Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

prima! aber wie kann man dann etwas vermissen, das man hat? :)

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

OskarE hat geschrieben:prima! aber wie kann man dann etwas vermissen, das man hat? :)
:???: :kratz: ... les noch mal, was ich geschrieben habe ... ;)
Gruss, Andreas

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Mal ein anderes Thema was eigentlich Apples Safari und IE 6/7/8 betrifft, aber auch beim Firefox passieren kann: Die Safari Teppich Bombe

Der IE hat die Eigenschaft beim Start nach passenden DLLs in verschiedenen Ordnern zu suchen. Leider startet er mit dem Desktop Ordner :o

Apples Safari speichert da aber ohne nachzufragen Dateien, die beim Surfen heruntergeladen werden. Firefox macht das auch, fragt aber vorher brav nach. Lädt man so eine präparierte DLL herunter kann man beim Starten von IE sein System infizieren. Deshalb sollte man sowohl beim Safari, als auch beim Firefox zuerst den Download Ordner ändern.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ja das unglaubliche daran ist aber weniger, dass Safari ungefragt heruntergeladene Dateien dort abspeichert, sondern dass der IE dort nach Bibliotheken sucht und sie ungefragt einbindent - und das auch noch vor allen anderen Orten wie C:\Windows\System32... Dass Microsoft dann vor Safari gewarnt hat, weil dieses unsicher sei, ist da schon fast ne Unverschämtheit..
Gruß Carsten

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

DiWi hat geschrieben:...
Firefox 3 wird (soweit keine schwerwiegende Fehler mehr gefunden werden) am 16.06 erscheinen.

...
Korrigiere: am 17.06.08 :wech:

Quelle: Mozilla Developer News

Nur falls es jemanden interessiert: FM unter Linux
Ist als erste Anlaufstelle ganz brauchbar.

Gruß
Kris

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Zufällig habe ich festgestellt, dass eine swf-Datei auf meiner HP in Firefox OHNE Farbmanagement farblich korrekt dargestellt wird, im Firefox MIT Farbmanagement hingegen nicht. Der Grauton (#CCCCCC), den ich als Hintergrundfarbe für die DiaShow eingegeben habe, wird MIT Farbmanagement scheinbar falsch interpretiert :???: Siehe hier

Jetzt habe ich schon erfolglos in der Software für diese Flash-Show rumprobiert, bin aber nun mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht mehr, wo ich überhaupt noch ansetzen könnte...

Weiß jemand von Euch Rat?

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Do Jan 29, 2009 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hallo Martina,

womit wurde denn das SWF erstellt? Ist das Grau ein JPG?

Wenn ich Adobe richtig verstehe, kann man auch SWF-Dateien ein Farbprofil verpassen. (Link)
Gruß Carsten

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

mod_ebm hat geschrieben:Hallo Martina,

womit wurde denn das SWF erstellt? Ist das Grau ein JPG?

Wenn ich Adobe richtig verstehe, kann man auch SWF-Dateien ein Farbprofil verpassen. (Link)
Hallo Carsten,
die SWF-Datei habe ich mit dem Flash-Slider von http://flashslider.com/ gemacht. Das Grau für die HG-Farbe dann per RGB-Werte eingegeben (genau so wie auf meiner Seite)
Ich kenne mich mit Flash nicht besonders aus und will dafür auch keine teure Software kaufen. Der Flash-Slider bot mir das, was mir vorschwebt, zu einem akzeptablen Preis - dachte ich zumindest...

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Do Jan 29, 2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich kenne das Programm nicht, kann da im Moment auch nicht nachschauen, da die Seite wegen Überschreiten des Traffic-Limits gesperrt ist. Es ist möglich, dass das SWF als Farbprofil Adobe RGB anstatt sRGB eingestellt hat. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst in deinem Programm an einem Rädchen drehen um das abzustellen oder du fragst per Javascript ab, ob der Browser Farbmanagement unterstützt und setzt die Hintergrund Farbe entsprechend der falschen des Applets. Das wären zumindest meine Gedanken.
Gruß Carsten

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

mod_ebm hat geschrieben:Ich kenne das Programm nicht, kann da im Moment auch nicht nachschauen, da die Seite wegen Überschreiten des Traffic-Limits gesperrt ist. Es ist möglich, dass das SWF als Farbprofil Adobe RGB anstatt sRGB eingestellt hat. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst in deinem Programm an einem Rädchen drehen um das abzustellen oder du fragst per Javascript ab, ob der Browser Farbmanagement unterstützt und setzt die Hintergrund Farbe entsprechend der falschen des Applets. Das wären zumindest meine Gedanken.
Im Programm kann man da leider nichts einstellen, aber das mit dem Javascript hört sich gut an - wenn ich das hinkriege :hmm: . Du weißt nicht zufällig, wo man so ein fertiges Script zum Download kriegt?? Werde gleich mal googlen...

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten