2 NPler in den Beelitz Heilstätten

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

2 NPler in den Beelitz Heilstätten

Beitrag von Randberliner »

Hallo Leute,
stl (Martin) und ich hatten es endlich einmal geschafft, uns Zugang zu den Beelitz Heilstätten zu verschaffen. Details dazu siehe hier.

Unser allgemeiner Eindruck: Es ist bereits sehr viel randaliert worden, vielfach liegt Bauschutt rum, teilweise hat es dort auch gebrannt, die Dächer sind stark zerstört ... Einige Gebäuse können gar nicht mehr betreten werden, es ist einfach zu gefählich.
Wahrscheinlich hätten wir uns das Ganze besser vor 10 Jahren reinziehen sollen. Laut anderen Teilnehmern der Exkursion hat die Zerstörung Schritt für Schritt zugenommen. Immerhin gibt es dort seit einiger Zeit einen Wachschutz.
Die Gebäude sind wohl demnächst komplett für Besucher gesperrt, da ein Investor dort mit Arbeiten beginnen wird.

Los geht's hier mal mit einem Stillleben der beiden Protagonisten:
Bild

Unsere Tour begann in der Ruine des sogenannten Alpenhauses
Rb1
BildErdgeschoss

Rb2
BildDas ausgebrannte Treppenhaus

Rb3
BildDas ausgebrannte Treppenhaus


Viel Spass

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Sehr interessant, bookmark :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Mod_ebm war da doch vor Jahren auch mal (richtig?)...wenn er nicht die schönen Ecken alleine gezeigt hat, kann man sich den Verfall und Vandalismus sehr gut vorstellen. Was für eine Schande, das Treppenhaus...da kann man sicher noch was draus machen.

Schöne (erschreckende) Eindrücke!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Coole Location, :super: was hattest du da für ein 12mm drauf

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das ist ja richtig runtergekommen. Genau die location für interessante Fotos. Ich bin gespannt auf das, was da noch kommt. :super:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Sehr gruselig, vor allem wenn man bedenkt, daß die meisten dort nicht freiwillig waren und dann noch so einen Ort ertragen mußten.
Normalerweise mag ich keine Fischaugen, aber hier dramatisiert es die Szene genau richtig.
Bitte mehr davon, bin sehr gespannt.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Na dann will ich auch mal...
GertK hat geschrieben:Sehr gruselig, vor allem wenn man bedenkt, daß die meisten dort nicht freiwillig waren und dann noch so einen Ort ertragen mußten.
:???: :???: :???: Keine Ahnung was da Böses passiert sein soll, außer das man durch Meuchelung eines bestimmten Patienten der Männerheilstätten, wir waren in den Frauenheilstätten, die Weltgeschichte vielleicht sehr zum Positivem hätte verändern können.
Eigentlich war das ein Ort zur Behandlung von Tuberkolosekranken in, für die wirtschaftlichen Verhältnisse der Patienten, sehr luxuriöser Umgebung.
Oder meinst du die Russen die das Gesamtareal als größtes Krankenhaus außerhalb der Sowjetunion genutzt haben?
Was hast du denn da für Quellen?
Klenkes hat geschrieben:Mod_ebm war da doch vor Jahren auch mal (richtig?)...
Er war glaube ich auch nordöstlich Berlins in Hohenlychen oder so. Da war noch wesentlich mehr Inventar und weniger Zerstörung vorhanden. Die Beelitzer Heilstätten sind in dieser Beziehung echt traurig...
Klenkes hat geschrieben:Was für eine Schande, das Treppenhaus...da kann man sicher noch was draus machen.
Nun ja, das Alpenhaus wurde von 1905-1908 als Erweiterungsbau der Frauenheilstätten errichtet und 1945 u.a. durch zwei Brandbombentreffer unbewohnbar und verkommt seit dem als Ruine. Nicht einmal die Russen wollten es nutzen... Hier mal ein Doku-Bild von außen bevor wir uns ins Gebäude begaben.

Alpenhaus von außen, stl1:
Bild

Großer Saal am Westende, stl2:
Bild
Ich wüsste ja gerne wie pompös der mal im Original mit dem Balkon und so ausgesehen haben muss. Die Stahlbetondecken sind ja an sich ganz sicher, aber wie man sieht fallen leider die Ziegel von der Unterseite der Decke teils herab...

Treppenhaus von unten, stl3:
Bild
Hier die richtige Perspektive zu finden war recht schwierig, da stockfinster. Hätte ich gesehen, dass es oben so knapp wird, hätte ich wohl noch den Rucksack in den Dreck gestellt und mich weiter an die Wand gequetscht.

Treppenhaus von oben, stl4:
Bild

Einer der wenigen verbliebenen Einrichtungsgegenstände, stl5:
Bild

Ehemalige Wohnräume mit kompletten Wanddurchbrüchen, stl6:
Bild

Ich glaube das war zum Thema Alpenhaus meinerseits alles. Es kommen dann aber noch das Hauptlabor (vormals Waschküche, später Pathologie), die Chirurgie und das Küchenhaus.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hi Martin,

der Balkon im Großen Saal stl2 war von meinem Standpunkt gar zu sehen .. :arrgw:

..dazu mein Beitrag
Rb4
Bild.. mal im Extrembearbeitungsmodus

das abgerissen Geländer in stl4 ist auch cool, hab noch eines vom Treppenhaus ohne Fish

Rb5
Bild

und noch eins aus dem Alpenhaus:
Rb6
Bildder Gang im OG

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Das sind die Motive, bei denen ich nie weiss, wie ich mich ihnen fotografisch nähern soll.
Ihr habt das bisher gut gelöst.
Die Bilder, die ich bisher aus Beelitz kannte, zeigten zum großen Teil deutlich mehr Mobiliar.

Gruß Ingo

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ui, da hätte ich auch meinen Spaß gehabt!
Sieht extrem interressant aus, würde mich nicht wundern, wenn da entgegen der Richtlinien nicht doch ein Cache liegt.
Mit Fisch wäre ich da aber nich hin, Klasse!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten