Drucken mit Epson Stylus Color 880

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Wenn ich aber dann auf Drucken gehe komme ich wieder in das Einstellungsfenster von Epson. Sollte ich da ohne Farbanpassung einstellen, denn ich möchte ja nur PS dazu verwenden. Was meint ihr?
Du solltest das auswerten, was Dir bereits erklärt wurde :cool:
alexis_sorbas hat geschrieben:Vermeiden muss man auf jeden Fall, in PS und dem Druckertreiber gleichzeitig mit FM zu drucken... oder es in Beiden abzuschalten...
;)

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Schon Stefan, das ist mir schon klar. Nur warum kann ich dann im Druckdialog angeben das PS das Farbmanagment übernehmen soll und gleich drunter steht dann das Druckerprofil. Da habe ich jetzt mal das Epson 880 stehen lassen.
Irgendwie verunsichert mich diese Einstellung.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

StefanM

Beitrag von StefanM »

Lies Dir bitte nochmal die ganze FM-Artikel im NP Wissen durch ;)

Wenn Du PS das FM übergibst, dann mußt Du ihm sagen, wohin und mit welchem Profil es ausgeben soll. Kann PS ja nicht riechen, was Du machen willst. Du mußt ihm also sagen, nimm das Profil vom Epson für das Papier.

Wenn das im Treiber ebenfalls aktiviert ist, werden die von PS zurecht gerückten Farbwerte erneut mit einer "korrekturmatrix" bearbeitet und vom ursprünglich von PS (annähernd) richtigen Wert nun wieder "wegkorrigiert".

FM ist nix für mal eben zwischendurch. Du wirst die Zeit investieren müssen, es zu lesen, zu verstehen, zu trainieren und zu behalten. Ich hatte auch lange Zeit ein ungutes Bauchgefühl mit Zweifeln, ab das alles so richtig ist, was ich da mache. Damals war es ein FM-Workshop bei Alexis, wenn ich mich recht erinnere...und ich glaub, der war verdammt lecker, ich erinnere mich an Kuchen, Farben, Profile uvm. :cool:

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Alles klar Stefan. ;)
Nur noch eine Frage, stimmt dann die Einstellung keine Farbanpassung wenn ich nach dem drücken der Drucken Taste wieder zur Druckereinstellung komme. Wäre für mich Sinnvoll, denn PS hat ja wahrscheinlich durch die Angabe des Druckerprofil schon genügend Infos und ich denke der Drucker wird dann nichs mehr konvertieren wenn ich diese Einstellung ihm gebe.
Kann leider nicht testen weil ich keine neuen Patronen noch nicht gekauft habe. Die sind ganz klar eingetrocknet.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich kenne den Epsontreiber und seine Einstellungen nicht. Es klingt aber richtig ;)

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Denke ich auch. Was mir aber noch einfällt, wenn ich bei den Einstellungen vom Drucker das Farbprofil komplett rausneheme so käme er ja gar nicht erst dazu etwas umzubiegen weil er ja gar keine Infos hat wie er es machen soll. Im PS habe ich ja das Farbprofil bzw. Druckerprofil ja schon drinnen und somit würde ich auf Nummer sicher sein das seitens Drucker da nichts mehr passieren kann. Werde mir die Tage eine Patrone kaufen und nochmals ausgiebig testen, das läßt mir keine Ruhe.

Weil wir aber schon beim Thema Farbprofile sind noch eine Frage. Sollte man einen Scanner auch das Farbprofil zuweisen lassen? Ich kann das beim XP Rechner unter Einstellungen nicht machen weil er da keinen Scanner erkannt hat. Nur im Gerätemanager erkennt er ihn und auch vom PS wird er erkannt. Scannen mit dem PS kann ich auch , nur finde ich keine Möglichkeit das Profil was ja mitgeliefert wird ihm zu geben.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Andreas Blöchl hat geschrieben:...
Weil wir aber schon beim Thema Farbprofile sind noch eine Frage. Sollte man einen Scanner auch das Farbprofil zuweisen lassen? Ich kann das beim XP Rechner unter Einstellungen nicht machen weil er da keinen Scanner erkannt hat. Nur im Gerätemanager erkennt er ihn und auch vom PS wird er erkannt. Scannen mit dem PS kann ich auch , nur finde ich keine Möglichkeit das Profil was ja mitgeliefert wird ihm zu geben.
Moin Andreas,

da gehen aber einige Begrifflichkeiten durcheinander...
Ein Scanner hat auch einen eigenen Gerätefarbraum,
den die Scansoftware benutzt, um mit Hilfe des Scanner-Profils
die Datei in den gewünschten Arbeitsfarbraum zu transferieren.

Ich habe an meinem "Universal-Büro-Teil DX 4250" Epson Scan,
und da kann ich definitv einstellen, ob ich das Bild gleich
in meinen Arbeitsfarbraum oder im Gerätefarbraum, d.h. mit zugewiesenem Scanner-ICC-Profil,
haben möchte. In letzterem Fall müsstendann PS in den "Arbeitsfarbraum" konvertieren.
Da ich außer Epson-Scan auch noch Silverfast und den Mikrotek Scanwizzard und eine Unix-Scan Software verwende, und ALLE eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit haben...
(Voreinstellungen/Farbmanagement...) kann ich mir nicht vorstellen, das das bei Win XP anders ein sollte :???:
ES MUSS eine entsprechende Einstellung geben!
Entweder nimmt schon die Scansoftware die Umrechnung in den Arbeitsfarbraum vor,
oder es wird ein Geräteprofil zugewiesen, und PS konvertiert in den Arbeitsfarbraum.
Was anderes gibt es nicht!
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

ProsaicB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 22, 2009 9:20

Re: Drucken mit Epson Stylus Color 880

Beitrag von ProsaicB »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Hallo
Ich möchte ein Cover drucken das in sRGB vorliegt, nur wenn ich den Print mit dem Original mir anschaue so sehen die Farben in keinster Weise identisch aus.
Ja, so ein Bildschirm ist selbstleuchtend, Papier nicht. ;)

Woher weißt Du eigentlich, ob Dein Monitor vernünftig kalibriert ist? Wenn nein ist eigentlich jeder Versuch einer digitalen Bildbearbeitung witzlos.

Ansonsten würde ich alles auf Gerätestandards belassen und nicht mit Profilen herumexperimentieren. Die machen es in 90% aller Fälle nur verwirrender. sRGB ist ein Arbeitsfraum für Bilder, der geräteübergreifend verstanden wird. Lerne kennen, wie Dein Drucker Farben ausgibt, und nimm dann entsprechend Deiner Vorstellung Änderungen im Druckmenü vor (Sättigung, Kontrast, was auch immer) und notiere sie Dir.

So erreichst Du für Dein System reproduzierbar Prints, die Dir gefallen.

Bildschirm und Ausdruck 1:1 ist eine Aufgabe für Profis auf High-End-Geräten. In der Agentur machen wir hauptsächlich Offset-Drucksachen und diese werden auf kalibrierten Macs erstellt und dann zum Proof an externe Dienstleister gegeben, weil sich die Kosten für Hard- und Software eines in-house-Proofs nicht lohnen.

Ich glaube nicht, das Du Dir das alles als Privatperson für private Ausdrucke hinstellen willst....

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Drucken mit Epson Stylus Color 880

Beitrag von alexis_sorbas »

ProsaicB hat geschrieben:
Andreas Blöchl hat geschrieben:Hallo
Ich möchte ein Cover drucken das in sRGB vorliegt, nur wenn ich den Print mit dem Original mir anschaue so sehen die Farben in keinster Weise identisch aus.
...
Ansonsten würde ich alles auf Gerätestandards belassen und nicht mit Profilen herumexperimentieren. Die machen es in 90% aller Fälle nur verwirrender. sRGB ist ein Arbeitsfraum für Bilder, der geräteübergreifend verstanden wird.....
Moin,

die Geschichte mit einem sRGB-Standard hatten wir (StephanM und Ich) ihm schon in dem "Nachbarthread" vorgeschlagen. :roll:
Er macht es sich vermutlich selbst zu komplizert... :???:
Jedenfalls hat er die Artikel zum FM im NP-Wissen nicht
vollständig gelesen/verstanden :((
Steht alles hier:
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=145
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ihr habt ja recht , ich will ja gar keine super 100%ig Farbgetreue Prints, fürs Cover reichen mir annähernd die Farben locker aus.
Ich denke ich habe schon sehr viel verstanden nur machen mir die Einstellungen immer wieder etwas zu schaffen, da kann es schon sein das ich mir die Sache selber schwer mache mit meinem Querdenken, das streite ich nicht ab.
Ich weis auch das ich meinen Notebookmonitor nicht die Bohne übern Weg trauen kann, auch mein Eizo ist nicht Hardwarekalibriert nur stellt der die Farben laut einem Testprint den ich mir mal im Internet schicken habe lassen, schon eher dar als der Notebookmonitor. Das alles ist mir schon klar, nur wenn aus Grün dann Braun wird so denke ich hat das mit Farbprofilen bzw. falsch eingestelltem Monitor dann nichts mehr zu tun.

Das mit der Scannersoft ist mir schon klar, da kann ich im Dialogfeld eingeben was ich will, da habe ich AdobeRGB. Was mir aber jetzt zu bedenken gibt ist, weil ich keinen Scanner unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Scanner,Kamera finden kann. Da wird mir der Scanner nicht angezeigt jedoch unterm Gerätemanager schon, nur dort kann ich ihm kein Profil zuweisen. Vielleicht liegt es aber auch am Epsontreiber das sich der unter Win2k anders verhält als unter XP.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten