Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

kris99 hat geschrieben:...

Aber zurück zum Problem: entweder muß Adobe seine Hausaufgaben noch machen und auch auf ein aktives FM reagieren, oder FF sollte bei eingebetteten Flashs das FM nicht aktivieren. Es scheint einfach eine Inkompatibilität zwischen Flash und FF zu sein. Wenn Adobe da keine Unterstützung liefert, glaube ich nicht daß das Problem in den Griff zu bekommen ist. Ich frage morgen mal unseren Flashprogrammierer, ob der eine Idee hat.

Gruß

Kris
Auch wenn Flash von Adobe entwickelt wurde (richtig??): Die Flash-Datei auf meiner HP ist mit dem Flash-Slider von http://flashslider.com/ erstellt (Vielleicht ist diese Info ja für Euren Programmierer wichtig)
Gestern habe ich auch eine Mail an den FlashSlider-Support geschickt, mal sehen ob (und wie) die darauf reagieren.
zappa4ever hat geschrieben:...
Ich kann nur nochmal betonen, dass bei mir die Seite mit aktiviertem FM in FF 3.0.5 korrekt angezeigt wird und auch das Flash die selbe HG Farbe hat wie die HP. Vielleicht stimmen bei euch beiden ja die restlichen Faktoren nicht, was immer ihr auch eingestellt habt in den Profilen.

Ich habe sehr eindeutige Profile mit einem verdrehten Farbsatz, die sofort erkennen lassen, ob ein FM aktiv ist oder nicht. Und bei mir wird sowohl das Bildschirm - Korrekturprofil angewendet, wie auch die eingebetteten Profile in den Bildern.
"Profile mit einem verdrehten Farbsatz" :?: :???:

Mein erstelltes Monitorprofil wird bei Systemstart geladen, ist im Dialogfenster der Grafikkarte zugewiesen und der Datei-Pfad ist im FF korrekt eingegeben.

Wenn ich die Datei Farbkreis.jpg (FC) lade, dann sind ohne aktiviertes FM die Farben/Bezeichnungen falsch und mit FM sind sie richtig. Das ist doch ein eindeutiges Indiz für die korrekte Einstellung, oder?

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Kelbramaus hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:...
Ich kann nur nochmal betonen, dass bei mir die Seite mit aktiviertem FM in FF 3.0.5 korrekt angezeigt wird und auch das Flash die selbe HG Farbe hat wie die HP. Vielleicht stimmen bei euch beiden ja die restlichen Faktoren nicht, was immer ihr auch eingestellt habt in den Profilen.

Ich habe sehr eindeutige Profile mit einem verdrehten Farbsatz, die sofort erkennen lassen, ob ein FM aktiv ist oder nicht. Und bei mir wird sowohl das Bildschirm - Korrekturprofil angewendet, wie auch die eingebetteten Profile in den Bildern.
"Profile mit einem verdrehten Farbsatz" :?: :???:

Mein erstelltes Monitorprofil wird bei Systemstart geladen, ist im Dialogfenster der Grafikkarte zugewiesen und der Datei-Pfad ist im FF korrekt eingegeben.

Wenn ich die Datei Farbkreis.jpg (FC) lade, dann sind ohne aktiviertes FM die Farben/Bezeichnungen falsch und mit FM sind sie richtig. Das ist doch ein eindeutiges Indiz für die korrekte Einstellung, oder?

Gruß, Martina
Das verdrehte Profil (Quax) habe ich nur zum testen, ob FM aktiv ist, da die Unterschiede zw. normalen Profilen oft gering und nicht eindeutig zuzuordnen sind. Hier wird aus Grün = Magenta und das sieht man sofort (ähnlich dem Farbkreis.jpg)

Mein Monitorprofil wird auch beim Systemstart geladen, zum Test hatte ich eben das Quaxprofil geladen um eindeutig sicher zu sein. Alelrdings steht es im FF nicht mehr drin und so funktioniert es dann auch, zumindest bei mir. Das Farbkreis Testbild wird auch korrekt angezeigt.
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

So, ich habe jetzt nochmals mein Monitorprofil zusätzlich eingetragen im FF, da ändert sich auch nix.

Irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen.
Gruß Roland...

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

zappa4ever hat geschrieben: Ob typisch oder nicht. Du verallgemeinerst jetzt schon ein bisserl. Ich weiß nicht mehr wie ich zu dem Schalter gekommen bin (kann sein, dass das hier gepostet wurde), aber da bei mir das FM funktioniert, sehe ich auch keinen Grund darin, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Zudem würde ich deinen Hinweis auch gar nicht verstehen, was ich unter dem Schalter eintragen sollte. Vielleicht liegt ja gerade da der Fehler bei euch.
Ich habe übrigens auf einem anderen gebiet auch mit solchen Meldungen zu tun, würde mich aber hüten dir hier sowas zu unterstellen....denk mal drüber nach.
Au weia, das hast Du wirklich in den falschen Hals bekommen. Ich weiß daß meine flapsige Art nicht immer ankommt. Da habe ich Dich falsch eingeschätzt. Ich dachte einfach, wer Zappa mag, der sieht die Dinge nicht so eng. Falsch gedacht, mea culpa :oops: :oops: :oops:

Aber was ist an:
gfx.color_management.display_profile:
A string containing the full path to an ICM profile for output
nicht zu verstehen?

Also nochmals Entschuldigung, es war nicht meine Absicht Dir zu nahe zu treten.

@Martina:

Unser Flashprogrammierer meinte nur 'Willkommen in der Welt der Webprogrammierung'. Soll heißen es ist sehr schwierig eine Website zu gestalten, die auf allen Browsern gleich aussieht. Gerade das Farbmanagement ist noch ein vielfach vernachlässigter Bereich. Nach seiner Analyse Deiner HP geht er davon aus, daß das Farbmanagement erst nach dem Render der Seite geschieht. Damit hast Du keinen Einfluß mehr darauf, wie die Farben dargestellt werden. Der Browser verändert nach dem Rendern mittels des Farbprofils die Hintergrundfarbe des HTML. An das Flashplugin kommt er anscheinend nicht ran. Wenn das Flashplugin keine Schnittstelle zum Farbmanagement hat, ist das Problem nicht lösbar. Er empfiehlt in solchen Fällen den Hintergrund auf schwarz oder weiß einzustellen. Das würde immer funktionieren.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß

Kris

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

kris99 hat geschrieben:
gfx.color_management.display_profile:
A string containing the full path to an ICM profile for output
Es ist nicht die ganze Wahrheit.
A string containing the full path to an ICM profile for output. Default is an empty string in which case the systems global profile is used. If no global profile can be found a default sRGB profile is used.
Quelle

Wenn kein Profilpfad angegeben ist, wird das aktuell eingestellte Systemprofil verwendet. Deshalb funktioniert es auch wenn kein Pfad angegeben wird.

Gruß
Bernd

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

BerndPausA hat geschrieben:
kris99 hat geschrieben:
gfx.color_management.display_profile:
A string containing the full path to an ICM profile for output
Es ist nicht die ganze Wahrheit.
A string containing the full path to an ICM profile for output. Default is an empty string in which case the systems global profile is used. If no global profile can be found a default sRGB profile is used.
Quelle

Wenn kein Profilpfad angegeben ist, wird das aktuell eingestellte Systemprofil verwendet. Deshalb funktioniert es auch wenn kein Pfad angegeben wird.

Gruß
Bernd
Du hast Recht. Aber selbst ich hatte die Quelle in meinem Posting auf das sich dieser Abschnitt bezieht angegeben. Mein kurzer Ausschnitt aus der Quelle bezog sich nur darauf, daß im Parameter ein Pfad gefordert ist und nicht 'true'. Wie sich welcher Parameter unter welchen Bedingungen genau verhält, das kann dann jeder mittels der Quelle selbst nachlesen.

Gruß

Kris

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

kris99 hat geschrieben:...

@Martina:
...
Wenn das Flashplugin keine Schnittstelle zum Farbmanagement hat, ist das Problem nicht lösbar. Er empfiehlt in solchen Fällen den Hintergrund auf schwarz oder weiß einzustellen. Das würde immer funktionieren.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß

Kris
Ja - auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
Da ich die Farbgestaltung momentan nicht ändern möchte, werde ich wahrscheinlich eine andere Galeriefunktion nehmen :cry: - das löst das Problem auch...

Danke, Kris.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Kelbramaus hat geschrieben:...
Da ich die Farbgestaltung momentan nicht ändern möchte, werde ich wahrscheinlich eine andere Galeriefunktion nehmen :cry: - das löst das Problem auch...
...
Geschafft: mit einer anderen Galeriefunktion wird meine Seite nun trotz aktiviertem FM korrekt dargestellt.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten