Kalibrierung Zweitmonitor

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Hallo Hennes,

ich hab mir mal das Datenblatt vom 2111W angesehen.
Es scheint noch kein Wide Garmut Display zu sein, sonst ständ es normalerweise da drin.
Wide Garmut bedeutet, dass der Monitor einen erweiterten Farbraum (als die bisher üblichen Monitor mit Annäherung an sRGB) darstellen kann.
Meistens wird dann auch geworben mit 98% Adobe RGB Darstellung o.ä.
Da es mit diesem Monitor damals geklappt hat wird es wohl nicht am Spyder liegen.
Vorausgesetzt dass die Installation des Spyder sauber gelaufen ist, die Profilierung / Kalibrierung richtig funktioniert und vorallem das erstellte Profil sauber geladen wird, kann ich mir nur noch ein Problem vorstellen bzgl. Primärer / Sekundärer Monitor und Zuweisung des Profils oder es liegt schlicht an dem VGA Ausgang des XPS. Die meisten Laptops haben ein eher bescheidenes Signal am VGA Ausgang. DVI Ausgänge werden gerade erst zum Standard bei Laptops.

Schau auf jeden Fall, dass Du nicht noch Adobe Gamma o.ä. im Autostart hast. Das würde Dir zusätzlich zum Spyder Profil Loader dann alles zeschiessen.

Zum Thema BIOS:
Alles ganz einfach. Nach dem Einschalten kommt ja kurz das DELL Logo. Dann drückst Du F2. Oben rechts müsste dann stehen "Entering Setup", o.ä.
Dann kommst Du ins BIOS. Das ist ähnlich wie damals DOS.
Du bewegst Dich mit den Pfeil Tasten hoch / runter. Manche Einstellungen können nicht geändert werden.
Such Dir die Einstellungen die was mit der Grafikkarte zu tun haben (können nicht viele sein), ändre eine Einstellung, geh raus aus dem BIOS mit ESC (es wird gefragt, ob Du speichern willst) und starte den Rechner. Dann siehst Du ob die Einstellung eine Änderung gebracht hat.
Wenn nicht, wieder neu starten, mit F2 ins BIOS, letzte Einstellung wieder zurückstellen und die nächste mögliche Einstellung ändern.
Da gibt es nur Try und Error.
Mehr als 2-3 Einstellungen kann es nicht geben.
Ich habe kein XPS zur Hand um das jetzt genau nachzusehen.
Interessant ist eigentlich nur die im letzten posting von mir erwähnten settings, sofern es die überhaupt beim XPS gibt.
Wenn Du sonst nix verstellst kann auch nix kaputt gehen.

HTH

Antworten