Capture One und Farbmanagement

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Capture One und Farbmanagement

Beitrag von lupo »

Hallo zusammen,

habe mal noch eine konkrete Frage zum Farbmanagement mit Capture One. Um das Farbmanagement richtig auszunutzen muss ich doch im Prozess-Tab "Embed Camera Profile" anwählen (wobei das Profil das Capture One D70 generic ist)?

Bis jetzt hatte ich immer "Convert to Destination" ausgewählt und als Ziel sRGB angegeben.

Mein Monitor ist mit dem Spyder2 kalibriert, normalerweise ist bei mir nach der Rawkonvertierung Schluss mit Bildbearbeitung.

Wer kann helfen?

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Re: Capture One und Farbmanagement

Beitrag von Thonic »

lupo hat geschrieben:Bis jetzt hatte ich immer "Convert to Destination" ausgewählt und als Ziel sRGB angegeben.
... und ist auch korrekt so für die meisten Bilder.

Meine Einstellungen im Workflow/Farbmanagement:

Bild

Je nachdem was ich benötige konvertiere ich dann halt mit "Convert to Destination"(Adobe RGB) oder "Convert to Web destination" (sRGB) aus.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

In den Adobe-Farbraum konvertierst du wahrscheinlich, wenn du mit PS weiterarbeitest?

Also doch nicht das Generic D70-Profil von Capture One einbetten?

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

lupo hat geschrieben:In den Adobe-Farbraum konvertierst du wahrscheinlich, wenn du mit PS weiterarbeitest?
Genau.
lupo hat geschrieben:Also doch nicht das Generic D70-Profil von Capture One einbetten?
Ich persönlich sehe z.Z. keinen Grund warum ich dieses Profil einbetten sollte, zumal in der Hilfe steht "Kameraprofil einbetten: Wird diese Option ausgewählt, wird das Bild nichtnach einem ICC-Profil abgeändert " - aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Antworten