der sRGB Thread

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Oli K. hat geschrieben:Und wenn eine Bearbeitung per EBV statt findet, ist Adobe RGB Standart. ;)
Ja, schon. Aber Bioelektrik hat schon recht, die erweiterte Farbinformation ist zwar vorhanden, ohne daß der Monitor sie aber darstellen könnte. Um das Problem mal überspitzt zu verdeutlichen: so etwas wie die Bearbeitung von Farbbildern an einen Graustufenmonitor. Farbe ist im Bild vorhanden, aber ich sehe sie erst später beim Ausdruck.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Mär 14, 2005 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@Volker: Da stimme ich ihm und Dir auch zu.

Trotzdem meine ich, dass die Anzeige auf Basis der Profile z.b. in Photoshop konvertiert wird... :roll: Sonst würde es ja zu keinen unterschiedlichen Darstellungen auf dem Monitor kommen, was jedoch der Fall ist.

Unterschreiben würde ich das allerdings auch nur nach Rücksprache mit meinem Anwalt... :wink:


PS: Ich meine jetzt nicht die Profile in den Eigenschaften der Anzeige, sondern die einstellbaren Farbprofile z.B. in Photoshop oder NC.
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo Mär 14, 2005 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ein tft oder crt kann sehr wohl farben aus dem adobergb farbraum darstellen allerdings nicht alle. so sind in erster linie intensive cyan farben sehr schwer darstellbar. daher wurde auch der srgb farbraum als kleinster gemeinsamer nenner eingeführt.

allerdings können die meisten modernen monitore und besonders tft bildschirme mit 10bit darstellung (lookuptable) locker mehr farben als den srgb modus darstellen. um allerdings den kompletten adobergb farbraum bis in die letzte ecke und im besonderen den blau/cyan bereich auszufüllen benötigt man spezialgeräte...

bei srgb stört aber in erster linie der beschnittene rot grün bereich der im besonderen bei landschafts und portrait aufnahmen hinderlich ist!

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

lemonstre hat geschrieben:ein tft oder crt kann sehr wohl farben aus dem adobergb farbraum darstellen allerdings nicht alle.
also ich bin da nicht der Techniker, aber bei gleichen Profilen gibt es bei unterschiedlichen Monitoren (trotz Kalibrierung) erhebliche Farbunterschiede.
Mein Notebook lasse ich mal außen vor, aber im Gegensatz zu dem günstigen 19" Samtron ist mein CG21 da um Welten besser, und ließ sich auch für den Printbereich entsprechend kalibrieren, was bei den anderen TFT nur sehr bedingt möglich war. Vor allem im Blau/Cyan Bereich gab es bei den anderen die angesprochenen Probleme. Der Eizo überzeugt hier voll, auch wenn er kein Sonderangebot war. :-(

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

Ich habe da ein nettes Tool auf der Eizo Seite gefunden, mit dem man die Farbräume der Color-Graphic LCD-Monitore mit eigenen Farbräumen (sRGB, Adobe RGB) vergleichen kann. Da diese Monitore doch schon im Highendbereich angesiedelt sind, gehe ich mal davon aus, daß andere Monitore, TFTs nicht mehr Farben darstellen können.
Macht euch mal den Spaß und vergleicht das Profil des CG19 mit sRGB und Adobe RGB. ;-)

http://www.eizo.de/produkte/lcd/CG19.php#
Button Profilvergleich
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

Das Tool gibt sogar noch etwas mehr her.
Man kann auch eigene Profile untereinander vergleichen.
Also wer ein Profil seines Monitors hat kann das ja mal mit sRGB oder Adobe RGB vergleichen! :-)
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Bioelektrik hat geschrieben:Macht euch mal den Spaß und vergleicht das Profil des CG19 mit sRGB und Adobe RGB. ;-)
habe mein monitor profil (eizo 557) mal dort verglichen und es ist deckungsgleich mit dem colorgraphic 19 und 21. erst der 220 zeigt deutliche vorteil obwohl mich wundert dass das 557er profil im rot violett bereich umfangreicher ist... :shock:

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

@ lemonstre

Hast du schon das Profil deines TFT mit dem Adobe RGB Farbraum verglichen?


@ all

Interessant wären ja jetzt mal Vergleiche mit Druckerprofilen
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Hier ist ein Tool "armindo bzw. LCMS Profile Tester" welches die LittleCMS engine benutzt. Das Tool ist unter Windows im Apple-GUI-Style gehalten und erlaubt es u.a. auch ein jeweiliges Bild mit verschieden geladenen workflow ICC-Profilen (input-/monitor-/printer-profile etc.) zu Sichten etc. - Natürlich läßt es sich auch dahingehend mißbrauchen um zwei ICC-Profile auf ein und das gleiche Bild angewandt zu vergleichen.

http://www.littlecms.com/armindo.zip

Das Tool ist insbesondere auch dann interessant, wenn es darum geht ein jeweiliges Input-Profil (Scanner, Digicam oder halt ein anderes Monitor-Profil...) mit einem Monitor-Profil und letztendlich für die Druckausgabe einem zugeordneten Printer-Profile zu verknüpfen.

Ich benutze Tools wie z.B. das oben genannte schon seit Jahren parallel zu QImage und ProfilePrism etc. um Daheim stimmige Printouts von meinen Photos mit meinen eigenen ICC-Profilen zu erzeugen. Die Resultate, welche ich dabei erziele sind um Klassen besser als das was man so von den allgemeinen Bild-Printdiensten erwarten darf. - Lediglich meine Buddies bei ColorService und Repro68 schaffen es da noch besseres hervorzuzaubern, da diese halt richtig gutes professionelles (und für normal sterbliche unbezahlbares...) Equipment zur Verfügung haben (GretagMacbeth läßt grüßen :wink: ...).

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Farbprofil

Beitrag von robert wasinger »

Also schön langsam wird die Sache schon klarer.

Wer nicht professionell arbeitet und sich bei der Profilerstellung auskennt und auch die entsprechenden Geräte hat, auch nicht über ein Gerät zum Messen und zu Kalibrierung des Bildschirmes verfügt, verwendet - wie auch Fachleute versichern - am besten überhaupt kein Profil. Und wenn, dann das zwar nicht optimale sRGB. Labors verwenden gerne den Fuji Frontier Printer, der einen ähnlichen Farbraum hat und damit sehr gute Resultate liefert.
Vielleicht ist auch http://www.cyberlab.at/infobase/farbeinstellungen.php
hilfreich, da steht einiges über diese Farbeinstellungen.

Grüsse
Robert W.

Antworten