Druckerprofil(e) für Canon MP610

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Druckerprofil(e) für Canon MP610

Beitrag von Oymel »

hallo,

in diesem fred habe ich ein paar infos gefunden. der magenta-stich ist in den standardeinstellungen wirklich ekelhaft intensiv.

mitinstalliert werden ja eine reihe von profilen (GL2, GL3, SP2...). ist eines davon brauchbar? oder kann mir einer von euch zu einem besser geeigneten profil verhelfen? hinweis: ich möchte nur gelegentlich mal ein foto ausdrucken, uns sooo farbtreu muss es nun auch nicht werden - aber halt nicht sackfinster und eklig magenta.

wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. danke schon mal!
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

schieeeeb...

immer noch aktuell - leider
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich kenne deinen Drucker nicht. Aber ich habe einen etwas älteren Canon Drucker und der hatte genau das selbe Problem. Die originalen Farbporfile von Canon, die ja zu einem speziellen canon Papieren und Original Tinte gehören, passen imho gar nicht. Da gibt es auch nix zu kaufen. Hochwertige Papiere gibt es durchaus , aber nur für hochwertigere Drucker. Ich schätze mind. einen R800/1800 oder R2400/2880 muss mman da haben, oder von Canon den 9000 oder 9500.

Bei dir bleibt eigentlich nur der Weg über Dienstleister. Such dir ein gutes und nicht zu teures Papier aus (Bsp. aldi A4 Glossy) und lass dir vom Dienstleister ein profil erstellen. Gibt es mehrere und kostet ca. 30€.

Ansonsten kannst du im Druckertreiber selber mal rumspielen. Ich habs aber nach der 20en Seite aufgegeben, weil es immer woanders gefehlt hat.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

danke für die info roland.

rumprobiert habe ich natürlich und teile deine erfahrung :evil:
inzwischen habe ich zumindest näherungsweise eine halbwegs erträgliche einstellung gefunden - soll heißen, die helligkeit stimmt jetzt und der farbstich ist nicht mehr ganz so schlimm; gut ist aber wahrlich etwas anderes.

hast du einen hinweis für mich, wer z.b. solche profilierung durchführt? ein passendes 'billigpapier' muß ich mir neu suchen. von meinen plus-papier gibt es nur noch einen rest und mangels filiale in der nähe (umzug) auch keinen nachschub. nach dem aldi-papier werde ich mal ausschau halten.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Photoauge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 17, 2004 13:37
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Photoauge »

Wenn ich qualitativ hochwertigere Ausdrucke haben möchte habe ich mir abgewöhnt, billige Papiere und Tinten zu verwenden. Von den namenhaften Papierherstellern gibt´s i.d.R. Druckerprofile, die man sich runterladen kann. Ob es diese für Deinen Drucker gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht mal bei den Herstellern mal gucken.

Ich selber verwende Ilford und HP (teilweise sind das Papiere von Hahnemühle) an meinem A3+ Drucker und an meinem Canon IP5200 habe ich auch Ilford und Canon Papiere. Für den schnellen Ausdruck habe ich mir mal Billigpapier über Ebay besorgt (was ich nicht mehr mache) und hier komme ich mit den Profilen von Canon einigermaßen zurecht...
Gruß Mark

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Photoauge hat geschrieben:Wenn ich qualitativ hochwertigere Ausdrucke haben möchte habe ich mir abgewöhnt, billige Papiere und Tinten zu verwenden. Von den namenhaften Papierherstellern gibt´s i.d.R. Druckerprofile, die man sich runterladen kann. Ob es diese für Deinen Drucker gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht mal bei den Herstellern mal gucken.

Ich selber verwende Ilford und HP (teilweise sind das Papiere von Hahnemühle) an meinem A3+ Drucker und an meinem Canon IP5200 habe ich auch Ilford und Canon Papiere. Für den schnellen Ausdruck habe ich mir mal Billigpapier über Ebay besorgt (was ich nicht mehr mache) und hier komme ich mit den Profilen von Canon einigermaßen zurecht...
Was du schreibst ist absolut richtig, nur passt es nicht auf die Fragestellung und die Hinweise des TO:
Oymel hat geschrieben:hinweis: ich möchte nur gelegentlich mal ein foto ausdrucken, uns sooo farbtreu muss es nun auch nicht werden - aber halt nicht sackfinster und eklig magenta.
...und ist damit nicht sonderlich hilfreich.

Und für die kleinen Drucker (hier wohl sogar ein AIO gibt es keine solchen Profile. Das aldi-Glossy Papier ist imho sher gut für seinen Preis, aber nat,. nicht mit den hochwertigen papieren von Hahnemühle usw. zu vergleichen, wobei diese ein Vielfaches kosten.
Wichtig ist auch dein Workfolw. Diese Profile musst du in Captuire NX oder Photoshop einbinden und damti den Drucker steuern. Im Druckertreiber müssen dann alle Profilierungen abgeschaltet sein und nat. sämtliche "Verbesserungen".

Wg. Profilierern: Einfach mal gegoogelt:
http://www.icc-profilservice.de/?gclid= ... 3wodQGFcQw
http://www.farbenwerk.com/profile/index.php

uvm.... Ich hab da bisher keine Erfahrung, da ich für meinen Canon ein Profil von einem netten Forenmitglied bekommen habe und für den HP nur hochwertige Papiere samt der dazu passenden Profile verwende.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

danke roland. die links helfen mir weiter. ich werde mich jetzt auf die suche nach einem günstigen papier machen und mir dann ein profil erstellen lassen.
Photoauge hat geschrieben:Wenn ich qualitativ hochwertigere Ausdrucke haben möchte habe ich mir abgewöhnt, billige Papiere und Tinten zu verwenden.
danke für deine infos, aber sie gehen an meinem bedarf vorbei. ich will wirklich nur gelegentlich was halbwegs taugliches ausdrucken können. für alles andere nehme ich den 'ausbelichter meines vertrauens'
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Es gab da noch deutlich mehr Anbieter. Vielleicht kann dir jemand anders helfen, der hier schon Erfahrung hat.

Suche einfach mal nach Druckerprofilen....
Gruß Roland...

Photoauge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 17, 2004 13:37
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Photoauge »

@zappa4ever
@Oymel

ob meine Aussage ganz vorbeigeht sehe ich anders, denn den Magentastich bekomme ich dadurch schon weg. Und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich auch Billigpapier (derzeit noch) verwende und da das Canon Profil anwende, was einigermaßen passt...
Gruß Mark

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin zusammen,

Ich hatte an anderer Stelle schon mal angeregt,
eigene Drucker/Papierprofile an "zentraler Stelle" abzulegen.
Ich würde das dann auf meinem Server veröffentlichen.

Ist aber wohl eingeschlafen. :roll: Macht ja auch vermutlich gar nicht so viel Sinn... es gibt einfach viel zu viele mögliche Kombinationen. :((
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten