Spyder 2 pro und Capture NX

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Spyder 2 pro und Capture NX

Beitrag von D200User »

Ich habe mein Notebook kalibriert und nach Anleitung auch die Druckerprofilierung in CS3 implementiert... hat hervorragend geklappt. Trotz reiner Softwarelösung bin ich - zusammen mit meinem Pixma 4500 - nun in der Lage, einwandfreie und dem angezeigten Bild entsprechende Bildergebnisse auszudrucken.

Leider klappt das aber noch nicht, wenn ich in NX arbeite und von dort aus ausdrucken will. Hat das Problem schon mal jemand erfolgreich gelöst?

Wenn nicht, werde ich mich mal an Datacolor wenden müssen.

Helmut

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich weiß nicht genau, was Du bei der Kalibrierung gemacht hast und wie die abläuft, aber am Ende sollte doch eine Datei (=das Farbprofil) im ICC-Format (*.icc oder *.icm) vorliegen.

Beim Drucken in NX gehst Du nun also in Farbmanagement von NX im Druckmenü, wählst dort aus, daß Du Farbmanagement willst, gibst dort unter Drucker das von Dir erstellte Farbprofil an und entscheidest Dich für einen Rendering Intent.

-> Nun sollte das dabei rumkommen, was auch Photoshop aus dem Drucker schickt :super:

Antworten