der sRGB Thread

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

so ich habe das problem jetzt ein wenig eingegrenzt... scheinbar liegt es daran das ich im farbprofil meiner windows installation ein adobergb profil zugewiesen habe... schaut man nun ein srgb bild mit adobergb farbprofil an so werden die farben zu kräftig...

sollte man also besser kein farbprofil für die allgemeine bildschirmwiedergabe laden???
Zuletzt geändert von lemonstre am So Mär 13, 2005 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Meinst Du in den erweiterten Eigenschaften der Anzeige?
Dort stand bei mir bis vor kurzem sRGB und jetzt ist dort das Kalibrierprofil von meinem EyeOne eingetragen.
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ob ich ein Profil für meinen Monitor einstellen würde oder nicht, würde ich vom Gerät abhängig machen. (Handbuch) Ich nutze z.B. den Samsung Syncmaster 950P+ und habe ein Profil mitgeliefert bekommen. Bevor ich ein anderes nutzen würde, würde ich auch nochmal beim Hersteller auf den Seiten schauen, ob dort evtl. aktuelle Profile zur Verfügung stehen.

Ansonsten würde ich für die Monitoranzeige ein normales RGB Profil nutzen und Adobe RGB in PS aktivieren... :?
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Bei mir kein Profil, weil die Hersteller sich damit anscheinend nicht immer Mühe geben. Dann lieber "barfuß" als mit schlechtem Herstellerprofil.
.. und weg.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@Volker: So mache ich es i.d.R. auch. Dann wird wenigstens kein Misch-Masch erzeugt... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

:oops: ok klingt irgendwie logisch... hab mal das eizo profil geladen und der effekt mit den knalligen farben ist verschwunden...

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

Ich war letzte Woche auf der Cebit am Eizo Stand und habe mich da über TFTs informiert. Besonders interessiert hat mich das Thema Darstellbarkeit von Farbräume am TFT. Eizo hat einen Monitor der den Adobe RGB Farbraum darstellen kann, kostet um Euro 4500,-. Alle anderen Modelle stellen nur sRGB da. In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Eizo wurde mir bestätigt, das CRTs und TFTs maximal sRGB (wenn überhaupt) dastellen können. Daher frage ich mich warum hier so viele in Adobe RGB Farbraum arbeiten, die Ergebnisse sind am TFT bzw. CRT doch garnicht überprüfbar. Oder habt ihr alle das Highend Model von Eizo zuhause stehen ;-)
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

@ Bioelektrik

Es mach IMHO schon Sinn im AdobeRGB zu arbeiten. Ein guter Tintenstrahler kann, zumindest in bestimmten Farbbereichen mehr Farben darstellen als im sRGB Farbraum verfügbar sind.
Pleff hatt in diesem Thread nochmals den Link auf ICCView http://www.iccview.de/index.htm gepostet. Dort kannst Du Dir das visualisieren lassen.
Falls Du Deine Bilder nur am Monitor anschaust, könntest Du aber im sRGB Farbraum bleiben und Dir die Konvertiererei sparen.
Gruß
Hans
_____________
D300, 10-300

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

@ HRaecke

Ich publiziere meine Bilder hauptsächlich im Internet oder lasse sie bei einem Bilderdienst, der mit sRGB arbeitet, entwickeln. Daher ist für mich der sRGB Farbraum der passende.

Wer in Adobe RGB Farbraum arbeitet um mittels eines Druckers etwas mehr Farbvielfalt zu erhalten macht am Monitor in einigen Farbbereichen allerdings einen Blindflug oder sehe ich das falsch? Was für Farben dann beim Druck rauskommen sieht man erst im Endprodukt und nicht schon am PC.

In einigen Postings wurde geschrieben, daß Leute ihren Monitor auf Adobe RGB oder "offen" eingestellt hätten. Das dürfte bis auf den genannten Eizo aber keine Erweiterung über sRGB hinaus bewirken. Der Monitor ist hier das schwächste Glied in der Kette!
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also ich denke, dass der entscheidende Punkt die *Konvertierung in einen Farbraum* ist. So verstehe ich diese Profile zumindest. Sicher können am Monitor nur RGB / sRGB Werte dargestellt werden, jedoch werden bei entsprechender Konfiguration von PS die Werte in den angegebenen Farbraum konvertiert. Und wenn eine Bearbeitung per EBV statt findet, ist Adobe RGB Standart. ;)
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo Mär 14, 2005 9:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten