Monitorkalibrierung für Anfänger

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Dass das Farbmanagement mit meinem 226BW keinen professionellen Ansprüchen genügt soll mich nicht stören, schließlich habe ich solche nicht sondern lediglich die eines Amateur- und Hobbyfotografen. Was ich deshalb wissen möchte ist, ob mit meinem Samsung generell einigermaßen eine Übereinstimmung zwischen Monitor und Ausbelichtung erreiche. Das müssen keine 100 und auch keine 95 Prozent sein.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch nochmals um Erfahrungsberichte bitten. Ich denke da zum Beispiel an die Herren donholg, DTC und jonschaeff (dem ich an dieser Stelle auch für seinen hilfreichen Rat in Sachen Standardzoom danken möchte, hätte ich ansonsten demnächst aber auch auf jeden Fall noch gemacht :!: :super: ).
Nichtsdestotrotz möchte ich mich schon mal bei Foto225, whirlybird, kbe, David und Daniel_S für die guten Ratschläge ganz herzlich bedanken!
Zuletzt geändert von Impeccability am Mi Jan 28, 2009 19:55, insgesamt 3-mal geändert.

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Re: Monitorkalibrierung für Anfänger, auch mit Samsung 226BW

Beitrag von kbe »

Impeccability hat geschrieben: Danke für die Auskunft. Wie sieht es denn mit Bedienbarkeit, Einarbeitungsaufwand aus? Und wo habt ihrs gekauft?
Ich hab meinen Quato damals bei Foto Birwe gekauft, da er zu dem Zeitpunkt da im Angebot war und beim tft-shop nicht auf Lager.
Da tft-shop.net ihn verfügbar hat laut Online Shop, kannst Du den da ohne Bedenken kaufen.
Ich hab da schon 2 teure Monitore gekauft und persönlich abgeholt.
Absolut null Probleme.
Ich leg zwar für niemand meine Hand ins Feuer den ich nicht persönlich lange kenne, aber bei o.g. Händler habe ich zumindest ein gutes Gefühl und keine Sorgen.

Einarbeitung und Bedienung sind echt easy.
Quato hat ne gute Doku und Info zu FM auf der homepage.
Der support von Quato selber ist auch hervorragend. Ich brauchte wegen neuer Softwareversion damals ne neue Lizens. Hat ca. 5 min. gedauert bis die per email da war.

HTH :)

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Impeccability hat geschrieben:Dass das Farbmanagement mit meinem 226BW keinen professionellen Ansprüchen genügt soll mich nicht stören, schließlich habe ich solche nicht sondern lediglich die eines Amateur- und Hobbyfotografen. Was ich deshalb wissen möchte ist, ob mit meinem Samsung generell einigermaßen eine Übereinstimmung zwischen Monitor und Ausbelichtung erreiche. Das müssen keine 100 und auch keine 95 Porzent sein.
Ich kenn den Samsung speziell nicht.
Ich arbeite hier zu Hause mit nem Eizo L768 und nem DELL 2707.
Beide sehr gut. Der Eizo hat zwar 10 bit LUT aber dafür hat der DELL Wide Gamut. Beide sind kalibriert super zu gebrauchen.
Im Vergleich hab ich in der Firma nen DELL 22" mit TN Panel. Da merkt man sofort den Unterschied. Schon alleine die Farbabweichungen bei leicht geändertem Blickwinkel sind massiv.
Schau Dir mal ein vollflächig gleichmässig gefärbtes Bild leicht schräg an.
Auf dem billigen DELL 22" sieht man da schon deutliche Abweichungen. Z.B. unten kräftig blau und nach oben hin bei schräger Draufsicht schon eher pastell-mässsig.
Da könnte / wollte ich keine Bilder dran korrigieren / bearbeiten.
Das kann aber bei Deinem Samsung deutlich besser sein.
Aber wenn er sauber kalibriert ist, dann zeigt er Dir zumindest bei gerader Draufsicht einen guten Eindruck von dem, was beim Belichter rauskommt.
Das hängt aber auch stark vom Belichter ab. Da gibt es heftige Abweichungen. 100% kann man sich nie drauf verlassen aber bei einem guten Belichter (nicht gerade DM & Co.) hat man sich schnell auf die Ergebnisse eingeschossen und kann dann beurteilen was als Bild rauskommt.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe meinen Samsung mit dem iOne Display gut kalibriert bekommen.
Der Spyder 2 war ganz gut, hat mich in Bezug auf die Tiefen nicht überzeugen können, die waren immer eine Spur zu dunkel.
Mit meinem laptop kam der Spyder nicht zurecht, der iOne hat keine Probleme damit.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Der Spyder2 tut seinen Job immer noch viel besser als allgemein dargestellt wird und wenn nicht gerade ein Erstkauf ansteht wird er seinen Job recht gut tun. Die meisten haben ehr gar kein Farbmanagement :roll:
Für Problematisch halte ich da eher die Software die mich auf Gama 2,2 festnagelt und das wiederspricht z.B. allen gängigen Kalibrierungen auf dem Apple...

Bezüglich Abzügen in Ketten habe ich (oder Verwandte) nur die Erfahrung machen können, daß die häufig mit automatischen Abgleichen arbeiten. Von der ehemaligen Bearbeitung war nichts mehr zu sehen. Allerdings sollte man sich auch recht genau die darstellbaren Druckfarben anschauen. So manches bleibt nicht in der Kraft wie am Bildschirm in RGB gesehen.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

StefanM

Beitrag von StefanM »

kai-hear hat geschrieben: Bezüglich Abzügen in Ketten habe ich (oder Verwandte) nur die Erfahrung machen können, daß die häufig mit automatischen Abgleichen arbeiten. Von der ehemaligen Bearbeitung war nichts mehr zu sehen.
Oftmals kann man (eine gut versteckte) Option an- oder ausschalten, die regelt, ob eine "Verbesserung" der Fotos gewünscht wird oder nicht :!:

Ich habe schon ewig keine Abzüge mehr von Ketten bestellt, aber vor ca. 1 Jahr konnte man in der Software von dm, Müller und Schlecker die Verbesserung ausschalten und paßte es auch einigermaßen :idea:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben:
kai-hear hat geschrieben: Bezüglich Abzügen in Ketten habe ich (oder Verwandte) nur die Erfahrung machen können, daß die häufig mit automatischen Abgleichen arbeiten. Von der ehemaligen Bearbeitung war nichts mehr zu sehen.
Oftmals kann man (eine gut versteckte) Option an- oder ausschalten, die regelt, ob eine "Verbesserung" der Fotos gewünscht wird oder nicht :!:

Ich habe schon ewig keine Abzüge mehr von Ketten bestellt, aber vor ca. 1 Jahr konnte man in der Software von dm, Müller und Schlecker die Verbesserung ausschalten und paßte es auch einigermaßen :idea:
Laut einem Test in der c't ist das korrekt, aber nicht immer bringt es was. Auch unter Verbot der Korrekturen, korrigieren manche weiter drauf los. Das Ganze ist sehr zufällig, wo man es abgibt und wo das ganze dann hingeschickt wird.
Gruß Roland...

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

So, ich melde mich auch mal wieder. Erst mal herzlichen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben. Meine Sorge ich müsste mich von meinem Samsung und viel Geld trennen legt sich nun so langsam wieder. Zulegen werde ich mir dann warscheinlich den/das Quato Silver Haze (das ja auch im Nachbarthread gelobt wurde), in der Hoffung diese Kalibrierungsgeräte altern nicht so schnell wie Kamerabodies (oder??), so dass ich auch noch in ein paar Jahren und mit mehr Erfahrung und Ansprüchen mit dem Gerät zufrieden sein werde. So wie ich mich kenne hab ich dann auch irgendwann einen "900 Euro"-Monitor. :bgrin:
Die Diskussion, die sich hier zuletzt entwickelt hat, ist aber auch nicht uninteressant. Wenn die Ketten mit Risiko behaftet sind, wo sollte ich meine Daten denn ansonsten hinbringen/hinschicken? Klar, ein "klassisches" Fotogeschäft, nur welches?

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

So, grad hab ich die Bestellung fürs Silver Haze Pro Bundle abgeschickt. Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe vertrauen, so wie ich mich kenne, werde sich mir ohnehin noch etliche Fragen auftun... :oops:

Rolf D
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 02, 2008 18:14
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rolf D »

Impeccability hat geschrieben:Wenn die Ketten mit Risiko behaftet sind, wo sollte ich meine Daten denn ansonsten hinbringen/hinschicken?
Ich bin mit dem hier immer sehr zufrieden

http://www.kodakgallery.de/Welcome.jsp

Ich hab da schon 4 Fotobücher gemacht, einige Abzüge in 40x60 und jede menge Prints in 10x15 fürs Album. Ich hatte da noch nie Probleme
Die Option "Verbesserungen" an oder aus gibt es da auch.
Mein Monitor ist nicht kalibriert :oops:
Gruß Rolf
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung

Antworten