Drucken mit Epson Stylus Color 880

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Drucken mit Epson Stylus Color 880

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Ich möchte ein Cover drucken das in sRGB vorliegt, nur wenn ich den Print mit dem Original mir anschaue so sehen die Farben in keinster Weise identisch aus. Ich habe am Drucker jetzt alles erdenklich probiert und komme nicht auf die Farben wie im Bild.
Ich hätte jetzt dem Drucker auch schon mal ein AdobeRGB Farbraum zugewiesen aber keine Besserung.
Auch das drucken mit Einstellung sRGB bei den Einstellungen hat keine Besserung erziehlt. Sollte man dem Drucker das Originalprofil zuweisen oder vielleicht doch ein anderes?
Wäre für Hilfe sehr danbar, die Ausdrucke schauen alle aus wie wenn ein Braunfilter drüberliegen würde. Das grün ist sozusagen braun. Bin schon am verzweifeln.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Drucken mit Epson Stylus Color 880

Beitrag von alexis_sorbas »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Hallo
Ich möchte ein Cover drucken das in sRGB vorliegt, nur wenn ich den Print mit dem Original mir anschaue so sehen die Farben in keinster Weise identisch aus. Ich habe am Drucker jetzt alles erdenklich probiert und komme nicht auf die Farben wie im Bild.
Ich hätte jetzt dem Drucker auch schon mal ein AdobeRGB Farbraum zugewiesen aber keine Besserung.
Auch das drucken mit Einstellung sRGB bei den Einstellungen hat keine Besserung erziehlt. Sollte man dem Drucker das Originalprofil zuweisen oder vielleicht doch ein anderes?
Wäre für Hilfe sehr danbar, die Ausdrucke schauen alle aus wie wenn ein Braunfilter drüberliegen würde. Das grün ist sozusagen braun. Bin schon am verzweifeln.
Moin,

Das Prinzip ist immer dasselbe:

Deiner Datei wird bei der RAW-Entwicklung, bzw. beim neuanlegen in Photoshop
ein Arbeitsfarbraum zugewiesen, z.B. sRGB. Und dabei bleibt es auch!

Ich kenne zwar den Epson 880 nicht, aber die Druckertreiber von Epson... :roll:

– Ich gehe mal davon aus, das Du aus Photoshop drucken willst,
dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Drucken mit Photoshops Farbmanagement
2. Drucken mit dem Farbmanagement des Drucktreibers/Betriebssystems

Für den ersten Fall ist es wichtig, das Drucken mit Farbmanagement im Druckertreiber selbst deaktiviert ist, und man genau weiss, welches Profil man tatsächlich für das benutzte Papier braucht.

Für Nr. 2 ist wichtig, in Photoshop das Druckfarbmanagement "abzuschalten" und es
im Druckertreiber zu aktivieren. Außerdem muss man das richtige Papier auswählen,
was aber nur mit Epson-Original-Papieren (leidlich...) funktioniert.

Vermeiden muss man auf jeden Fall, in PS und dem Druckertreiber gleichzeitig mit FM zu drucken... oder es in Beiden abzuschalten...

Und... wie hast Du es "geschafft", dem Drucker "Adobe RGB 1998 zuzuweisen" :???: :((
Erklär mal :bgrin:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

StefanM

Beitrag von StefanM »

Du solltest auch mal schreiben, mit was (Tinte) auf was (Papier) Du druckst!

Bei Verwendung von Fremdtinte und Papieren anderer Hersteller ist es purer Zufall, ob die so zueinander passen, daß man dem Ergebnis ansehen kann, daß es von Original kommt :cool:

Ich hab den Eindruck (!) daß man für den unprofilierten Druck nur mit Originaltinte und dem Originalpapier eine Chance hat...oder aber mit teuren Spezialpapieren z.B. von Hahnemühl mit extra Profil aus selbem Hause. Für alles andere empfielt sich eine (teure) Profilierung. Anbieter findest Du dafür z.B. bei Ebay oder auch Anbieter wie Winkler

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Super das ihr euch noch meldet, habe gestern den ganzen Nachmittag im Internet verbracht und nichts genaueres finden können.
Ich habe bei den Einstellungen für den Drucker wenn ich auf Start/Einstellungen/Drucker/Epson gehe in dem Fenster dann bei Farbeinsgtellungen mal Adobe RGB , sRGB und das CC121E glaube ich wird für den Epson angelegt , ausgewählt. Alles ohne Erfolg.
Dann hätte ich mal mit dem Adobe RGB und auch mal mit dem CC121E aus Photoshop heraus es probiert und dann bei den Einstellungen für den Drucker mal Enhance Photo, sRGB , ICM und ohne Farbanpassung es getestet auch nichts.
Wie kann ich denn jetzt genau den Weg gehen mit Photoshop das ich die Drucker Farbeinstellungen aussen vor lasse. Finde in Photoshop nicht das passende. Vielleicht könnt ihr mich aufklären wie ich genau vorgehen soll.
Man kann ja jedem Gerät egal ob Drucker , Scanner oder sonstiges ein Profil zuweisen. Mir würde es aber reichen wenn ich mit Photoshop alleine es erledigen könnte.
Bis jetzt habe ich die Covers nur immer mit dem Nerotool gedruckt und da war das Farbprofil (Adobe RGB) zugewisen und bei den Druckereinstellungen dann habe ich sRGB genommen.
Aber so sahen die Farben einigermassen normal aus, es muß ja keine 100%ige Farbgetreue Sache dabei rauskommen weil es ja nur ein Cover ist aber so annähernd sollte es schon sein.
Für den Drucker verwende ich schon immer nur Originaltinte sonst nichts, das Papier ist ein ganz normales Papier, kein Photopapier.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Andreas Blöchl hat geschrieben:...
Wie kann ich denn jetzt genau den Weg gehen mit Photoshop das ich die Drucker Farbeinstellungen aussen vor lasse. Finde in Photoshop nicht das passende. Vielleicht könnt ihr mich aufklären wie ich genau vorgehen soll.
Man kann ja jedem Gerät egal ob Drucker , Scanner oder sonstiges ein Profil zuweisen. Mir würde es aber reichen wenn ich mit Photoshop alleine es erledigen könnte....
Für den Drucker verwende ich schon immer nur Originaltinte sonst nichts, das Papier ist ein ganz normales Papier, kein Photopapier.
Moin Andreas,

