Druckerprofilierung - wie?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
OLI
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Sa Sep 25, 2004 16:49
Wohnort: Bern / CH

Druckerprofilierung - wie?

Beitrag von OLI »

Mit der Profilierung meines Monitors mittels Spyder2 bin ich bezüglich Abgleich Monitor - Ausdruck (Canon i990) zwar einen grossen Schritt weiter gekommen, richtig glücklich bin ich aber noch nicht....

Ich überlege mir, was ich mit meinem Drucker machen will. Eine Variante wäre Printfix von Colorvision. Ist mit 300 Euro aber nicht gerade billig. Offenbar soll es auch Unternehmen geben, welche Profile anbieten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was mehr Sinn macht?

Ist natürlich alles "nur" für Hobbyzwecke, aber wenn schon Farbmanagement, dann aber richtig :wink:

Grüsse

Oliver
Gruss

OLI
_______________________________

über die D70 zur Fotografie gefunden...

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

druckerprofilierung ist sehr aufwendig und sinnvoll nur mit druckern machbar dessen treiber und hardware wirklich farbmanagement fähig sind. die meisten consumer druckertreiber sind das nämlich nicht und von daher wird man nur sehr schwer zu einem vernünftigen und reproduzierbaren ergebnis kommen.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

zu dem schon gesagten wäre noch anzumerken, daß man nicht den Drucker allein für sich kalibriert, sondern daß auch das Papier und die Tinten mit in die Kalibrierung eingehen. Deshalb macht es auch wenig Sinn die vom Hersteller mitgegebenen Profile zu nutzen wenn man nicht weiß mit welchem Papier etc. sie gemacht wurden.

Gruß Michael

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

tufkabb hat geschrieben:Hallo,

zu dem schon gesagten wäre noch anzumerken, daß man nicht den Drucker allein für sich kalibriert, sondern daß auch das Papier und die Tinten mit in die Kalibrierung eingehen. Deshalb macht es auch wenig Sinn die vom Hersteller mitgegebenen Profile zu nutzen wenn man nicht weiß mit welchem Papier etc. sie gemacht wurden.

Gruß Michael
stimmt

in der regel sind die herstellereigenen papiere in den druckertreibern ja berücksichtigt und bei meinem canon bekomme ich damit sehr gute ergebnisse - originaltinten vorrausgesetzt.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Trotz allem bisher schon gesgten, hier mal nen Link zu nem Dienstleister, der dich vielleicht weiterbringt...

http://www.derprofiler.de/page1/page1.html

Gruß Tobi
Gruß Tobi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Druckerprofilierung - wie?

Beitrag von alexis_sorbas »

OLI hat geschrieben:Mit der Profilierung meines Monitors mittels Spyder2 bin ich bezüglich Abgleich Monitor - Ausdruck (Canon i990) zwar einen grossen Schritt weiter gekommen, richtig glücklich bin ich aber noch nicht....

Ich überlege mir, was ich mit meinem Drucker machen will. Eine Variante wäre Printfix von Colorvision. Ist mit 300 Euro aber nicht gerade billig. Offenbar soll es auch Unternehmen geben, welche Profile anbieten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was mehr Sinn macht?

Ist natürlich alles "nur" für Hobbyzwecke, aber wenn schon Farbmanagement, dann aber richtig :wink:

Grüsse

Oliver

Bei

www.monochrom.com

kann man eine Datei zum kalibrieren herunterladen, diese ausdrucken
und den Ausdruck einschicken. Per eMail gibts dann das ICC-Profil.

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di Sep 20, 2005 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

OLI
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Sa Sep 25, 2004 16:49
Wohnort: Bern / CH

Beitrag von OLI »

Erst mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten und die Tipps.

Ich habe bei meinem Canon i990 5 zugewiesene ICC Profile "entdeckt".
Stelle ich mir das richtig vor: wenn ich bei einem Druckbefehl ein bestimmtes Druckmedium auswähle, wird das entsprechende ICC-Profil zugewiesen?

@lemonstre: kann ich also davon ausgehen, dass der i990 farbmanagement-tauglich ist? Oder kombiniere ich falsch??

Grüsse

Oliver
Gruss

OLI
_______________________________

über die D70 zur Fotografie gefunden...

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

OLI hat geschrieben: Stelle ich mir das richtig vor: wenn ich bei einem Druckbefehl ein bestimmtes Druckmedium auswähle, wird das entsprechende ICC-Profil zugewiesen?
Falls du Windows als Betriebssystem meinst wird in den Eigenschaften des Druckers unter Farbverwaltung das entsprechende ICC-Profil zugewiesen. Da gibt es auch eine Checkbox für automatisch.

Grüße Michael

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Habe da auch noch eine Frage. Wie kann ich denn feststellen ob mein Drucker für Farbmanagement tauglich ist?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten