Monitor Kalibrierung Spyder, Huey oder...??

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Feinfinger hat geschrieben:... das zur Zeit günstig angebotene Quato SilverHaze bedenkenlos empfehlen.
... auf meinem Quato "SilverHaze Pro" steht hinten
"X-Rite DTP 94" drauf...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Feinfinger hat geschrieben:... das zur Zeit günstig angebotene Quato SilverHaze bedenkenlos empfehlen.
... auf meinem Quato "SilverHaze Pro" steht hinten
"X-Rite DTP 94" drauf...
Auf meinem auch, eingekaufte Hardware mit eigener Software. Die haben bei Gretag/i1/X-Rite nach diversen Fusionen ein Modell über gehabt und sich dann für eigene Zwecke für das andere entschieden. In dem Hardware-Test von MacLife (Test als PDF, ca. 5MB) stand was zur Geschichte.
Zuletzt geändert von MarcS am So Jun 15, 2008 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marc

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Feinfinger hat geschrieben:... das zur Zeit günstig angebotene Quato SilverHaze bedenkenlos empfehlen.
... auf meinem Quato "SilverHaze Pro" steht hinten
"X-Rite DTP 94" drauf...
Genauso so wie auf dem i1 Display2, Lacie, etc. etc.

liegt daran, dass XRite das derzeit einzige 4-Kanal Colorimeter baute.

Jedoch spielt für die Qualität/Präzision der Kalibrierung die Software eine ebenso tragende Rolle wie die Hardware ... und die Quato "iColor Display" ist da schon sehr genau, allein schon durch die Anzahl der verwendeten Messfarben. Vergleiche das mal mit dem Pantone Huey und dessen Software - da werden ausser schwarz, weiss, rot, grün und blau nur noch einige wenige Farben ausgemessen.
Weiterer Pluspunkt des Quato ist die ICC V4 Tabellenprofilerstellung, die präziser als ein ICC Matrixprofil ist.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

Antworten