Wildlife am Kinabatangan

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Wildlife am Kinabatangan

Beitrag von coolpics »

Der Kinabatangan auf Borneo ist der zweitlängste Fluss Malaysiens. Seine Ufer sind letztes Rückzugsgebiet für eine ganze Anzahl bedrohter Tiere. Ende Juni haben Andreas G, meine Partnerin und ich dort in einem einfachen Camp ein paar Tage zum Fotografieren verbracht. Die Anreise ist eher kompliziert und zeitraubend, der Komfort kaum mit europäischem Maßstab zu beschreiben. Dennoch hat sich die Strapaze gelohnt.

Elefanten waren 'das' Hauptziel unserer Reise. Um sie zu Gesicht zu bekommen haben wir eine Reihe von Entscheidungen gefällt, für die unser malaysischer Guide Dino wohl nur Kopfschütteln übrig hatte. So ist das Einstandsfoto nach eineinhalbstündiger Bootsfahrt durch tropischen Regen entstanden. Die Fahrt über haben wir mit Regenschirmen und Planen versucht, uns und unsere Ausrüstung vor der Nässe zu schützen. Es muss aus der Ferne witzig ausgesehen haben. Am Ende brach der Himmel wie durch ein Wunder für einige Minuten auf und durchnässt und frierend konnten wir fotografieren.

Borneo Zwergelefanten galten bereits als ausgestorben, heute bevölkern etwa 200 Tiere den Kinabatangan. Später mehr davon.

Bild

Viel Spaß!

Wir haben die Veröffentlichungsrechte an allen hier gezeigten Bildern.
Viele Grüsse
Uwe

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Oh toll, das fängt ja schon spannend an! :D
Hut ab vor der Herausforderung, sich durch die Wildnis Borneos zu schlagen.
Bin sehr gespannt auch auf Eure Reiseschilderungen. :super:
Ich schiebe Euch mal zu den Usertreffen. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Toller Einstand Uwe :appla: :daumen:
Freue mich auf MEHR :bgrin: :cool:

LG
Tommy

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Vielen Dank :super:

Auf dem Fluss lässt sich die Wildnis ja relativ einfach bewältigen. Für mich bestand die Herausforderung eher darin, mit dem riesigen 600er vom Boot aus klar zu kommen. Dazu hatte ich ein 5er Gitzo mit Gimbalhead im Bug aufgebaut. Das Ganze muss an ein kleines Kanonenboot einer Guerillatruppe erinnert haben.

Die wohl seltene Begegnung mit dem folgenden Tier war gut genug für Gänsehaut. Ein Koboldmaki.

Bildu1

Und Eisvögeln laufe ich schon länger hinterher. Sie sind ja schwer zu fotografieren. Ausser, wenn sie schlafen ...

Bildu2
Viele Grüsse
Uwe

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

u1 ist für mich fast eine :10: - Motiv, Licht, Komposition :super: - ich kann mir vorstellen, dass das Bild nicht einfach war

u2 besticht durch die kräftigen Farben - das Motiv selbst ist für mich etwas unglücklich, weil ich auf den ersten Blick echt Schwierigkeiten hatte zu erkennen was auf dem Bild was ist

Ansonsten Respekt für Euren Einsatz :super:
Gruß
Klaus

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Bild u1 ist wirklich sehr beindruckend, vor allen Dingen wenn man auch noch die Umstände berücksichtigt. :super: Ich hoffe, Ihr habt noch reichlich Bilder.

Euren Einsatz und Aufwand kann ich gut nachvollziehen. Ich selber habe so etwas zweimal 1977 und 1978 gemacht. Mit einem 16' Motorboot den Orinoco runter ins Delta bis fast an die Atlantikküste und im Delta die verschiedenen Indianerstämme besucht. Eine Tortur, wenn es regnet, aber trotz allem unvergessliche und einmalige Erlebnisse, vor allen Dingen, wenn dann die Sonne rauskommt. Eine grüne Hölle/Paradies, nur aus Wasser und Dschungel bestehend.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Alter Falter :!: :cool:
Was geht denn jetzt hier ab... :umkipp:

#1 finde ich schon seehr nett... und freue mich auf mehr :!: Für sowas MUSS man einfach ein 600'er haben... :super:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja das ist ja mal Genial warum sehe ich den Thread erste jetzt ich freu mich auch auch mehr :super:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Uwe,

sehr genial, vor allem #1 und #2. Da wäre ich je zu gerne mal mit dabei ;) :super: :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Uwe, das erste Bild ist klasse, es zeigt den Elefanten perfekt in seiner Umgebung. Das Bild habe ich so nicht.
coolpics hat geschrieben:Das Ganze muss an ein kleines Kanonenboot einer Guerillatruppe erinnert haben.
Und wie das an ein Kanonenboot erinnert hat:

BildA01

Da ich gerade nach über 24 Stunden Reise wieder aus Singapur zurück bin, zeige ich heute nur dies eine Bild.
Oli K. hat geschrieben:Für sowas MUSS man einfach ein 600'er haben... :super:
Oli, könntest du bitte damit aufhören. ;) Ich habe gerade ein 300er gekauft und meine Frau musste während der Reise arbeiten. :arrgw: :kratz: Naja, Regenwald ist nicht so ihr Ding. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten