D70 Farbraum Frage bitte um Hilfe

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Wenn ich einen Browser verwende, der eingebettete Profile auslesen kann, ist das Monitor-Gamma absolut unerheblich. Ich weis nicht wie es unter Windows aussieht, aber unter Mac OS sind die meisten Browser (Safari, Internet Explorer, OmniWeb, ...) Farbmanagement-Fähig. Einzige Ausnahme ist leider Firefox. Selbst wenn der Betrachter der Website seinen Monitor nicht kalibriert hat - was ja meistens der Fall sein wird - erreicht man mit eingebetteten Profilen zumindest eine konsistente Farbdarstellung.

Kleines Beispiel: http://www.convida.at/farbtest.html

Auf dieser Seite siehst Du zwei Bilder mit extremen (und unsinnigen) Gamma-Werten. Wenn die Fotos auf Deinem Bildschirm trotzdem gleich aussehen, hast Du einen Browser mit funktionierender Farbmanagement-Unterstützung. Nur wenn Dein Browser kein Farbmanagement beherrscht, sehen die Fotos unterschiedlich aus.
Da liegst du wohl leider falsch. Der einzige mir bekannte farbmanagementfähige Browser ist Safari für Mac. Alle anderen Browser für Mac und Windows unterstützen kein Farbmanagement. Oder wer von euch sieht bei dem Farbtest zwei gleiche Fenster?
Viele Grüße Gisbert

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Also ich habe etwas falsch im PS eingestellt, deswegen meine Meldung. Ich habe nämlich unter Farbeinstellung nicht das normale AdobeRGB sondern das von AdobeGammaLoader erstellt genommen. Das auch bei den Einstellungen unter Eigenschaften (Grafikkarte) drinnen steht. Entschuldige mich in aller Form das mir das nicht eher aufgefallen ist.

Habe aber noch jede Menge Fragen wegen der Korrekten Darstellung im PS. Wenn ich einfach ein Bild im AdobeRGB Farbraum der Cam reinlade was wird dann dargestellt ( Farbeinstellung AdobeRGB1998)?
Mir ist nämlich aufgefallen das das Bild wenn ich auf FarbProf. und dann auf MonitorRGB gehe erheblich an Leuchtkraft verliert , hauptsächlich im Rotbereich. Jetzt hätte ich normalerweise meine normale Monitordarstellung. Aber wiederum wenn ich im NV dieses Bild mit meinem Monitorprofil öffne kommt es wieder leuchtend hervor. Irgendetwas verstehe ich da nicht. Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen. Bin schon brutal verzweifelt weil ich nicht dahinter komme wann mein Monitorprofil dargestellt wird oder nicht. Habe auch schon den Irfan und UleadPhotoexp.. geteste. Alle scheinen irgendetwas nicht korrekt zu machen. Wäre äußerst dankbar für euere Hilfe.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

Gisbert Keller hat geschrieben: Der einzige mir bekannte farbmanagementfähige Browser ist Safari für Mac. Alle anderen Browser für Mac und Windows unterstützen kein Farbmanagement. Oder wer von euch sieht bei dem Farbtest zwei gleiche Fenster?Viele Grüße Gisbert
Irgendwer meinte an anderer Stelle in diesem Forum, der IE würde das auch unterst+tzen, man müsse es nur aktivieren. Ich habe bis jetzt aber noch nicht herausgefunden, wo das geht... was mich auch sehr überraschen würde.

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Andreas Blöchl hat geschrieben: Habe aber noch jede Menge Fragen wegen der Korrekten Darstellung im PS. Wenn ich einfach ein Bild im AdobeRGB Farbraum der Cam reinlade was wird dann dargestellt ( Farbeinstellung AdobeRGB1998)?
Mir ist nämlich aufgefallen das das Bild wenn ich auf FarbProf. und dann auf MonitorRGB gehe erheblich an Leuchtkraft verliert , hauptsächlich im Rotbereich. Jetzt hätte ich normalerweise meine normale Monitordarstellung. Aber wiederum wenn ich im NV dieses Bild mit meinem Monitorprofil öffne kommt es wieder leuchtend hervor. Irgendetwas verstehe ich da nicht. Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen. Bin schon brutal verzweifelt weil ich nicht dahinter komme wann mein Monitorprofil dargestellt wird oder nicht. Habe auch schon den Irfan und UleadPhotoexp.. geteste. Alle scheinen irgendetwas nicht korrekt zu machen. Wäre äußerst dankbar für euere Hilfe.
Hallo Andreas,
versuchen wir die Dinge zu sortieren:
Dein Monitorprofil wird unter Eigenschaften von Anzeige eingerichtet. Im Idealfall findet sich dort ein bei der Hardwarekalibrierung und Profilierung entstandenes Profil.

Den Arbeitsfarbraum richtest du in Photoshop ein, z.B. Adobe RGB, sRGB oder ECI-RGB.
In Nikon Capture kannst du unter Optionen ebenfalls das gleiche Ausgabeprofil einrichten.
Das von dir beschriebene Problem, dass im Arbeitsfarbraum Adobe RGB bei Einschalten des Softproofs Monitor-RGB, die Farben dunkler, weniger leuchtend werden, zeigt genau den Effekt, den du siehst, wenn du das Bild als JPG speicherst und im Internetexplorer betrachtest. Der IE – wie auch jedes andere nicht farbmanagementfähige Programm - weist den sRGB-Farbraum zu, egal welchen Arbeitsfarbraum du in PS eingerichtet hattest.
Den Softproof kann man z.B. mit dem Profil eines Printdienstes einrichten, um eine bessere Kontrolle über das zu erwartende Druckergebnis zu erhalten.
Willst du dein Bild aber ins Internet stellen, musst du am Ende deiner Bearbeitung in sRGB konvertieren. Du siehst dann übrigens auch keinen Unterschied mehr im Softproof „Monitor-RGB“.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht die letzten Klarheiten beseitigt. :?
Viele Grüße Gisbert

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

t.schweizer hat geschrieben:
Gisbert Keller hat geschrieben: Der einzige mir bekannte farbmanagementfähige Browser ist Safari für Mac. Alle anderen Browser für Mac und Windows unterstützen kein Farbmanagement. Oder wer von euch sieht bei dem Farbtest zwei gleiche Fenster?Viele Grüße Gisbert
Irgendwer meinte an anderer Stelle in diesem Forum, der IE würde das auch unterst+tzen, man müsse es nur aktivieren. Ich habe bis jetzt aber noch nicht herausgefunden, wo das geht... was mich auch sehr überraschen würde.
Ich las wohl mal, dass nur eine bestimmte ältere Version (5.5 glaube ich) diese Option angeblich gehabt hätte.
Viele Grüße Gisbert

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

na wieso sollen es dann aktuelle dann nichtmehr haben? Ich halte das für ein Gerücht.

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Mit Safari sehen die Bilder bei mir gleich aus.
Mit Internet Explorer (5.2) anfangs nicht. Ich habe dann im Menue Einstellungen/Webinhalt im Feld Seiteninhalt die Option ColorSync(TM) aktiviert und auf OK gedrückt. Dannach wird der Fernsterinhalt automatisch aktualisiert und "schwubs" sehen jetzt auch hier beide gleich aus.
Unter Win geht das vielleicht ähnlich, nur das es dort wohl nicht "ColorSync(TM)" heisst.

Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von lfo am Fr Sep 16, 2005 7:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Gisbert
Ich glaube du hast irgendwie recht. Aber das wäre ja nicht sinnvoll den ich habe ja auch noch die WindowsRGB einstellung. Dann würde das ja in etwa das gleiche sein, ohne meine kalibrierung des Monitors halt. Aber ich habe rausgefunden das ich den Monitor nicht mit AdobeRGB kalibrieren soll, sondern mit dem mitgeliefertem Profil. Das ist aber ein icm Profil und funktioniert nicht mit dem Gamma Loader von Adobe. Scheinbar funzen da nur icc Profile. Was soll ich da machen, ich kann zwar dieses icm Profil kalibrieren aber nach dem Neutstart wird es nicht hochgefahren, obwohl ich es im Autostart aktiv habe. Kennt vielleicht jemand diese Unterschiede der beiden Profile?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Benutzeravatar
zirpl
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 31, 2004 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von zirpl »

@Gisbert:
Da liegst du wohl leider falsch. Der einzige mir bekannte farbmanagementfähige Browser ist Safari für Mac. Alle anderen Browser für Mac und Windows unterstützen kein Farbmanagement. Oder wer von euch sieht bei dem Farbtest zwei gleiche Fenster?
Ich hab das leider etwas unglücklich formuliert. Ich hätte statt "die meisten Browser" besser "die verbreiteten Browser" schreiben sollen. Auch ist es mir eigentlich nicht darum gegangen, eine Diskussion über FM im Web zu starten. Ich wollte tatsächlich nur aufzeigen, dass das Monitor-Gamma unerheblich wird, sobald man Farbmanagement betreibt. Die Bilder werden dann auf jeden Fall korrekt dargestellt. Als Beweis hätte der Farbtest dienen sollen - einen FM-fähigen Browser vorausgesetzt.

Definitiv Farbmanagementfähig am Mac sind:

- Safari
- Internet Explorer 4/5
- OmniWeb 4/5

Nicht FM-Fähig sind:

- Netscape / Mozilla
- Firefox
- Opera

Wie es mit den anderen Browsern (iCab, Shira, Camino) weis ich nicht. Es ist aber anzunehmen, dass sie es auch nicht können. Ich denke aber, dass sicher mehr als 90% der Mac-User einen der FM-Fähigen Browser benutzen.

Wie auch schon oben gesagt, habe ich keine Ahnung wie es um die FM-Fähigkeiten der Windows-Browser steht. Am Mac hat Microsoft die Farbmanagement-Unterstützung mit der Version 4.0.1. des Internet Explorers eingeführt.


Grüße
Christian
D70+SB800
DX AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5 ED
AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6
AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G
AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 ED

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Hallo Christian,
interessant zu hören, dass es für den Mac noch zwei farbmanagementfähige Browser gibt. :o
Unter Windows gibt es leider keinen. Sollte ich da auch falsch informiert sein, bitte ich um Richtigstellung.
Viele Grüße Gisbert

Antworten