Adobe RGB - es macht keinen Spaß!

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
alecc12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 201
Registriert: Di Jun 22, 2004 21:29
Wohnort: Hamburg

Adobe RGB - es macht keinen Spaß!

Beitrag von alecc12 »

Hallo,

aufgrund des größeren Farbraums nutze ich i.d. Regel Adobe RGB, allerdings muss ich sagen das mich die Konvertierung zu SRGB immer mehr nervt. Kürzlich hatte ich bei der Bildbearbeitung vergessen zu SRGB zu konvertieren, bei allen Bildern war die Sättigung extrem gering, farben sehr flau - ja eben eigene Dummheit

Aber eigentlich nervt es mich auch total das bei der Umwandlung in SRGB via Capture die Farben nachher alle nicht mehr stimmen und ich die Curven ändern muss, das ist doch nicht normal. Gibts da keinen besseren Weg?

Gibts eigentlich auch Bilderdienste die Adobe RGB hinbekommen?

Gruß Alex

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Der Ausbelichter unten (Digitaloriginal) macht das ... leider hab ich dank meines normalen Workflows in SRGB ausbelichten lassen... hätte ich es gewußt dann hätt ichs wohl in Adobe geschickt.

Über einen richtigen Ausbelichter, der nicht druckt, wäre ich auch sehr dankbar - es ist zwar ein zusätzlicher Schritt, aber jedesmal wenn ich im NC an den Farbräumen drehe bleibe ich wieder bei Adobe hängen... für mich ist es der richtige Farbeindruck.
Ist eben eine entweder oder entscheidung ... ich hab mich für 2 zusätzliche Klicks entschieden.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Antworten