Bessere Farben ohne CM, was ist da los?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab bisher immer ICC4 und LUT genommen - frei nach dem Motto "viel hilft viel" :bgrin: Anscheinend schadet es nix, hilft aber auch nix :cool:

Zurück zu Deinem Problem. Einfach wäre nun, ein anderes i1 an Deinem Rechner auszuprobieren. Den Profilloader braucht man (ich hier), damit das Profil richtig eingebunden ist! Ohne den im Autostart wird bei mir das Profil nicht geladen - trotz Einbindung in den Monitoreigenschaften. Ich glaube donholg ist daran auch mal verzweifelt.

Das neue Grafiktreiberdatum wäre zwar ein Indiz gewesen, der ist sicher beim Patchday im Januar autom. (?) installiert worden, aber irgendwo hab ich aus dem Thread in Erinnerung, Dein Profil war von Ende Januar.

Wenn man das i1 im erweiterten Modus betreibt, kann man doch die Bildschirmfarben vorher hardwareseitig justieren - mußt Du da massiv was neu einstellen? Wenn das i1 falsch mißt, müßtest Du den Rotkanal da ja schon deutlich zurücknehmen und es wäre wohl unwahrscheinlich, daß sich die Monitorcharakteristik so drastisch plötzlich ändert...

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

der grafiktreiber ist so aktuell, weil ich das system erst vor kurzem neu installiert und den treiber eben von der nvidia webseite gezogen habe.

es sieht mir auch alles nach dem profil selbst aus, das dann wohl vom eye-one fehlerhaft erstellt wird, denn im direkten vergleich - dell vs eye-one - fällt das deutlich auf.

Also dann muss ein Vergleichsgerät her

Antworten