ich nehme mal an, das Du:
1. mit Windo**** arbeitest
2. und mit welcher Photoshop-Version???

Ich arbeite ausschließlich auf dem Mac, mit PS CS3 (derzeit).
Aber ich benutze KEINE Epson-Treiber! Auch nicht mit meinen Epson-Druckern...
Und ich benutze keine Epson-Tinten und auch keine Epson Papiere...
Und erst recht keine Epson ICC-Profile... :(( ... ausschließlich selbsterstellte Profile ;)

Ich würde Dir ja gerne helfen... :???:

Zu den Einstellungen im Druckerdialog in Photoshop:
Unter Drucken/Farbmanagement gibt es zwei Optionen:
"Farbverwaltung durch Drucker"
und
"Farbverwaltung durch Photoshop"
Bild
Ich kann Dir die gesamte Vorgehensweise anhand von Mac-Screenshots hier zeigen,
nur fürchte ich, das es Dir nichts bringt...
Hier steht bzgl. Windows mehr darüber!
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas Blöchl hat geschrieben: das Papier ist ein ganz normales Papier, kein Photopapier.
Aha. Dann ist alles klar :cool:

Spar Dir die Tinte für weitere Versuche :hehe:
Wie kann ich denn jetzt genau den Weg gehen mit Photoshop das ich die Drucker Farbeinstellungen aussen vor lasse
Schau mal in den Bereich, wo wir Wissen sammeln und für Euch aufbereiten ;) -> NP-Wissen Artikel, der am Ende auch was zu Deiner Fragestellung liefert :super:

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hi, ich verwende zum drucken PS CS2 auf dem alten Rechner der noch mit Win2k läuft.
@Alexis, wo finde ich denn diese Einstellungen. Wenn ich auf Drucken gehe bekomme ich diese Einstellungen erst gar nicht.
Ich denke mal wenn ich jetzt dem Drucker sein Druckerprofil gebe und das Bild im Photoshop nach CMYK konvertiere so müßte es ja normal einigermassen passen. Was mir vielleicht noch einfällt, ob nicht die Tinte etwas eingetrocknet ist und nicht mehr alle Farben gedruckt werden können, denn ich brauche den Drucker vielleicht drei bis vier mal im Jahr. Dann würde so einiges erklärbar sein.
@Stefan, da gebe ich dir schon recht mit dem Papier nur habe ich so annähernd auf diesem Papier bisher immer die Farben erhalten. Das kann ja nicht sein das jetzt auf einmal solche krassen Abweichungen auftreten.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas Blöchl hat geschrieben: Das kann ja nicht sein das jetzt auf einmal solche krassen Abweichungen auftreten.
Kann wohl schon, denn die Ergebnisse sind wohl ja anders - Du mußt also irgendwas verändert haben...entweder am Material, an der Einstellungen oder an der Hardware.

Wenn das alles nicht so ist, dann muß es passen :bgrin:

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich denke das das Problem jetzt vielleicht die doch die Tinte ist oder weil ich mit PS drucke, was ich noch nie gemacht habe. Für die Covers habe ich immer den CoverDesigner von Nero verwendet, vielleicht ist das auch der Grund. Werde es aber heute nochmal durchgehen und testen. Danke erstmal. Mache jetzt mal gleich einen Testprint ob der überhaupt paßt vom Drucker selber , nicht das es wirklich nur die Tinte ist.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich glaube ich habe den Fehler, beim Testprint fehlen die blauen Linien komplett. Hätte jetzt mal nur eine blaue Fläche in PS drucken lassen und es wird völlig Dunkelrosa.

Aber jetzt wo wir schon beim Thema sind, ich habe jetzt die Einstellung für das Drucken im PS gefunden, ich muß auf Drucken mit Vorschau gehen dann habe ich auch die Einstellungen. Aber eine Frage, ich lasse jetzt wie beschrieben die Farbe von PS managen. Ich gebe ihm bei Druckerprofile das mitgelieferte von Epson. Wenn ich aber dann auf Drucken gehe komme ich wieder in das Einstellungsfenster von Epson. Sollte ich da ohne Farbanpassung einstellen, denn ich möchte ja nur PS dazu verwenden. Was meint ihr?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten