Druckproblem (falsche Farben aus CS2 + Fotopapier)

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Druckproblem (falsche Farben aus CS2 + Fotopapier)

Beitrag von SPR »

Hallo Gemeinde,

ich hätte da gern mal ein Problem:

Gestern wollte ich nach 4-Wöchiger Abstinenz mal wieder was auf meinem Drucker (EPSON Pro 4000) drucken. Also Epson-üblich den Düsentest mit Reinigung gemacht (verlangt mein Drucker nach ca. 1 Woche Stillstand immer) - auf normalen Kopierpapier - alles bestens :super: .

Dann in CS2 das Bild bearbeitet und den Drucker eingerichtet, ein Blatt 17"x22" Epson Premium Luster 250 in den Drucker und los (PS bestimmt Farben - mit dem passenden Epson-Profil) und siehe da: alles magenta/rosa auf dem Bild (cyan fehlte völlig) :cry: .

Das 17"x22" Edelpapier habe ich dann an den Reisswolf übergeben und ein Blatt Kopierpapier eingelegt, das selbe Foto gedruckt (mit Profil für Kopierpapier) und: alles bestens, alle Farben da :super: !

Das Ganze habe ich dann nochmal mit Fotopapier von der Rolle gemacht, wieder mit passenden Profil und wieder alles magenta/rosa :cry:

Zur Kontrolle nochmals auf Kopierpapier: super, alle Farben :super: !

Nach verzweifelter Fehlersuche habe ich dann den Drucker die Farben bestimmen lassen und damit konnte ich alles bedrucken - mit allen Profilen und Farben :hmm:

Ich habe ja schon einige qm mit dem Drucker gedruckt -immer über CS-Farbmanagement, aber was kann das für ein Problem sein? Liegt sicher an CS2, welches wohl die falschen Farben an den Drucker sendet, oder? Wie kann man das ermitteln / testen?

Da nur ich an dem Rechner arbeite, kann ich auch ein verstellen durch Dritte ausschließen. Kann das Farbmanagement in CS2 irgendwie gecrasht sein?
Grüße
Sven

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Prüf´ doch bitte mal:
– ob der Druckertreiber und CS2 dasselbe Farbprofil benutzen...
– ob das Farbprofil, das CS2 benutzt, in Ordnung ist. Auch ein Farbprofil ist nur eine Datei...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin,

Prüf´ doch bitte mal:
– ob der Druckertreiber und CS2 dasselbe Farbprofil benutzen...
– ob das Farbprofil, das CS2 benutzt, in Ordnung ist. Auch ein Farbprofil ist nur eine Datei...
Hallo Alexis,

Ja, Druckertreiber und CS2 nutzen das gleiche Farbprofil (ich habe es nur 1x installiert und beide greifen auf das selbe Verzeichnis zu)

Was ich bei CS2 nicht kapiere: bei den glänzenden Papieren habe ich fehlende Farben (Cyan) bei den matten nicht (ich habe jetzt mehrere "matte" und "glänzende" Profile getestet). Wenn ich aber den Druckertest mit glänzenden oder matten Papieren mache, ist alles bestens :(

Wie kann ich die Farbprofile von CS2 noch testen :???:
Grüße
Sven

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

SPR hat geschrieben:...
Was ich bei CS2 nicht kapiere: bei den glänzenden Papieren habe ich fehlende Farben (Cyan) bei den matten nicht (ich habe jetzt mehrere "matte" und "glänzende" Profile getestet). Wenn ich aber den Druckertest mit glänzenden oder matten Papieren mache, ist alles bestens :(
Der Druckertest interessiert sich nicht fürs Medium...
der "rotzt einfach alle Düsen durch"...
SPR hat geschrieben:...
Wie kann ich die Farbprofile von CS2 noch testen :???:
:!: Ich gehe mal davon aus, das beim Drucken mit Farbmanagement :!:
:!: aus CS2 das Farbmanagement im Druckertreiber selbst deaktiviert ist :!:
Und weiterhin vorausgesetzt:
– Das nicht irgendwelche Programmteile des FMS "zerschossen" sind... (warum auch immer...)
– Sicherheitshalber würde ich ggf. die Platte prüfen/reparieren...
– Ich würde mir auf dem Mac im "Colorsync-Dienstprogramm" das Profil anschauen und es ggf. "reparieren" lassen. :bgrin:
– und ggf. den Drucktreiber und damit die Profile neu installieren.
WW weiss ich nicht :((
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Hallo Alexis,

erstmal möchte ich mich nochmals für Deine Hilfe bedanken :super: .

Nach 2 Tagen erfolgloser Fehlersuche :muede: , habe ich jetzt das CS2 und den Druckertreiber mit sämtlichen Profilen neu installiert.

Bis jetzt funktioniert erstmal wieder alles :cool:

Blöd finde ich nur, dass ich keine Ahnung habe, an was es gelegen hat :???: Naja, hoffentlich war das das erste und letzte Mal :hmm:

So dann, fröhliches Ostereiersuchen :hurra:
Grüße
Sven

Antworten