Monitore mit erweitertem Farbraum

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

wolfspelz
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 10, 2006 20:59

Beitrag von wolfspelz »

DevThomatoe hat geschrieben:Hatte den Samsung XL24 schon bei mir zu Hause, ihn aber wieder zurückgegeben: er hat einen integrierten, deutlich hörbaren Lüfter (!) und um ihn kalibrieren zu können, muss man sich an den Support wenden. Die schicken einen dann einen Link zum download für eine gepatchtes NCE.
Hallo Thomas.
War die einzige Enttäuschung der Lüfter, oder das Gesamtpaket ???
Hast Du schon was anderes ausgesucht ?

..ich tendiere soo langsam zum NEC Spectra View 2690 WUXI

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
DevThomatoe
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Di Dez 28, 2004 23:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von DevThomatoe »

...es war der Lüfter. Die Software habe ich nicht mehr ausprobiert. Ich habe mir nun den NEC 2690 SpectraView (nix WUXi) bestellt und hoffe, dass der OK ist. Mit 95% des AdobeRGB-Spektrums kann ich "leben".

Grüße,
Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

DevThomatoe hat geschrieben:... NEC 2690 SpectraView (nix WUXi) bestellt
Wobei ich mich frage, was der Unterschied ist, wenn man einen 2690WUXi mit einem Tastendruck im erweitertem OSD auf SpectraView freischaltet und anschließend mit der von der NEC Homepage bereitgestellten Software hardwarekalibriert?

Das mit den Handverlesenen Displays beim Spectra halte ich für Voodoo, was soll da ausser Pixelfehlerfreiheit anderes geprüft werden, wenn der WUXi schon die Drucknorm locker erfüllt?
Grüße
Sven

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

SPR hat geschrieben: Das mit den Handverlesenen Displays beim Spectra halte ich für Voodoo, was soll da ausser Pixelfehlerfreiheit anderes geprüft werden, wenn der WUXi schon die Drucknorm locker erfüllt?
Z.B. Messung der gleichmäßigen Leuchtdichte über das gesamte Bildfeld, gleichmäßige Helligkeit aller Pixel im Bildfeld nach dem Aufwärmen.

Wenn Du Helligkeitsunterschiede irgendwo im Bildfeld hast, ist da folglich auch die Farbe anders.

Grüße
Gert

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Hm, naja das erledigt aber eigentlich der automatische Farbvergleich und Helligkeitsausgleich, oder? :hmm:
Grüße
Sven

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

SPR hat geschrieben:
DevThomatoe hat geschrieben:... NEC 2690 SpectraView (nix WUXi) bestellt
Wobei ich mich frage, was der Unterschied ist, wenn man einen 2690WUXi mit einem Tastendruck im erweitertem OSD auf SpectraView freischaltet und anschließend mit der von der NEC Homepage bereitgestellten Software hardwarekalibriert?

Das mit den Handverlesenen Displays beim Spectra halte ich für Voodoo, was soll da ausser Pixelfehlerfreiheit anderes geprüft werden, wenn der WUXi schon die Drucknorm locker erfüllt?
Hi,

der Unterschied besteht darin, das die SpektraView modelle ein qualifiziertes QM durchlaufen. In der Factory in München, und nicht in Japan werden die Spectra View in 128 Sectoren eingeteilt und es wird dann ein Messprotokoll angefertigt. Nur wenn dieses die geringen Toleranzen einhält wird er zum Spectra.

Also, die Sicherheit ein Topp Gerät zu bekommen. Man kann allerdings auch mit nem WUXI Glück haben.

Die Geschichte mit dem auf Spectra pimpen ist durch, da in der aktuellen Baureihe der Flash nicht mehr manipulierbar ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch nen Tipp: wer nen Spectra gekauft hat oder kaufen will und der Händler im keine Blendschutzhaube liefern kann, kann sicher sein, das er für tuer Geld nen WUXI angedreht bekommen hat.

Ich selber habe nunmehr 2 Spectra und hatte noch nie einen besseren Schirm, wobei der 30 ger noch ein wenig besser ist.

LG
Frank
LG
Frank

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Gibt es die Blendschutzhaube nicht als Zubehör :???: :?:
Grüße
Sven

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

SPR hat geschrieben:Gibt es die Blendschutzhaube nicht als Zubehör :???: :?:
Beim Spectra ist sie dabei, wenn nicht hat der Händler manipuliert und betrogen.
LG
Frank

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Oyster70 hat geschrieben:Beim Spectra ist sie dabei, wenn nicht hat der Händler manipuliert und betrogen.
Ja, schon klar, dass sie beim Spectra dabei ist, aber man kann sie auch als Zubehör/Ersatzteil kaufen, oder?
Grüße
Sven

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

SPR hat geschrieben:
Oyster70 hat geschrieben:Beim Spectra ist sie dabei, wenn nicht hat der Händler manipuliert und betrogen.
Ja, schon klar, dass sie beim Spectra dabei ist, aber man kann sie auch als Zubehör/Ersatzteil kaufen, oder?
So weit ich weiß, NEIN, nachdem viele gepimpte WUXI's als Spectra verkauft haben, liefert NEC keine Hauben mehr einzeln. Sollte eine kaputt gehen, kann man wohl gegen Kaufrechnung eines Spectras eine neue bekommen.
LG
Frank

Antworten