Farbraum Dell 2408

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Farbraum Dell 2408

Beitrag von doubleflash »

Heute ist mein neuer Monitor gekommen und ich habe ihn natürlich direkt mit dem Spyder 2 eingemessen. Auf http://www.iccview.de/ gibt es ja die Möglichkeit Farbprofile zu vergleichen und das sind die Ergebnisse mit dem selbsterstellten Profil:

Bild

Bild
(Gitter ist sRGB bzw. aRGB)

Mein vorheriger EIZO hat fast genau das sRGB Gitter abgedeckt. Hier fehlt es jetzt scheinbar etwas an Blau und Grün und Rot verschieben sich. Heißt das der Monitor ist für EBV nur bedingt geeignet?
Ansonsten ist er nämlich klasse!
Mit freundlichem Gruß
Patrick

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das sieht bitter aus.
sRGB ist für gute Monitore inzwischen ein Heimspiel.
Evtl. kommst Du mit besseren Voreinstellungen weiter.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

Hmm, was sollte ich da ändern? Beim Kalibrieren des Bildschirms wird ja nur am Anfang Kontrast und Helligkeit eingestellt und dann mit den RGB Reglern die Farbe. Dabei habe ich rot und blau auf 100% und grün auf 95%.

Wie sieht es denn bei den Besitzern des 2407 aus? Wenn ich mich nicht allzuviel irre hat sich nur die Anzahl der Anschlüsse geändert.

Beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck das hauptsächlich eigene bearbeitete Bilder einen leichten gelbstich haben (war mein alter Monitor schlecht eingestellt?) und besonders die im WWW soweit ok aussehen.

Hätte ich nur nieeeee mit FM angefangen :((
Mit freundlichem Gruß
Patrick

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

Jetzt bin ich eben einmal hingegangen und habe neu kalibriert. Dabei ist mir bei dem vorher/nachher Vergleichsbild am Ende der Prozedur aufgefallen, das das vorher Bild recht neutral und ansprechend aussieht und das nachher Bild den erwähnten gelben Farbstich bekommt :o .

Nun habe ich das Profil entfernt und die Bilder gleichen meinen Ausdrucken schon viel mehr. Mein Monitor wäre demnach momentan kalibriert aber nicht profiliert. Wobei der Nikon Point einen Hauch grün im Weiß zu haben scheint. Ich bin wirklich irritiert.

Werd wohl erst was anderes machen und nachher nocheinmal nachsehen.

Könnte es sein das mein Spyder2Pro nicht mit dem Display klar kommt???
Mit freundlichem Gruß
Patrick

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Der Spyder 2 kann meines Wissens keine Wide Garmut Displays sauber ausmessen.
Ein weiterer Fehler war die Einstellung von 2 der 3 Farben auf 100%, wobei gerade rot nicht so stark in die Sättigung sollte.
Dass eine Ecke von sRGB evtl. nicht ganz abgedeckt wird ist allerdings nicht ungewöhnlich. Ein Monitor mit Wide Garmut muss nicht automatisch den gesamten sRGB Farbraum abdecken.

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

Endlich Sonntag, endlich etwas gespielt und herumprobiert.

Also ich habe den Monitor jetzt auf R/G/B 100/96/100% stehen und sehe damit sehr ansehnliche Bilder sowohl im Internet als auch meine eigenen. Ein Farbprofil habe ich nicht mehr zugeordnet.
Die Helligkeit habe ich bei Werkseinstellung 50% stehen lassen was zwar im Vergleich zu meinen alten Monitoren sehr hell ist, aber es sieht ansprechend aus. Desktop, Filme ect. sehen auch sehr gut aus.

Soweit also ersteinmal alles schön wenn auch vielleicht nicht 100% richtig.

Eben habe ich dann mal ein neu gemachtes Bild, das auf dem Dell gut aussieht, ausgedruckt. Hätte ich nicht machen sollen :arrgw: : Zu dunkel, nein viel zu dunkel. Klar, so ein Photopapier leuchtet halt nicht mit 400cd/m². Also den Monitor mal auf Helligkeit 0(!) runtergedreht, neu an der Gradationskurve gestellt und siehe da: Immer noch zu dunkel, der Druck. Und die Bildschirmansicht von Firefox und Co. sieht auch nicht mehr so lecker aus :cry: .

Wie bekomme ich das jetzt wieder hin?
Der Monitor gefällt mir sehr (und was noch wichtiger ist, Frauchen auch ;-)) und ich möchte ihn eigentlich nicht umtauschen. Da ich meinen PC ja nun mit Frauchen teile kann ich auch nicht mehr alles kompromisslos auf EBV ausrichten, da Frauchen auch angenehm Filme sehen will, und das kann der Dell wirklich besser als der EIZO.
Ich selbst will auch lieber einen Allrounder. Wenn ich alle meine Fotos deshalb "falsch" bearbeite, damit sie auf dem Monitor gut aussehen, ist das auch nicht schlimm, weil es ja .nef und somit anpassbar bleibt. Aber der R2400 will auch gut gefüttert sein und am Ende bleibt die Frage wie ich die Bilder beurteilen soll, damit sie auf dem Epson ordentlich gedruckt weden. (100 Probedrucke sind zu teuer :-()

Wie habt Ihr das gelöst?
Mit freundlichem Gruß
Patrick

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

doubleflash hat geschrieben:...

Wie habt Ihr das gelöst?
Moin,

– Monitore kalibriert (messtechnisch, mit Quato Silverhaze Pro Colorimeter)
– eigenen Drucker kalibriert (mit Printfix Pro)
– Softproof in PS eingerichtet (mit eigenen Profilen bzw. denen vom Dienstleister)

Mit den Profilen von DO erreiche ich 95% Übereinstimmung zwischen Softproof und den Drucken von DO....

Die Monitore sind auf die Zielwerte 5500k, L*, 140cd "eingemessen"...

... ich bin damit so zufrieden, das ich mich wohl vom "selberdrucken" (... :!: in Farbe :!: ...) verabschieden werde...

... nur "Fine-Art"-SW kriegen die nicht hin.... :((
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am So Mär 09, 2008 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

alexis_sorbas hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben:...

Wie habt Ihr das gelöst?
Moin,

– Monitore kalibriert (messtechnisch, mit Quato Silverhaze Pro Colorimeter)
– eigenen Drucker kalibriert (mit Printfix Pro)
– Softproof in PS eingerichtet (mit eigenen Profilen bzw. denen vom Dienstleister)

Mit den Profilen von DO erreiche 95% Übereinstimmung zwischen Softproof und den Drucken von DO....

Die Monitore sind auf die Zielwerte 5500k, L*, 140cd "eingemessen"...

... ich bin damit so zufrieden, das ich mich wohl vom "selberdrucken" (... :!: in Farbe :!: ...) verabschieden werde...

... nur "Fine-Art"-SW kriegen die nicht hin.... :((
Nicht ganz so professionell aber in der Richtung hatte ich das ja die ganze Zeit. Meine beiden Eizo waren auch mit dem Spyder eingemessen und haben mit den Ausdrucken soweit übereingestimmt.
Aber den Dell scheine ich mit dem Spyder ja nicht profilieren zu können. Da liegt ja das erste Problem. Und bei meinen Messungen die Woche habe ich gesehen, daß der Dell bei 50% Helligkeit schon bei ca. 400cd/m² liegt. Bei 15% Helligkeit ca. 200cd/m². Problem 2: Hell gefällt mir im normalen Leben besser.
Ob der Softproof im NX den großen Helligkeitsunterschied sichtbar machen kann? Wenn wär das ja ein gangbarer Weg: Die Bilder einfach für die Bildschirmansicht einstellen, und wenn gedruckt werden soll den Softproof einschalten und anpassen...
Muss ich nachher mal Probieren.
Gibt es noch andere Tipps? Es waren doch einige, die sich den Dell 2407 gekauft haben und auch dort das "Problem" mit der hohen Helligkeit hatten. Wie geht Ihr denn damit um?
Mit freundlichem Gruß
Patrick

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Ich kann Dir mal als groben Anhaltspunkt die Einstellung von meinem DELL 2707 sagen, kalibriert mit dem Quato Silverhaze.
Ziell ist bei mir 6500°, Gama 2,2, 140 cd.
Am Monitor:
Helligkeit 49%
Kontrast 55%
R 60%
G 65%
B 61%

Damit hab ich z.Zt. volle UGRA Zertifizierung.
Ich werd da aber evtl. nochmal dran schrauben. Im Vergleich zwischen Print, Ausbelichtung und Bildschirmdarstellung bin ich aber recht zufrieden.
Mein Eizo L768 dient jetzt als Paletten-Schirm und ist mit der Werks-Einstellung auf sRGB deutlich wärmer in den Grautönen (sieht aus wie ein rosa-Stich). Im Custom-Mode hab ich den Eizo jetzt so halbwegs von Hand angepasst, da man AFAIK keine 2 Monitore mit unterschiedlichen Profilen unter WinXP ansteuern kann und ich so ganz gut klar komme.

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

kbe hat geschrieben: Helligkeit 49%
Kontrast 55%
R 60%
G 65%
B 61%
Verliert man so nicht viel Dynamik, wenn man die Pixel schon von haus aus halb zu macht?
kbe hat geschrieben:da man AFAIK keine 2 Monitore mit unterschiedlichen Profilen unter WinXP ansteuern kann und ich so ganz gut klar komme.
doch geht, gibt es ein Plug in für die Systemsteuerung. Da gabs mal einen Thread hier.
Mit freundlichem Gruß
Patrick

Antworten