Drucken mit Epson Stylus Color 880

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Leute entschuldigt mich aber ich muß nochmal nachhacken.
Ich habe heute folgendes getestet. In PS habe ich das Profil vom Espon 880 eingestellt und PS die Farbverwaltung zugeordent , also PS übernimmt eingestellt.
Und jetzt wenn ich auf Drucken gehe komme ich ins Dialog das ich den Epson Drucker verwende, dann gehe ich auf dessen Einstellungen. Wenn ich dort das Farbmanagment abschaltet bekomme ich flaue Farben.
Stelle ich aber dort Fotoenhance ein , ich denke das dann der Epsontreiber noch sein restliches dazugibt. Kommen gute Prints raus.

Im PS bei der Einstellung "Photoshop übernimmt die Farbeinstellung" steht hinten noch ein Ausrufezeichen und man wird darauf hingewiesen das man das Farbmanagement im Druckertreiber ausschalten soll.
Das hört sich so an als sollte ich im drauf folgenden Dialog beim Drucker das Farbmanagment komplett deaktivieren, aber so bekomme ich keine guten Ergebnisse. Irgendetwas läuft da falsch.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich nehme mal an, daß Du zwar zum Drucken in PS das Profil für den Drucker eingestellt hast, davor aber keinen Softproof vorgenommen hast und Dir somit nicht angezeigt wurde, wie PS das Bild mit dem eingestellten Profil ausgibt.

Schau Dir bitte die schon vielfach zitierten FM-Beiträge an. Du bewegst Dich immer noch im Bereich der Zufälle ;)

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Guter Tip, das habe ich natürlich übersehen. Werde es kontrollieren und mich dann nochmal melden. Vielen Dank für den Tip.
Aber mir zeigt der Monitor in etwa das Bild genau so an wie auch der Druck dann mit falschen Einstellungen wird. Die Farbeinstellungen im PS sind auch auf sRGB und das Bild ist auch in diesem Farbraum.

Aber eine andere Frage, sRGB und AdobeRGB spielen ja bei Druck keine Rolle oder? Der Drucker interpretiert das ja anders.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten