Bildformat/Betrachtungsabstand/Druckauflösung?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Danke für den Tipp mit dem C't-Heft. Ich habe die betreffende Ausgabe tatsächlich noch in meinem Fundus und konnte daher die Sache mit den 5,8 Megapixeln nachlesen, die ich zunächst mal schon etwas überraschend fand. Ist aber eigentlich auch logisch - je größer der Abstand, um so größer wird auch das kleinste erkennbare Bilddetail. Oder anders gesagt - je größer der Betrachtungsabstand, um so niedriger die erforderliche Druckauflösung.

Das Schlusswort dieses Textblocks kann ich Euch aber auch nicht ersparen:
C't hat geschrieben:... Wenn man dem Betrachter allerdings die digitale Herkunft des Bildes verrät und sich dieser sogleich auf Nasenlänge dem Papier nähert, um Pixeltreppchen und Artefakte zu zählen, wird der optimale Betrachtungsabstand auch schon einmal drastisch unterschritten.
Fazit:
  1. Es könnte also neben einer Skalierung auf die erwähnte Bildauflösung durchaus Sinn machen, das Bild darüber hinaus mit entsprechenden Tools abschliessend auf die native Druckerauflösung hochzurechnen. Das bringt zwar keinen Auflösungsgewinn, bewahrt aber über eine Glättung der Bildkanten und Treppchen die Illusion eines "analogen" Bildes.
  2. Folgt man dieser Logik, erübrigt sich meine oben präsentierte Fragestellung, und man sollte sich für großformatige Ausdrucke von Bilddateien mit mehr als 5,8MPixel nativer Auflösung einfach an der physikalischen Druckauflösung des Ausgabegerätes orientieren.
Schlussfragen:
  • Stimmt Ihr dieser Aussage zu, oder gibt es abweichende Meinungen?
  • Wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit Posterdrucken seiner Kunstwerke sammeln können?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Tell
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Di Mai 24, 2005 0:55
Wohnort: München Land

Beitrag von Tell »

Arjay, noch keine Antwort auf Deine neu gestellten Fragen. Aber ich möchte die Überlegungen des c´t Artikels, welche sich auf ein 1:1 Bildformat beziehen, kurz auf das 2:3 Format der Nikon übertragen.

M.E. sollte man gedanklich dem 2:3 Bild ein umschreibendes Quadrat (3:3 Bild) hinterlegen. Dann gilt für das 2:3 Bild:

Mindest-Betrachtungsabstand: Wurzel(2) * längere Seite
Auflösung: 2/3 * 5,8 mp ~ 3,9 mp

Letzteres ist doch eine gute Nachricht für die D100 Besitzer.
P1|D300|D700|50|105|12-24|17-55|18-70|24-120VR|70-200VR|18-200VR|SB800er|G1228LVL|G1560

IamI42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Mo Feb 07, 2005 16:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von IamI42 »

Tell hat geschrieben:Auflösung: 2/3 * 5,8 mp ~ 3,9 mp

Letzteres ist doch eine gute Nachricht für die D100 Besitzer.
Was hat das mit der D100 zu tun? Die hat doch echt 6 MP.
Es wäre eher was für die D2H Besitzer.

Tell hat geschrieben:M.E. sollte man gedanklich dem 2:3 Bild ein umschreibendes Quadrat (3:3 Bild) hinterlegen.
Das würde ich anzweifeln. Da wir kein quadratisches Blickfeld haben, sondern ein längliches, würde man versuchen die kurze Seite (jedenfalls bei Querformat) formatfüllend zu betrachten.

Gruß Sven
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram

Antworten