2 NPler in den Beelitz Heilstätten

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Klenkes hat geschrieben:Aber wir sollten das OT nun lieber beenden :oops:
Recht Du hast :)
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

zyx_999 hat geschrieben:
stl hat geschrieben: Bei der letzten Tour mit dem Veranstalter waren wir gerade mal 10 Leute. Diesmal waren es >40 und in mir keimte zu Begin Klaustophrobie auf...

Die erste halbe Stunde standen dann auch häufiger andere Fotofanten im Bild, die restlichen 4h gabs dann aber keine Probleme mehr...
Mich würde das unendlich nerven, wenn da dutzende Leute herumrennen. Mit Personen drauf wären die Bilder nicht halb so toll. Ich stelle mir das so vor, dass Ihr anfangs alle paar Minuten die Gelegenheit für ein Bild hattet (bis das Motiv personenfrei war).

Was will ein Investor hier?
Du kennst ja meine Bilder, Leute sind da nur drin wenn sie das Motiv sind. So war das schon anstrengend, weil aufgrund der geringen Ausleuchtung die Belichtungszeiten bei mir meist >10s waren und ab und an ja auch noch HDR Reihen hinzu kamen. Am schlimmsten wars im Treppenhaus, bei 30s brauchte ich schon mehrere Versuche bis nicht irgendjemand aus dem OG den Blitz reingehalten hat.

Zu der möglichen weiteren Nutzung: direkt im Anschluss an das Areal im Süden ist schon ein recht großes Pflegeheim. Die Fahrzeit zum Funkturm beträgt nicht einmal eine halbe Stunde. Die 60 Gebäude auf 200ha stehen als Ensemble unter Denkmalschutz.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Oh schade. Dachte, durch den geregelten Einlaß wäre es ruhiger.
So lange Belichtungszeiten hätte ich jetzt nicht geschätzt, bin aber auch keine EXIF Hunter.
Dann ist es ja um so schöner, daß Ihr uns Eure Bilder hier zeigt. Bei den Begleitumständen (und natürlich auch so) großes Kompliment. :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das nächste Gebäude war dann wie schon gesagt, die ehemalige Waschküche, Zentrallabor und russische Pathologie (in dieser zeitlichen Reihenfolge). Dort gab es dann auch wenigstens ein bissel Inventar, aber ich hatte erstmal das Gefühl zu wenig Fenster fotografiert zu haben...

Erst eins, dann zwei, dann drei...

stl7:
Bild
stl8:
Bild
stl9:
Bild

Die Steckdosen unter den Fenstern in stl8 sind bei genauem Hinsehen Ihrer Zeit weit voraus, nämlich 'wireless'.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl7 finde ich klasse :super:

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Klasse Thread und klasse Bilder. :super: So etwas würde ich auch mal gerne fotografieren, aber dazu ist München viel zu "clean" und dann noch das Problem mit der Bürokratie ...

Besonders gefallen mir übrigens die Treppenhäuser stl3, stl4 und Rb5 sowie der Flur Rb6 (wenngleich mir bei Eckarts Bildern die Farben etwas zu sehr ins Lila abgleiten ;) ).
Gruß,
Wolfgang

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

O.k., ich wechsele dann jetzt mal lieber schnell zu Details auf Fliesen bevor es bunt wird. In diesem Gebäude waren nämlich auch einige Fliesen an den Wänden geblieben.

Vielleicht ist noch zu erkennen, was unsere Vorfahren vor der Erfindung des Dübels veranstalteten, stl10:
Bild

Ein Hersteller, der nicht im Internet zu finden ist, stl11:
Bild

Die meisten Grafitis bestehen nur aus Tags, hier mal eine Ausnahme, stl12:
Bild
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Martin,
07 gefällt und starke Details, wo war denn die "Insel"?

Bin dann auch im zweiten Haus ...

Rb7
BildErstes Treppenhaus


Rb8
BildEines der oberen Zimmer

Rb9
Bild... en detail

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich kann mich ja nicht so wirklich mit dem Gammel anfreunden, aber bewundere eure Aufnahmen hier! Die Treppenhaus-Bilder sind durch die Bank sehenswert, und die Details kommen klasse! :super:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@Randberliner: die Insel war in einen der drei Räume auf der rechten Seite kurz bevor wir das Haus verlassen haben. Rb5&6 aus dem Alpenhaus gefallen mir richtig gut, vor allem auch wegen der satten Farben. Rb8 hab ich dafür übersehen...


O.k., wie ihr ja alle wisst, sind solche Motive immer gern genommen für HDR-Exzesse. Ich weiß, dass ist hier im allgemeinen nicht gern gesehen, aber ein paar muss ich jetzt mal versuchen, nicht Grunge-Style aber schon etwas heftiger als sonst. Also bei HDR-Allergie lieber schnell weiterblättern oder Weggucken. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass der Rest wieder normaler wird ...
















Im übrigen finde ich das HDR-Feature von LR insofern echt cool, als das man erst mal das HDR erstellen kann und die RAWs wegwerfen. Wenn einem die normale Entwicklung dann nicht reicht, kann man das HDR dann immer noch in das HDR-Tool seiner Wahl laden und ein Tone-Mapping durchführen.














Pinkes Zimmer mit rotem Kühlschrank, stl13:
Bild
Ich weiß jetzt nicht ob ein Russe den Kühlschrank rot angemalt hat, weil er es hübsch fand oder weil da besondere Dinge drin waren, die anderen Modelle dieses Typs in diesem ehemaligem Zentrallabor waren jedenfalls alle dreckig-weiß.

Hörsaal, stl14:
Bild
Hinter der Wandtäfelung kommen die ursprünglichen Fliesen zum Vorschein. Ehemals war das Gebäude ja mal die Waschküche. Die fehlende Sitzreihen finden sich verstreut über die restlichen Gebäude des Areals, keine Ahnung warum man die wer so weit geschleppt hat, denn ohne Verschraubung am Boden sind die ja nicht zum sitzen zu gebrauchen...

Labor (direkt neben der Insel), stl15:
Bild
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten