fotos optimal drucken. aber wie?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich verstehe nicht recht, wo das Problem liegt.

Man geht in "Print with Preview" (Drucken mit Vorschau) und verstellt entweder die Seitenlänge des Bildes (s. Kringel) oder klick auf "Scale to Fit Media" (an Mediengröße anpassen - s. Pfeil).

Bild

Links in der Vorschau sieht man, ob's paßt - und man kann dort bei Bedarf auch skalieren.

Mit den DPI hab ich mich dabei garnicht beschäftigt, ich gehe davon aus, daß Photoshop das Bild entsprechend skaliert, damit auf dem Drucker die richtige Größe rauskommt.
Dazu muß natürlich der Drucker schon richtig eingestellt sein und auch das Papier muß schon stimmen!


Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Mi Sep 22, 2004 8:00, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Das ScaleToFit würde ich auslassen. Ich habe keine Ahnung was da für Algorithmen in welcher Qualität benutzt werden um das Bild zu skalieren und wenn der Druck dann doof aussieht dann sucht man erstmal den Fehler; war es das Farbmanagement oder ist meine Vorlage doof oder war es ScaleToMedia usw.

Also du hast aus einem Bild ein Quadrat ausgeschnitten, right??? Wie gross war das Original Bild in pixeln und wie gross ist dein Ausschnitt jetzt???
Ich habe jetzt mal ein 4MP Bild meiner 4500 in PS geladen, sinnlos nen quadratischen Ausschnitt gewählt. Dann Bild->Bildgrösse:
Bild

und danach auf Datei->Drucken mit Vorschau:
Bild

Also die Bildgrösse wurde beibehalten.

Kann es vielleicht an der Orientierung liegen??? Obwohl bei 10cm Breite auf einem 10x15 Papier relativ egal ist. ;-)

Kann es vielleicht noch am Druckertreiber liegen???


me.

Gast

Beitrag von Gast »

aber ist die dann berechnete dpi auflösung nicht viel zu hoch? (mal blöd gefragt, wird da nicht tinte verschwendet?!)

ich vermute mittlerweile aber auch, daß es am treiber liegt.... obwohl er nagelneu downgeloadet ist.... grummel...

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

mach dir wirklich keine kopf um diese doofe dpi!!! Wenn da 543024382 dann steht das da halt. Dein drucker kann sowas eh nicht drucken!!! Wichtig ist das es mehr als 150 oder so sind und alles andere ist wurscht!

Man könnte anstelle von DPI auch PPCM (Pixels per CM) nehmen. Das wäre halt ne andere grösse. DPI ist nun mal standard und deswegen wird da mit Zoll gerechnet.

Also in der Bildgrösse alles richtig einstellen und gucken ob das im Druckdialog auch übernommen wird und dann sollte das auch klappen.


me.

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

@beta:
Aber bei Deiner Beschreibung wird doch das Bild beim Drucken dann auch "resampled" (nämlich immer, wenn's zuviele oder zuwenig Pixel sind).

Wenn Du's schon auf eine feste Größe runterrechnest, dann mußt Du dazu doch auch die ### DPI des Druckers einstellen - dann wird auch gleich das Bild skaliert (Resample) aber weingstens kann man hier die Methode bestimmen.

Bei einem normalen Tintenstrahler und 10x15 Format würde ich mir über das Skalieren auch keine Gedanken machen.
Das mit den Farben/Kontrast ist viel schwieriger.

Also
Zuletzt geändert von Blue Heron am Mi Sep 22, 2004 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Blue Heron hat geschrieben:@beta:
Aber bei Deiner Beschreibung wird doch das Bild beim Drucken dann auch "resampled" (nämlich immer, wenn's zuviele oder zuwenig Pixel sind).
wo wird denn bei mir was resampled??? ich habe 1371 pixel. Ich sage photoshop das er die bitte auf 10cm verteilen soll. photoshop meint dann das das dann ungefähr 348dpi entspreche. ich drücke auf drucken. dort steht 100% und das wars.

An keiner Stelle wird ein Bild skaliert oder sonstwie neu berechnet.

Ich lasse mich aber gerne berichtigen falls ich hier mist erzählen sollte.

me.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben: An keiner Stelle wird ein Bild skaliert oder sonstwie neu berechnet.
Hallo Meikel,

aber was passiert im Drucker, wenn der nicht gerade zufällig echte 348 dpi (edit: meinte ppi) Auflösung hat :roll:

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Sep 22, 2004 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

volkerm hat geschrieben:aber was passiert im Drucker, wenn der nicht gerade zufällig echte 348 dpi Auflösung hat :roll:
ok gegenfrage was passiert denn wenn ich auf ScaleToMedia klicke? Dann wird das ding so skaliert das es mit den cm angaben auf das bild passt. Ob da nur die dpi geändert werden oder sogar das bild bikubisch neu berechnet wird (was ich vermute um die dpi anzahl zu behalten) weiss ich nicht. Aber fakt ist auch dort wird garantiert nicht so skaliert das der drucker das angenehm findet.

Ich habe null plan von druckertreiber programmierung. Keine Ahnung wie die die dpi dann nachher tatsächlich umsetzen aber um ehrlich zu sein ist es mir auch herzlich egal. Fakt ist ich habe darauf kein Einfluss. Solange ich aber Einfluss habe versuche ich Bildneuberechnungen zu vermeiden und da ich nicht weiss was bei ScaleToMedia passiert lasse ich die Finger davon.

Ich denke den Weg den ich oben beschrieb ist wohl auch das Standardprozedere oder? Ich kenne keinen der mit ScaleToMedia arbeitet. Ich habe das Gefühl das das eher so eine Komfortfunktion ist wie AutoTonwertkorrektur oder AutoKontrast und so. Die Ergebnisse können ganz passabel aber man weiss nicht wirklich was da jetzt gemacht wurde.

Wie auch immer ich finde den von mir obigen weg recht einfach und ziemlich flexibel, was die Bearbeitung der Daten in anderen Programmen dann angeht.

me.

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

DPI vs. PPI

Beitrag von MrEgon »

Bin mir zwar nicht sicher ob dieser Artikel 100% zum Thema aber er liefert eine recht gute Erklärung zu Pixeln und Dots.
DPI vs. PPI
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

beta hat geschrieben:...Keine Ahnung wie die die dpi dann nachher tatsächlich umsetzen ....
Natürlich durch Skalierung.

10cm auf einem 300dpi Drucker sind 1181 Pixel.
Wenn Dein Bild nicht diese Anzahl Pixel hat, dann muß es skaliert werden. Der Drucker bildet doch die Pixel nur in *seiner* Auflösung ab.

volkerm hat mit seinem Einwand daher recht.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Antworten