Display kalibrieren

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich habe mir bei Lifefoto.de den Spyder3Pro gekauft und bin's zufrieden; damit kann man auch das Umgebungslicht berücksichtigen, und eine anzeige der leuchtkraft (cd/cm2) hat's auch. Meinen Samsung hat er ganz gut hinbekommen, seitdem strahlen die Fotos wieder um die wette.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

kyron
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 03, 2006 12:52
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von kyron »

Hallo, hallo !

Macht es Sinn, meinen 22" TFT Fujitsu Siemens (€ 279,- :-) mit einem z.B. Spyder3 zu kalibrieren ?
Oder ist das rausgeschmissendes Geld ?

UWE
Nie den Spass dabei vergessen! D300, NIKKor 1,8/85, 1,4/50, VR 24-120, 18-70, 4/ 70-210, SB 800, Manfrotto

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Ich habe meinen Monitor mit dem vor Kurzem gekauften Quato Silver Haze und Quato iColor Display2 kalibriert. Die Software ist sehr einfach zu bedienen. Die Kalibration läuft in erstaunlich kurzer Zeit. Ich habe danach Bilder ausbelichten lassen mit Softproof über das icc Profil von fc-prints und habe festgestellt, dass die Bilder so aussehen wie auf meinem Monitor. Und so soll es doch sein! Ich habe das Gerät beim tft-shop gekauft.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Auch wenn manche meinen, man braucht so ein Dinges nicht. Natürlich bringt dir das was an deinem Monitor. Imho sogar mehr, je schlechter der Monitor von den Werkseinstellungen ist.

Zudem wirst du das lange zeit nutzen können, während die Monitore kommen und gehen....
Gruß Roland...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Aber dran denken: immer die neueste Kalibrier-Software aufgespielt haben!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Msobo
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 09, 2007 23:06

Beitrag von Msobo »

Ich habe den GretagMacBeth jetzt schon ziemlich lange im Einsatz und kann gar nichts negatives darüber sagen. Wir betreiben mit den Produkten ein ganzes Plottzentrum und müssen damit Geld verdienen!!!!
Also, wer schreibt das das Zeug nichts taugt hat nicht besonders viel Ahnung.
Zuletzt geändert von Msobo am Mi Feb 20, 2008 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D200, Canon 5D + ein paar Linsen

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

piedpiper hat geschrieben:Dann will ich auch mal ... Habe gerade vor ein paar Tagen in einem Thread zum Thema Kalibrierung gelesen, dass ausgewiesene FM-Experten Spyder empfehlen, well sie der (nicht korrekt umgesetzten) Einbeziehung des Umgebungslichts des Eye One (vom Datenblatt her eigentlich eine feine Sache) mißtrauisch gegenüberstehen - wer nicht für konstantes Umgebungslicht zu allen Tageszeiten an seinem Arbeitsplatz sorgen kann, sollte zum Spyder greifen, da man sonst bei mehreren Kalibrierungsversuchen an während eines Tages unterschiedliche Ergebnisse erhält ... :o
Weisst Du noch wo Du das gelesen hast und welcher Spyder (Pro oder Elite) empfohlen wurde?

Ich wohl bereit auch den teureren zu kaufen, aber würde gerne noch weitere Infos haben wollen. Bis jetzt ist mir der Unterschied zwischen beiden nicht klar (was da alles in der Tabelle des Herstellers steht ist nur schwer zu verstehen).

In der Ausgabe 4 der Photographie ist ja aktuell ein interessanter Artikel zum Thema zu lesen, aber was jetzt wirklich sinnvoll ist, ausser der pauschalen Aussage "Kalibrieren ist wichtig" lässt sich nicht herauslesen.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

@BeKa: Du kannst auf colorvision.ch einen Produktvergleich anzeigen lassen über alle Geräte. Oder den Produktfinder benutzen.
Es gibt zwischen Pro und Elite einige wichtige Unterschiede, die paar Euros sollten keine Rolle spielen, wenn man sowieso investiert. Denn wie richtig gesagt wurde, Monitore kommen und gehen, der Kalibrator bleibt. Wenn Du jetzt einen Pro kaufst und irgendwann einen guten Eizo, wirst Du Dich ärgern.
Wichtig finde ich z.B., daß der Elite eine B/W Luminanzkontrolle anbietet - im Gegensatz zum Pro.

Grüße
Gert

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

kurzer Einwurf... das Display unseres iMac's mit dem i1Display 2 kalibriert...

Bild

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

Bits@Work hat geschrieben:@BeKa: .... Denn wie richtig gesagt wurde, Monitore kommen und gehen, der Kalibrator bleibt. Wenn Du jetzt einen Pro kaufst und irgendwann einen guten Eizo, wirst Du Dich ärgern.
...

Grüße
Gert
Zunächst Danke für Deine Ausführung.

Das ist ja mein Problem, bestimmt haben viele die den Spyder2.. gekauft haben auch gedacht, das bleibt. Nun ist der Spyder3.. da und irgendwann gibt es den Spyder 4..

Das die Entwicklung weitergeht ist ja nicht das Problem, sondern reicht, bis Spyder4.. kommt, die Version 3 als Pro oder sollte es besser Elite sein. Da für mich die Unterschiede, bis auf den, den Du jetzt erklärt hast, nicht so ganz klar sind, obwohl ich mir den Vergleich angeschaut habe, wollte ich mehr lesen. Vielleicht kommt ja doch noch der Hinweis von piedpieper.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

Antworten