Jahresabschlusstreffen 2015 in Köln

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Mich wundert es eh, dass sich quasi keiner mit den massen an Schlösser beschäftigt hat.
Ich glaub es war zu kalt....... ;)

Hier meine letzten drei......

#pi27 Altes Hafenamt
Bild

#pi28 nochmal Underground
Bild

#pi29....von der anderen Seite
Bild



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

pi28 gefällt mir. Hätte nicht erwartet, dass eine olle U-Bahnstation so viel her gibt :super: Die Schlösser haben mich ehrlich gesagt nicht angesprochen, weil ich das mittlerweile mehr als albern finde :hmm: War mir also kein Foto wert, früher war das eine Zeit lang originell, mittlerweile ist es eher eine Seuche, weil irgend jemand den Dreck ja auch mal wegschaffen muss - wir bezahlen es also alle.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

pilfi hat geschrieben:Mich wundert es eh, dass sich quasi keiner mit den massen an Schlösser beschäftigt hat.
Ich glaub es war zu kalt....... ;)
Mir ist vorhin noch (m)ein Grund eingefallen - auf dem Hinweg fand ich die Aussicht auf einen Kaffee im Triangel verlockender, auf dem Rückweg sabberte ich schon wegen des Abendessens :oops: :bgrin:

Zu pi29: Mir gefällt der WA für den Dom, das Licht der Brücke kippt mir aber zu sehr ins Grün, das müsste für meinen Geschmack orangener werden. Ist halt schwer da, von brutal blau bis grün ist da im Kunstlich alles vorhanden, was das Spektrum her gibt :cry:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Also bei den Schlössern sind wir uns wieder mal einig.
Da kann man aber auch mal sehen, was Nieten leisten können, sofern sie in einer Brücke verbaut sind. (Die wurden übrigens früher, also zu meiner Zeit, unten glühend gemacht und dann mit der Zange hochgeworfen (die Zange blieb unten). Oben fing sie dann ein anderer mit einer Zange auf und baute sie ein.)

Den Buntabgleich in #pi29 finde ich aber sehr gelungen. Nur auf allen, auch meinen, Bildern ist der Brückenpfeiler im Wasser ganz links immer zu grisselig. Als wäre zu sehr geschärft. Aber sehr schöne Sterne auf der Brücke - Mann, Mann, Mann.
:10:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das mit den Sternchen läßt den dekadenten Gedanken aufkommen, nur für solche Fotos noch einen Satz alte MF Festbrennweiten anzuschaffen.
Also ein 20, 35, 55 und 105mm AI-(S) Paket sollte dafür optimal geeignet sein.
Die Dinger können ruhig maximal abgenudelt sein, weil man für solche Bilder eh auf f8 abblendet und Staub oder Kratzer auf den Linsen bei solcher Nutzung völlig wurscht sind.
*Grübel* :kratz:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

donholg hat geschrieben:Das mit den Sternchen läßt den dekadenten Gedanken aufkommen, nur für solche Fotos noch einen Satz alte MF Festbrennweiten anzuschaffen.
Also ein 20, 35, 55 und 105mm AI-(S) Paket sollte dafür optimal geeignet sein.
Diesen Schritt habe ich vor ein paar Jahren gemacht.
Ich nutze sie vor allem gerne an meinen spiegellosen Kameras, da ich dort mit der Fokuslupe und anderen Hilfsmitteln (z.B. "Kanten" hervorheben") sehr gut manuell fokussieren kann. Aber auch an meinen Nikons machen mir die Dinger viel Spass (wenn sich das Motiv nicht hektisch bewegt.... ;) ).

Bei den Bildern von Torsten bin ich immer wieder überrascht, wie viel Details er sieht, an denen ich achtlos vorüber laufen würde.
Dafür muss man aber aufpassen, dass man ihn nicht schon auf den ersten Metern verliert, wenn der rest der Meute weiterzieht. :bgrin:

Gruß Ingo

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

ISK hat geschrieben:Bei den Bildern von Torsten bin ich immer wieder überrascht, wie viel Details er sieht, an denen ich achtlos vorüber laufen würde.
Dafür muss man aber aufpassen, dass man ihn nicht schon auf den ersten Metern verliert, wenn der rest der Meute weiterzieht.
Zweimal volle Zustimmung... :bgrin:
Gruß, Marc

Antworten