huhu habs fast geschafft brauch schnell hilfe mit profile...

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

huhu habs fast geschafft brauch schnell hilfe mit profile...

Beitrag von beauty lady »

hallo leute,

ich habe jetzt ne weile rumgedoktert und bin auch schon ziemlich schlau geworden dank monaba...aber ich weiß jetzt gerade nicht was ich bei "profil zuweisen"
als profil angeben soll wo man in der letzten spalte selber etwas eintragen darf!

gebe ich mein nikon profil ein das lautet nikon S RGB
oder gebe ich das soft proof saal digital ein
oder adobe RGB?????
ich habe keine ahnung und was soll das für einen unterschied machen??
ich bräuchte schnell hilfe, da ich auf einer menge bilder sitze die ich bearbeiten muß und bei saal entwickeln lassen möchte!
grüssle nadine

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mit mal schnell ist da nix :((

Du hast doch noch ein paar grundlegende Verständnislücken...aber nicht verzweifeln, genau dafür hat sich Alexis mal richtig Mühe gemacht und das in NP-Wissen aufgearbeitet :super:

Wenn Du seinen Grundlagenartikel verstanden hast, findest Du hier noch Artikel zu den nachfolgenden Problemchen. Ein wenig Lesefleiß und Du bist danach FM-Profi :bgrin:

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Zugewiesen wird da für den Druck erstmal gar nichts, d.h. es kommt darauf an... :bgrin:

Quick & dirty: Mit welchem Farbprofil wurde denn fotografiert :?: Welches Farbprofil verwendet Saal :?: Verwendet Foto Saal z.B. Adobe RGB für die Fotos, wäre es am besten, wenn auch Deine Fotos in Adobe RGB eingestellt sind. Das gleiche gilt für jedes andere Profil auch.

Es kommt auf das Ausgabemedium an. :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am Sa Feb 14, 2009 9:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

hallo jungs!

das was ihr mir zukommen habt lassen, war mir bereits bekannt!

meine kamera ist auf s RGB eingestellt!
und ich habe mir das soft proof von saal digital in meinen proof einrichter gespeichert!
das ist alles sonnenklar.
ich habe auch die einstellungen bei farbeinstellungen genauso schon eingegeben.

ich weiß dass saal mit adobe RGB arbeitet also sollte ich zukünftig meine kamera auch so einstellen.

mir stellt sich aber noch die frage: muß es sein, daß ich beim öffnen

"wählen"
einen haken machen muß ???? hatte das bis jetzt nicht.
und wenn ja,

was gebe ich dann an, wenn mich das programm fragt,
ob ich das eine oder andere farbprofiel eingebettet haben möchte????

aber meine eigentliche frage war, wenn man unter profile zuweisen die daten eintragen muß was tut man da?
ich versuhe es mal darzustellen.

* farbmangement auf dieses dokument nicht anwenden
*RGB - arbeitsfarbraum: s RGB IEC.....
*profil?????? was muß da rein das darf ich doch selber bestimmen!



soll da das saal soft proof rein, oder meine nikon sRGB daten oder adobe RGB?????
oder ist diese ganze option nur für den drucker wichtig wenn ich selber drucken muß?

ich kann es leider nicht besser darstellen und ich habe es auch unter den ganzen informationen nicht gefunden!

versteht ihr mich :cry: ????

kann es sein, wenn ich bilder bearbeite und die angenommen bei saal entwickeln lasse und ich somit das soft proof von saal aktiviere, daß ich das bearbeitete bild in dieser form wie ich es berabeitet habe nicht so geöffnet sehe...sondern ohne das saal proof?
ich habe gestern eine weile damit gearbeite und anschließend die bilder nochmal geöffnet!
diese waren aber nicht mit diesem komischen schleier also ich meine mit dem saal proof erschienen dafür habe ich das farb proof wieder aktivieren müssen.
ist das normal???
ich gehe davon aus, daß man das immer individuell bei jedem bild einschalten muß, da es ja nur eine hilfe beim herstellen der bilder für "SAAL DIGITAL" ist und nicht allgemein ein eingebetetter farbraum.
habe ich da ein bisschen recht?

ich habe gestern eine ladung bilder an saal geschickt, und bin echt gespannt was da raus kommt... selbst wenn das ergebnis gut wäre muß ich trotzdem wissen, was ich bei profil zuweisen angeben muß!

ich hoffe ihr könnt mir helfen...und glaubt mir: ich habe schon ne menge gelesen...aber noch nicht das richtige gefunden!

StefanM

Beitrag von StefanM »

beauty lady hat geschrieben:selbst wenn das ergebnis gut wäre muß ich trotzdem wissen, was ich bei profil zuweisen angeben muß!
Du brauchst keine Profile zuweisen :!: Die Kamera liefert Dir entweder sRGB oder AdobeRGB und in dem Profil bleibt die Datei. Es ist - außer wenn jemand explizit Daten in einem anderen Profil von Dir anfordert - nicht nötig, den Bildern ein anderes Profil zuzuweisen.

Das FM und der gewählte Redering Intent sind für die korrekte Umsetung verantwortlich. Das bedeutet also, daß Du ganz entspannt das Foto so bearbeitest, wie es Dir die Kamera abgespeichert hat (für uns Hobbyknipser ist es sogar rel. egal, ob sRGB oder AdobeRGB), in PS stellst Du das Ausgabeprofil und den RI für den Softproof ein, schaust Dir mit STRG+Y an, ob Dir das gefällt und damit solltest Du eigentlich alle groben Fallstricke aus dem Weg geräumt haben.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm..., irgendwie frage ich mich gerade, wie Dein Workflow aussieht und mit welchem Programm Du arbeitest. Vielleicht habe ich das ja überlesen... :bgrin: :oops:

Welches Programm fragt denn da, welches Profil genutzt werden soll :?:
Arbeitest Du mit Photoshop :?:

Wenn ja, sollten eigentlich in Stefan's 1. Post die Links Dir weiterhelfen, insbesondere der erste Link... Der Knackpunkt dürften dann die Farbeinstellungen in PS sein, da die je nach Einstellung auch dafür sorgen, dass gefragt wird, welches Profil verwendet werden soll. :idea: In dem zitierten Link gibts sogar Screenshots für Beispiele u.a. eben auch von den Farbeinstellungen... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

ich arbeite mit cs 2 und komme ganz gut damit zurecht....aber diese eine sache mit der einstellung ist mir noch nicht ganz klar!
wie gesagt ich habe diese einstellungen noch nicht gefunden unter den ganzen informationen!
ich kann auch kein scream..... dingsbums einstellen weiß nicht wie das geht!


ich habe nochmal einen versuch an saal geschickt ....mal schauen was raus kommt.
vielen dank fürs helfen.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Schau doch mal bitte hier für Win und hier für Mac, ob das nicht die Ursache für Dein Problem ist. :idea: Dort findest Du unter "Einstellungen in Photoshop" eine Anleitung, wie Du die Farbeinstellungen konfigurieren kannst (hier sRGB). Um als Standard mit AdobeRGB zu arbeiten, wählst Du halt statt sRGB das AdobeRGB aus und speicherst es vielleicht irgendwo, falls Du mal irgendwann PS erneut installieren musst... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

Danke oli k. für die info. :)
hatte diese sache schon gelesen und das beantwortet aber nicht die frage auf mein problem!

grüssle... :D
Zuletzt geändert von beauty lady am So Feb 15, 2009 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten