Monitore mit erweitertem Farbraum

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

wolfspelz
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 10, 2006 20:59

Monitore mit erweitertem Farbraum

Beitrag von wolfspelz »

Ich muss mich mal wieder hier melden, weil ein neuer Monitor für meinen PC fällig wird.

Bisher habe ich an einem TFT Display von NEC gearbeitet, das inzwischen das zeitliche gesegnet hat.javascript:emoticon(':hmm:')
Trotz Colorimeter und Eichung des Druckers (Kalibrierset von EYE-One), ist es mir nicht gelungen, 100% farbrichtige Ausdrucke zu erhalten (Epson R800).
Lt. EYE-One liegt der Unterschied am eingeschränkten Farbraum des Bildschirms, bei dem das Farbspektrum einfach nicht ausreicht.

Nun zum Punkt:
Ich habe in einer Fachzeitschrift gerade den Samsung XL24 mit LED Backlight gesehen, der angeblich 98% des RGB-Farbraums abdecken soll.
Was gibt es denn noch für Monitore, größe 22-24", die den RGB-Farbraum besser abdecken als normale TFT und vielleicht etwas weniger kosten.

Gruß
Wolf
Zuletzt geändert von wolfspelz am So Mär 02, 2008 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Nur zur Info, da aich auch gerade auf 27" widegarmut TFT gewechselt habe:
Zum Kalibrieren benötigst Du ein passendes Gerät.
Die Spyer und Spyder2 und ein paar andere ältere Colorimeter können widegarmut nicht sauber ausmessen.
Aus diesem Grund hab ich nen Quato Silverhaze (XRite DTP94) genommen.

Nur zur Info, nicht dass Du Dich nachher wunderst warum Dein neuer Monitor nicht sauber kalibriert ist.

cu

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

Bei den Samsung XL Displays wird ein passender Eye One Display 2 mitgeliefert.

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Hi, schau mal hier
Nec
In Verbindung mit Quato Silver Haze Pro das rundum glücklich Paket.
Zuletzt geändert von monaba am So Mär 02, 2008 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Hallo,

ich besitze auch seit 3 Wochen den 2690WUXI zuerst normal kalibriert mit dem Eye one 2 und nun den Trick herausgefunden, den Monitor harwaremäßig zu kalibrieren (wie die SpectraView Modelle) mein Fazit: der absolute Hammer! Für den Preis (800€ habe ich bezahlt :cool: ) gibt es für mich nichts besseres. Die Pixelgröße stört mich keinesfalls, das ist aber natürlich Geschmacksache. Das einzig blöde an so einem Gerät mit Wide Gammut ist, dass alle Programme ohne Farbmanagment jetzt Bonbonfarben haben... :hmm:
Grüße
Sven

MrMagic
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 30, 2007 20:52
Wohnort: München

Beitrag von MrMagic »

Hi,

da ich mir auch gerade mit dem NEC 2690 WUXI liebäugele (nicht zuletzt wegen des möglichen "Tunings" zum Spectra View), habe ich 2 Fragen: 1. wo bekommt man den für € 800,- und 2. bedeutet das, da der IE7 kein Farbmanagement beherrscht, dass alle Seiten in anderen Farben dargestellt werden, als es eigentlich sein sollte? Oder sind die Farben genauso richtig oder falsch wie an meinem bisherigen TN Panel von Sony SDM-HX73? Und noch eine letzte Frage: welches ist das beste Gerät zum kalibrieren? Bisher rät man mir (wie Dir...) zum Gretag Macbeth Eye One...

Gruss,
Marco

P.S. Und noch eine letzte Frage: reicht meine vorhandene Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 Atlantis (MIT DVI-Ausgang) oder muss ich da zur Darstellung aller Farben (...) womöglich auch aufrüsten...?
Zuletzt geändert von MrMagic am Mo Mär 03, 2008 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

wolfspelz
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 10, 2006 20:59

Beitrag von wolfspelz »

kbe hat geschrieben:Nur zur Info, da aich auch gerade auf 27" widegarmut TFT gewechselt habe:
Zum Kalibrieren benötigst Du ein passendes Gerät.
Die Spyer und Spyder2 und ein paar andere ältere Colorimeter können widegarmut nicht sauber ausmessen.
Aus diesem Grund hab ich nen Quato Silverhaze (XRite DTP94) genommen.
Ich habe das Farbspektrometer Eye-one-pro zur Kalibrierung, womit der Weißpunkt ebenfalls gesetzt wird.
Denke, dass es damit problemlos geht, oder ?
MrMagic hat geschrieben: Bisher rät man mir (wie Dir...) zum Gretag Macbeth Eye One...
Das normale Eye-One Display 2 ist nur ein Colorimeter, das den Umgebungs-Weißpunkt nicht berüksichtigt.
Das Eye-One-Pro ist ein richtiges Farbspektrometer.
Ist leider um einiges teuerer.
Martin hat geschrieben: Bei den Samsung XL Displays wird ein passender Eye One Display 2 mitgeliefert.
Das ist zwar schön, benötige ich aber nicht !
SPR hat geschrieben: ich besitze auch seit 3 Wochen den 2690WUXI zuerst normal kalibriert mit dem Eye one 2 und nun den Trick herausgefunden, den Monitor harwaremäßig zu kalibrieren (wie die SpectraView Modelle)
Ich habe den 2690WUXI zwar nur für gut 1000€ irgendwo gesehen, wäre aber auch dann evtl. ein Schnäppchen.
Wie geht denn die Hardwarekalibrierung von statten ?

Gruß
Wolf

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Ob der IE7 Farbmanagment unterstützt, weiß ich nicht, ich habe mir Firefox 3 (BETA 3?) heruntergeladen und da kann man das Farbmanagment aktivieren.

Ich glaube, die Grafikkarte hat keine Probleme mit den Farben, ich selbst verwende allerdings seit jeher nur Matrox, aber ob das heute noch einen Unterschied macht :???:
Grüße
Sven

Benutzeravatar
DevThomatoe
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Di Dez 28, 2004 23:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von DevThomatoe »

Hatte den Samsung XL24 schon bei mir zu Hause, ihn aber wieder zurückgegeben: er hat einen integrierten, deutlich hörbaren Lüfter (!) und um ihn kalibrieren zu können, muss man sich an den Support wenden. Die schicken einen dann einen Link zum download für eine gepatchtes NCE. :((

Ansonsten ist das Bild mit der LED-Hintergrundbeleuchtung im Standard-AdobeRGB-Modus erste Sahne! Besonders in den Schattenbereichen war wieder etwas erkennbar!

Grüße,
Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...

Antworten