Kalibrierungsgerät

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Bei mir war dieser Treiber, zumindest nach Neuinstallation von Leopard, nicht installiert. Der Uninstaller fand nichts zum deinstallieren.

Nach dem Kalibrieren sind die Bilder zumindest auf diesem MacBook Pro in Ordnung.
Gruß
Attila

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

So, habe es bekommen, installiert und bin - im Moment - echt begeistert... :super: Probleme unter OSX kann ich jetzt nicht feststellen, zumal der Uninstaller auch keinen Intelliproof Treiber gefunden hat.

Bevor ich es vergesse, ich habe jetzt iColorDisplay 3 mit dem DTP94 Messgerät, was in dem verlinkten Artikel als "Testsieger" abgeschnitten hat... :idea: Tutti completti für 199,- Ocken... :cool:
Zuletzt geändert von Oli K. am Sa Dez 13, 2008 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Kleines Update: Nachdem ich nun mehrere Drucke erstellt habe, ist es tatsächlich so, dass die Abweichungen zwischen Monitor und Druck nur minimal sind. :idea:

Bin erstaunt, wie identisch die Ergebnisse bisher waren.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

Oli K. hat geschrieben:Kleines Update: Nachdem ich nun mehrere Drucke erstellt habe, ist es tatsächlich so, dass die Abweichungen zwischen Monitor und Druck nur minimal sind. :idea:

Bin erstaunt, wie identisch die Ergebnisse bisher waren.
und wenn Du nun den Drucker noch individuell kalibrierst, dann hast Du ne 1:1 Übereinstimmung. Das nennt man dann durchgehendes FM. :super:
LG
Frank

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Oyster70 hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Kleines Update: Nachdem ich nun mehrere Drucke erstellt habe, ist es tatsächlich so, dass die Abweichungen zwischen Monitor und Druck nur minimal sind. :idea:

Bin erstaunt, wie identisch die Ergebnisse bisher waren.
und wenn Du nun den Drucker noch individuell kalibrierst, dann hast Du ne 1:1 Übereinstimmung. Das nennt man dann durchgehendes FM. :super:
Naja, 100% würde ich nicht sagen. Die Farben werden immer noch auf unterschiedliche Weise erzeugt, das bekommt man auch mit durchgängigem FM nicht hin.

Ich bleib auch auf der Stufe von Oli stehen. Das mehr an Genauigkeit ist mir den Aufwand nicht wert.
Zuletzt geändert von zappa4ever am So Dez 21, 2008 0:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Oyster70 hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Kleines Update: Nachdem ich nun mehrere Drucke erstellt habe, ist es tatsächlich so, dass die Abweichungen zwischen Monitor und Druck nur minimal sind. :idea:

Bin erstaunt, wie identisch die Ergebnisse bisher waren.
und wenn Du nun den Drucker noch individuell kalibrierst, dann hast Du ne 1:1 Übereinstimmung. Das nennt man dann durchgehendes FM. :super:
Richtig, wobei ich es dabei belassen werde, die Profile der Hersteller zu verwenden... :) Solange der Ähnlichkeitsgrad der Ergebnisse irgendwo zwischen 95 und 100% liegt, hat sich für mich die Investition schon gelohnt.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo! Hat sich das mit dem vorher deinstallieren denn mittlerweile geändert, also kann man mittlerweile bei der aktuellen Version von IColor ganz normal installieren oder ist da immer noch was zu beachten?
Auf wievielen Computern, Monitoren ist es denn wenn man Silver HAze Pro kauft erlaubt die Kalibrierung zu verwenden?
Danke.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

TUFoto12 hat geschrieben:Hallo! Hat sich das mit dem vorher deinstallieren denn mittlerweile geändert, also kann man mittlerweile bei der aktuellen Version von IColor ganz normal installieren oder ist da immer noch was zu beachten?
Auf wievielen Computern, Monitoren ist es denn wenn man Silver HAze Pro kauft erlaubt die Kalibrierung zu verwenden?
Danke.
Moin,

Wenn Du die alte Version nie installiert hattest, brauchst Du auch nix zu deinstallieren. Insoweit ist das dann egal.

Die Softwarelizenz wird in den neueren Versionen (3.x...) entweder über einen
"Hardware-Dongle" (... in Form eines Quato-Monitors... :bgrin: ) freigeschaltet,
oder über eine "Lizenz-Datei". Die gibt es beim Erwerb der Software.
Die Kalibration ist auf allen Rechnern möglich:
– an denen (mindestens) ein Quato-Monitor hängt
– auf denen iColor und Lizenzdatei installiert sind
Zumindest in den "alten" Lizenzbestimmungen war es
erlaubt, damit "beliebig viele Monitore" zu kalibrieren.
Aktuelles steht sicher auf der Quato-HP, ansonsten
einfach den sehr kompetenten Service anrufen.
http://quato.de/german/supporttelefon.php
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Danke. D.h das Profil kann dann auch nur geladen werden wenn der Monitor dran hängt?
Also das für mein Notebook nur wenn ich zuhause bin?
Das wäre ja öd.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

TUFoto12 hat geschrieben:Danke. D.h das Profil kann dann auch nur geladen werden wenn der Monitor dran hängt?
Also das für mein Notebook nur wenn ich zuhause bin?
Das wäre ja öd.
Dein MacBook, wenn es ein MacBook Pro ist, unterstützt "offiziell" zwei Monitore. Und das BS "merkt sich" die Monitorspezifischen Einstellungen incl. der erstellten Monitorprofile für JEDEN Monitor. Es spielt dabei keine Rolle, ob der externe angeschlossen ist. Ist er es, wird das Profil automatisch aktiviert, ist er es nicht, dann eben nicht.
So ist es jedenfalls bei mir. MacBook Pro 15", MacOSX 10.4.11
Du musst natürlich für jeden Monitor auch ein Profil erstellen,
und das in den Systemeinstellungen/Monitore/Farben aktivieren. Aber das macht die Quato-Software nach dem Kalibrieren eh schon automatisch.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten