Monitor, Grafikkarte oder wo ist das Problem?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Monitor, Grafikkarte oder wo ist das Problem?

Beitrag von dopebeatsound »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

nachdem ich jetzt endlich die Zeit gefunde habe mich "etwas" in Photoshop einzuarbeiten, habe ich die Ergenisse (die auf meinen Monitor) für meinen Geschmack ganz gut ausgesehen haben, zum entwickeln gebracht.
Größtenteils sind die Bilder ganz gut, jedoch sind auch einige Bilder dabei, die nicht so toll sind; d.h. dass die Bilder ziemlich verrauscht / grobpixelig (oder gibt es dafür einen Fachausdruck?) sind.
Beim bearbeiten auf dem Rechner konnten ich diese Fehler nicht sehen... Jetzt die Frage: woran liegt das? Am Monitor, an der Grafikkarte, am Fotolabor.... oder brauche ich eine neue Brille?
Ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt den besten Monitor habe (ich vermute, dass es evtl. an dem liegt) und würde mir auch einen neuen holen... der aber fürs editieren von Fotos geeignet ist. Gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen?
Danke für Eure Meinungen und Tipps.
DBS

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Kannst Du alle folgenden Fragen mit "JA" beantworten:

– Monitor kalibriert?
– "durchgehenden" Farbmanagement-Workflow eingerichtet?
– korrekte FM-Einstellungen in Kamera und Software?
– alle Bilder mit genügend Datenmenge für den Belichter zur Verfügung gestellt...
– Bilder auf die Ausgabegeräte optimiert, via ICC-Profil Ausgabegerät des Dienstleisters?
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Beitrag von dopebeatsound »

Nein, kann ich leider nicht....... :(

Aber ich mach mich heute Abend gleich an die Arbeit und prüfen die Punkte.... ich melde mich dann wieder.

Erstmal danke und bis später.
Gruß
DBS

Antworten