[gelöst] Colorvision / Ati Mobility Radeon 9700 Probleme

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
KEO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: So Sep 29, 2002 22:59
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

[gelöst] Colorvision / Ati Mobility Radeon 9700 Probleme

Beitrag von KEO »

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Travelmate 290 mit einer Ati Mobility Radeon 9'700. Zusammen mit dem Colorvision passiert da irgendwie gar nicht. Also wenn ich den Monitor kalibriere sieht das Vorher- wie das Nachher-Bild aus.
Ich habe daraufhin mal Colorvision angeschrieben und nach (2 oder 3 Wochen) haben sie mit geantwortet es liege wahrscheinlich am Treiber, da Ati bei gewissen Treiberversionen irgend einen Zugriff blockt. Leider habe ich die genaue Bezeichnung vergessen (und das Mail ist weg), aber ich glaube es hiess etwas von Tabellen. Nun ja.
Also habe ich Acer angeschrieben und gefragt, ob sie evtl. einen anderen Treiber hätten. Denn Ati hat für die Mobility Serie keine Treiber auf der Seite und Acer nur einen. Nun, nach ca. einer Woche kam eine Antwort vom mailer-daemon - das Mail war unzustellbar (ich bim vom acer Kundendiest ohnehin enttäuscht ...)

Nun ja. Hatte jemand die gleichen Probleme oder eine Idee? Ich habe natürlich NotMichaels Thread bereits gelesen, aber ein Update habe ich nicht gefunden und auf einen andern Treiber kann ich nicht zurückgreifen.

Ich habe das Problem mit dem normalen TFT, sowie einem extern angeschlossenen TFT.

rätselnd, remo
Zuletzt geändert von KEO am Sa Jul 02, 2005 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Objektive, Augen und andere Dingelinge - FC

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Also ich habe in meinem Amilo auch die 9700er drin und keine Probleme. Die Änderungen sind deutlich sichtbar.
Bei einem Freund habe ich den Spyder mit einem Panasonic TFT ausprobiert und dort war kaum Änderung zu sehen.
Vielleicht passt dein TFT ja schon von Natur aus.

KEO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: So Sep 29, 2002 22:59
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von KEO »

Hmm, das ist aber komisch. Hätte echt gedacht, dass es an der Grafikkarte liegt, welchen Treiber hast du denn?

Am TFT kann es eigentlich nicht liegen, ich habe es mit dem eingebauten probiert und einem externen Philips und die sind von Natur aus ziemlich unterschiedlich - einer muss also falsch sein ...

danke schon mal :-), remo
D70, Objektive, Augen und andere Dingelinge - FC

KEO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: So Sep 29, 2002 22:59
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von KEO »

So. Problem gelöst.

Der Bildschirm ist nun erfolgreich kalibriert *freu*. Ich finde zwar das grau - momentan - nicht grau, sondern mit Rotstich, aber vielleicht ist es einfach, weil ich mich noch nicht umgewöhnt habe.

Für alle die das gleiche Problem haben:
Ich habe mit auf dieser Seite einen inoffiziellen Treiber heruntergeladen, der aber bestens funktioniert. Damit is tnun wahrscheinlich die von Pantone beschriebene Sperre aufgehoben (da es sich nun um einen neueren Treiber handerlt) und ich konnte den Bildschirm erfolgreich kalibrieren.

Danke nochmal an doubleflash, wenn du nicht geschrieben hättest, dass es bei dir klappt hätte ich wohl nicht noch einmal gegoogelt =D

lg und hoch erfreut, remo

edit:
ahaaaa - das grau ist grau, aber ich dachte das win 2000-design sei eben grau und nicht rötlich. bin begeistert =)
Zuletzt geändert von KEO am Fr Jul 01, 2005 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
D70, Objektive, Augen und andere Dingelinge - FC

Benutzeravatar
wertuio
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 04, 2005 13:54
Wohnort: Olfen

Habe auch Probleme mit Spyder2, Acer und ATI 9700

Beitrag von wertuio »

Hallo!

Wo finde ich den Treiber um das gleiche Problem auf meinem
Notebook zu beheben?? :)
Nikon D3 und Profilinsen. Hensel Porty und Hensel Blitzanlage.

KEO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: So Sep 29, 2002 22:59
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von KEO »

Also wenn es auch eine Ati-Karte ist, dann gibt's den Treiber hier:

http://www.omegadrivers.net/ati.php, du muesst einfach oben das Betriebssystem auswählen und dann den neusten Treiber herunterladen.
Viel Glück :D

lg, remo

edit:
1. Für nvidia gibt's dort auch Treiber
2. Die Seite wird im Firfox leider nicht richtig dargestellt, ich würde den ie benutzen.
Zuletzt geändert von KEO am Di Jul 05, 2005 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Objektive, Augen und andere Dingelinge - FC

Benutzeravatar
wertuio
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 04, 2005 13:54
Wohnort: Olfen

Beitrag von wertuio »

Danke für den Tipp. Muss ihn gleich mal ausprobieren... :D
Nikon D3 und Profilinsen. Hensel Porty und Hensel Blitzanlage.

Antworten