Bessere Farben ohne CM, was ist da los?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Bessere Farben ohne CM, was ist da los?

Beitrag von OskarE »

Hallo!

seit einiger Zeit habe ich ein unliebsames Phänomen:

Wenn das CM abgeschaltet ist (bild in irfanview öffnen, in photomechanic das CM per button ausschalten) sieht das Bild "besser" aus.

In firefox ist der nikonpoint-hintergrund grau, mit CM eher braun (auch bei meiner gallery2). Es kommt also mit CM ein deutlicher Rotstich rein, auch bei den Bildern.

Auf diesem Vergleichsbild ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Links IrfanView, rechts mit Photoshop:

http://oskar-eyb.de/files/nf/psrechts.jpg



Dell 2709W profiliert mit eye-one display 2
Die Display-Einstellungen sehen so aus:

http://oskar-eyb.de/files/nf/vista.jpg

Photoshop so:
http://oskar-eyb.de/files/nf/ps.jpg


Und hier ist das NEF:
http://oskar-eyb.de/files/nf/cm.nef


Das liegt sicher nicht daran, dass es nicht mit CNX geöffnet wurde, oder?! Die nikon imglib nef codecs habe ich installiert. Auch, als ich vor der Neuinstallation noch CNX drauf hatte, wars auch so.


Wer eine Idee hat, bitte her damit!!

Grüße
Oskar

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich tippe auf ein fehlerhaftes Bildschirmprofil :hmm: Steht ja eh bald ein neues an, profiliere doch nochmal. Vielleicht ist dabei was schief gegangen (Bildschirmschoner zu schnell an oder der Meßkopf saß nicht richtig plan auf und es fiel Streulicht mit ein)

Hast Du seit dem vielleicht den Grafiktreiber upgedated? Ich hab schon festgestellt, daß es bei mir danach anders aussah, ich vermute, daß da was überschrieben wird!

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Hallo Oskar,
danke für den thread, ich wollte gerade den gleichen eröffnen ;)
Ich habe mittlweile das FM im FF wieder ausgeschaltet, weil eine Diskussion über Bildfarben einfach nicht mehr möglich war.
Ich wollte letztens ein Bild einem Forenhintergrund anpassen.
Alle anderen Browser (IE, Opera, Safari) haben mir für Grau den RGB-Wert 51, 51, 51 angezeigt, aber beim FF mit eingeschaltetem FM standen die Werte auf 54, 51, 47, das entspricht genau Deiner Beobachtung, dass der Rotanteil mit FM zu stark ist.
Bei den Hintergrundfarben des Forums genau das Gleiche wie Du schreibst: eher bräunlich als grau.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

hmm hier ist das halt nicht nur im FF so, sonst wärs ja nicht so dramatisch.. ich werde nochmal n neues profil erstellen. ansonsten kann man ja vermuten, dass das eye-one d2 defekt ist

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

So:

direkt nach der neuen Profilierung sah es gut aus: Mit aktivem CM ging etwas Rot raus, in PhotoMechanic, nicht aber in Photoshop.

Nach einem Neustart wars wieder wie vorher: mit CM gibts einen starken Rotstich.

Hat das was mit dem gmb-profil-loader zu tun?
Im Autostart:

"C:\Program Files (x86)\GretagMacbeth\i1\Eye-One Match 3\CalibrationLoader\CalibrationLoader.exe"

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

komisch ist doch, dass in PS außer "aus" nichts anzuwählen ist:

Bild

StefanM

Beitrag von StefanM »

Oskar, was macht Dein Grafiktreiber? Hast Du den upgedated? Lädt der in die Systemleiste ein Tool, um schnell Auflösung/Farbtiefe umzuschalten? Ich vermute, daß da was hin und her gewechselt wird, das die Kalibrierung umhaut.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

Kein Update des grafikkartentreibers und auch kein tool in der systemleiste.

Driver Date 14.1.2009, DriverVersion 7.15.11.8122.

ich lösche jetzt den gmb-profilloader aus dem autostart - dann wissen wir mehr, bzw können noch was ausschließen.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

PS: sowas hatte ich auch, als adobe mal wieder seinen gamma-loader in den autostart plazierte.

von nvidia wird geladen (lt. msconfig)

system32\NvCpl.dll,NvStartup
system3w2\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit

also doch irgendwelche taskbar-dinge.

Evtl wird da was (eher der erste Eintrag) gebraucht, um die DualView Funktionalotät zu aktivieren.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

Es muss definitiv am von eye-one d2 erstellten profil liegen!

wenn ich das dell-profil in der vista-display-cfg reinlade ( http://oskar-eyb.de/files/nf/vista.jpg ) werden die farben in PM richtig dargestellt - ohne CM dann rotstichtig, mit gut.

lade ich dann wieder das eye-one profil, ist es ungefähr umgekehrt. rot mit CM, ohne besser.

in der eye-one software kann man zwischen ICC version 4 und version 2 profilen wählen, ebenso zw. Small (LTU) und Large (LUT). Das scheint aber hier keine Bedeutung zu haben: http://support.colourconfidence.com/ind ... 1&nav=0,13 (im Gegensatz dazu las ich in einem Forum, dass bei LCD-display LUT ein Muss sei)

Antworten