Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Kelbramaus hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:Ich kenne das Programm nicht, kann da im Moment auch nicht nachschauen, da die Seite wegen Überschreiten des Traffic-Limits gesperrt ist. Es ist möglich, dass das SWF als Farbprofil Adobe RGB anstatt sRGB eingestellt hat. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst in deinem Programm an einem Rädchen drehen um das abzustellen oder du fragst per Javascript ab, ob der Browser Farbmanagement unterstützt und setzt die Hintergrund Farbe entsprechend der falschen des Applets. Das wären zumindest meine Gedanken.
Im Programm kann man da leider nichts einstellen, aber das mit dem Javascript hört sich gut an - wenn ich das hinkriege :hmm: . Du weißt nicht zufällig, wo man so ein fertiges Script zum Download kriegt?? Werde gleich mal googlen...

Gruß, Martina
Leider weiß ich das nicht. Aber ich kann ja versuchen, die Tage mal in mich zu gehen und die 5 Zeilen zu schreiben ;)
Gruß Carsten

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

Hallo Martina,

Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehme an, daß Du den Hintergrund bei den Portraitformateinblendung (was für ein Wort) in Deiner Flashanimation meinst. Diese hat bei meinem Firefox den HTML Farbcode #CCCCCC. Das ist der gleiche, wie der Hintergrund auf Deiner HP. Visuell sehe ich auch keinen Unterschied.

Ich nehme mal an, daß das an Deinem Computer und / oder Betriebssystem und / oder FM liegt. Ich benutze den Firefox 3.0.5, habe das FM darin aktiviert. Als Betriebssystem benutze ich Linux, was mit Sicherheit einen deutlichen Unterschied macht. Du hast soweit ich mich noch erinnere einen Mac.

Was ich mir noch vorstellen kann: wenn die Farbtiefe des Bildschirmtreibers auf weniger als 24 bit eingestellt ist.

Gibt es für Mac nicht auch so ein Tool 'Farbpicker' oder 'ColorChooser' o. s., mit dem man mittels einer 'Pipette' die Farbe einer beliebigen Bildschirmstelle sich anzeigen lassen kann?

Gruß

Kris

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

mod_ebm hat geschrieben:...

Leider weiß ich das nicht. Aber ich kann ja versuchen, die Tage mal in mich zu gehen und die 5 Zeilen zu schreiben ;)
Das wäre wirklich super :super:

Zwischenzeitlich habe ich sogar rausgefunden:
Man muss wohl eine Variable a festlegen (hier die Unterstützung d. FM?), dann irgendwas mit if (a = ) und else a -- , und so weiter...
aber ich verstehe das leider so nicht - jedenfalls nicht so schnell :cry:

Jedenfalls wäre ich Dir sehr dankbar...
aber bitte tu Dir keinen Stress an damit!!

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hallo Kris,

Das Problem ist, dass die Seite selbst mit sRGB rendert, das Flash allerdings mit Adobe RGB. Deshalb kommt es zu Darstellungsunterschieden, wenn der Browser kein Farbmanagement unterstützt. Der Hintergrund sieht eben im Flash anders aus als auf dem Rest der Seite.

Firefox 3.x hat wie du bemerkst, FM aktiv, genau wie Safari. Das sind auch die einzigen Browser, die das können (? wie siehts mit Opera aus?).
Gruß Carsten

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Kelbramaus hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:...

Leider weiß ich das nicht. Aber ich kann ja versuchen, die Tage mal in mich zu gehen und die 5 Zeilen zu schreiben ;)
Das wäre wirklich super :super:

Zwischenzeitlich habe ich sogar rausgefunden:
Man muss wohl eine Variable a festlegen (hier die Unterstützung d. FM?), dann irgendwas mit if (a = ) und else a -- , und so weiter...
aber ich verstehe das leider so nicht - jedenfalls nicht so schnell :cry:

Jedenfalls wäre ich Dir sehr dankbar...
aber bitte tu Dir keinen Stress an damit!!

Gruß, Martina
Naja, ein wenig anders ist das schon ;) Zuerst wird auf die Browser getestet, dann im Falle von FF3 und Safari die Hintergrundfarbe auf #CCCCCC gesetzt, im Fall von allen anderen eben der Korrekturwert.
Gruß Carsten

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

kris99 hat geschrieben:Hallo Martina,

Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehme an, daß Du den Hintergrund bei den Portraitformateinblendung (was für ein Wort) in Deiner Flashanimation meinst. Diese hat bei meinem Firefox den HTML Farbcode #CCCCCC. Das ist der gleiche, wie der Hintergrund auf Deiner HP. Visuell sehe ich auch keinen Unterschied.

Ich nehme mal an, daß das an Deinem Computer und / oder Betriebssystem und / oder FM liegt. Ich benutze den Firefox 3.0.5, habe das FM darin aktiviert. Als Betriebssystem benutze ich Linux, was mit Sicherheit einen deutlichen Unterschied macht. Du hast soweit ich mich noch erinnere einen Mac.

Was ich mir noch vorstellen kann: wenn die Farbtiefe des Bildschirmtreibers auf weniger als 24 bit eingestellt ist.

Gibt es für Mac nicht auch so ein Tool 'Farbpicker' oder 'ColorChooser' o. s., mit dem man mittels einer 'Pipette' die Farbe einer beliebigen Bildschirmstelle sich anzeigen lassen kann?

Gruß

Kris
Hallo Kris,

ich habe einen recht aktuellen Quad Core Rechner mit Win XP und bin auch mit Firefox 3.05 und aktiviertem FM unterwegs. Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen dem Grau der Flash-Datei und dem Grau meiner HP (obwohl es derselbe Farbcode ist!!).
Der Grafiktreiber ist up-to-date und die Anzeige auf 32-bit eingestellt.

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Do Jan 29, 2009 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ah, lesen sollte man können. Es war anders herum...

Aber bei mir stimmen die Farben *mit* Farbmanagement (MacBook Pro LED, 10.5.6, Firefox 3.0.5 wie Safari 3.2). Ohne hab ich nicht überprüft.
Gruß Carsten

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

mod_ebm hat geschrieben:Ah, lesen sollte man können. Es war anders herum...

Aber bei mir stimmen die Farben *mit* Farbmanagement (MacBook Pro LED, 10.5.6, Firefox 3.0.5 wie Safari 3.2). Ohne hab ich nicht überprüft.
Dann wird's ja noch verwirrender...

An einem anderen XP-PC mit Firefox 3.05 OHNE Farbmanagement stimmen die Farben übrigens.

Ich werde bei mir gleich mal das FM deaktivieren und die Anzeige nach System-Neustart noch mal kontrollieren. Melde mich dann wieder.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

So, ganz klar:
nach deaktiviertem Farbmanagement werden die Grautöne korrekt (=identisch) angezeigt!!


Sorry, ich bin die nächsten 2 Stunden off...

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Do Jan 29, 2009 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ok, jetzt bin ich verdaddert. Ich hab eben die Konfiguration von meinem FF3 angeschaut. Ich hatte in einer früheren Version, lass es 3.0.2 sein, Farbmanagement aktiviert. Jetzt war es laut about:config *deaktiviert*!! Aktiviere ich es, passen die Farben nicht mehr. Da stimmt was im FF nicht! Die werden nicht ohne Grund das Flag wieder abgestellt haben. Vielleicht stimmen die Werte in der Config nicht mit der wirklichen Situation überein?
Gruß Carsten

Antworten