Entscheidung Monitor. Eizo oder HP?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Fotoka
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 18, 2007 15:44

Entscheidung Monitor. Eizo oder HP?

Beitrag von Fotoka »

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen Monitor zu kaufen, bin aber noch unschlüssig. Allgemein suche ich einen guten monitor zur Fotobearbeitung. Er sollte Gamut haben, halt einen erweiterten Farbraum. Ich kenne mich noch nicht so besonders aus, aber ich betreibe viel learning by doing. Ich arbeite mit LR2 und CS2.

So ich habe mir zwei Modelle näher angesehen.
diesen HP
und diesen Eizo

Ich bin mir unschlüssig wen ich davon nehmen sollte. Der HP ist ein 24er mit größerem Farbraum, doch deckt den grauwert nicht so gut ab, wie bemerkbar macht sich sowas?
Der Eizo ist ein 22er aber wohl ziemlich gut, doch mit weniger Farbraum.
Gibt es bis 500€ noch Alternativen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Fotoka

Fotoka
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 18, 2007 15:44

Beitrag von Fotoka »

Wie wäre der Lenovo ThinkVision L220x eine Alternative?
In Kombination mit dem Spyder 3 pro?

Ich will halt nur Bilder bearbeiten können und dann bei saal-digital einschicken und gute Ergebnisse erreichen.

Wäre für Hilfe dankbar.

mfg
Fotoka
Zuletzt geändert von Fotoka am Fr Nov 07, 2008 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Der Lenovo soll gut sein, allerdings nur in der Originalauflösung von 1920x1200.
Das kann bei 22 Zoll Probleme geben - Lesbarkeit der Symbole etc.

Schau Dich auch mal bei den Dell 24" um. :super:
Zuletzt geändert von mague am Sa Nov 08, 2008 1:31, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Ich besitze den Lenovo L220x und kann mich bzgl. Auflösung und nicht erkennen der Symbole nicht beschweren. Ich kann alles gut erkennen.
Ist für den Preis ein guter Monitor. Wenn ich nur nicht das Problem hätte, was ich auch hier bei Farbmanagmnet gepostet habe. Naja das müsste sich noch hinbekommen lassen.
lg.Foto225
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Fotoka
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 18, 2007 15:44

Beitrag von Fotoka »

Das ist ja schon recht wichitg, ich möchte eigentlich nicht mehr als bei saal zu bestellen und gute Ergebnisse zu bekommen.
Ich würde dazu auf jeden Fall den Spyder 3 pro kaufen, oder ist der nicht zu empfehlen?

Was ist denn wenn du dieses RGB anmachst? nimmt saal dann deine Bilder nicht an? sonst wäre es ja kein Problem wenn sie die trotzdem annehmen.

Wie siehts denn mit DVD's beim Lenovo aus?

Gruß

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Was ist denn wenn du dieses RGB anmachst? nimmt saal dann deine Bilder nicht an? sonst wäre es ja kein Problem wenn sie die trotzdem annehmen.
Doch annehmen werden sie diese dann bestimmt auch. Nur das Bild sieht dann ziemlich anderst von den Farben dann aus. Will heißen, ich bearbeite ein Bild in PS so das es mir gefällt und dann schaue ich mim Softproof wie es aussieht und muss feststellen, dass die Farben dann ganz anderst aussehen. Ich werde mal noch ein bischen rumspielen und schauen ob es nicht noch einen anderen Weg gibt, dass das Ergebnis (Bild) so aussieht wie auf meinem Monitor.
Wie siehts denn mit DVD's beim Lenovo aus?
Du meinst wenn man DVD´s anschaust?
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Fotoka
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 18, 2007 15:44

Beitrag von Fotoka »

Ja die Wiedergabe von Dvds.

Weltfrieden
Batterie7 Kamera
Beiträge: 154
Registriert: Fr Aug 11, 2006 12:58

Beitrag von Weltfrieden »

Habe den Eizo seit 3 Monaten und absolut zufrieden.
Mit den 22Zoll läßt sich mit Lightroom (1) auch ganz gut arbeiten.
Die Blickwinkelabhängigkeit und Farbdarstellung ist sehr gut (kein Vergleich zu meinen alten Samsung mit TN-Panel).
Nur in der Werkauslieferung neigte mein Exemplar zu "grellen" Farben, eigentlich war ich da von Eizo was anderes gewohnt :arrgw:
Nachdem ich ihn mit Quato´s iColour kalibriert habe sind die Farben "natürlich".
Achtung der Monitor besitzt ein Panel mit erweiterten Farbraum (Eizo garantiert min. 93% Adobe RGB, s. auch Datenblatt), dadurch braucht man auch eine geeignete Kalibrierungslösung (z.B. der Spyder2express kann damit nicht um :hmm: )

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich würde auf jedenfall wieder einen Eizo nehmen, oder vielleicht noch NEC. Ich bin mit meinem alten 1910er dermasen zufrieden das ich wirklich nur Eizo empfehlen kann.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich habe auch EIZO und kann die Marke nur empfehlen, die S-PVA-Panels sind einfach nur klasse und die Verarbeitung ist sehr wertig. Ok, Qualität kostet halt, vor allem als 24"er ist zwar etwas über deinem Budget, aber ich habe den finanziellen Mehraufwand nie bereut. Er zaubert mir immer noch jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht :bgrin:


Meine Empfehlung (wenn es irgendwie geht)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten