moment zu viele Passanten und Fahrzeuge waren. Ich bin aber der Meinung ich hätte die bei dir oder stella auf dem Display komplett gesehen...

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Naja, anscheinend habe ich gestern zu lange vor der Kiste hier gesessen .. schön, wenn es euch gefällt.

@stl: Ja, ich glaube ich habe dieses Foto. Es muss aber noch gerade gezogen werden ... irgendwie war in der Hektik mein Blick schief ..

#Rb3
Bild rein dokumentatorisch unbearbeitet, mit Wassertropfen ..

PS: Ich war heute mal kurz ohne Regen ... das ist gleich ganz entspannt ..
Bilder später ...

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hab ihr nichts mehr??

#Rb4
BildKudamm mit Bus

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Gemach, gemach.

Ja zum Kudamm muss ich auch noch. Was sind denn das da für Wellenlinien über der Straße? Psychodeliche Fahrradfahrer?

Siemens Verwaltungsgebäude, stl4:

Bild

Antworten