krasser magenta-farbstich auch mit originaltine

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hatte auch einige Jahre nur Canon Tintendrucker. Eigentlich geniale Teile weil man damit auch CD/DVDs bedrucken kann. Leider kam es auch bei mir immer mal wieder zum Ausfall einer Farbe. Entweder einzelne Düsen, oder auch mal die komplette Farbe. Das hat wohl mit den Stillstandszeiten zu tun. An Fremdtinten kann es nicht liegen denn ich hatte immer nur Originaltinten verwendet.

Wenn Düsenausfälle auftraten war immer spülen angesagt. Teure Angelegenheit, wie Zappa schon schrieb: "Single Malt in den Ausguss kippen". Meist traten die Probleme nach kurzer Zeit wieder auf. Auch den Druckkopf über Nacht in destilliertes Wasser zu legen hat nicht auf Dauer geholfen.

Irgendwann hatte ich dann die Nase voll von der Sauerei mit den Tinten. Für Dokumente nehme ich jetzt einen Farblaser und für 10x15 Fotos einen Selphy. Und wenn's größer wird einen Dienstleister. Einzig das DVD bedrucken vermisse ich.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Spülen (sehr oft!!!) und über Nacht in dest. Wasser bzw. Alkohol legen habe ich bei meinem alten Canon auch probiert. Da war aber nix mehr zu machen.

Ich denke auch, dass Stillstand der größte Druckerkiller ist. Ergo: lieber regelmäßig (von mir aus auch mal irgendwelchen Schrott) drucken
Gruß
Klaus

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: krasser magenta-farbstich auch mit originaltine

Beitrag von klaus p »

OskarE hat geschrieben:hallo,

anfangs war ich mit den ausdrucken mit dem ARMOR - tintenset im pixma ip 4500 sehr zufrieden, dann hat es sichtlich nachgelassen, was ich in einem extremen magenta-farbstich äußerte.

daraufhin kaufte ich einen kompletten satz originaltinten.

jetzt bin ich völlig ratlos, da das druckbild mit den originalen genau so sch... aussieht wie mit den günstigen.

was kann das sein? doch irgendwas mitm farbmanagement? die druckköpfe sind doch in den patronen, oder kanns noch was im drucker sein?

Gruß,
Oskar
Ich habe den Canon MP 600 (Drucksystem wohl so wie Pixma) und trotz relativ weniger Ausdrucke (oder besser wohl wegen der wenigen Ausdrucke) den gleichen Stich nach rot/magenta gehabt. Ging auch mit Intensivreinigung nicht weg, brauchte aber jede Menge Tinte auf. War schon drauf und dran, mir einen neuen Drucker oder zumindestens einen neuen Druckkopf für ca € 50/60 zu kaufen (mein PC Händler behauptete übrigens ebenfalls, dass man den Kopf nicht nachkaufen könne).

Ich habe dann den Druckkopf gemäss Anleitung rausgenommen und für einige Minuten in reinen Alkohol gelegt (destilliertes Wasser wird auch empfohlen, dauert wohl aber viel länger) und dann trocknen lassen.

Druckkopf wieder rein, Tintentanks rein (aufgefüllt mit Tinte von Data-Becker - hätte ich nie gemacht, wenn ich den Drucker nicht schon abgeschrieben gehabt hätte), Tintenpatronen mit einem Resetter zurückgesetzt.

Läuft wie neu - und wenn sich wieder mal die Düsen zusetzen gleich wieder in den Alkohol. Garnicht erst versuchen, mit dem eingebauten Reinigungsprogramm zu reinigen. Aber das Problem ist wirklich das seltene Drucken.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Nachdem der Thread momentan einige Erfahrungsberichte enthält setze ich meinen Canon Erfahrungsbericht dazu, der ganz anders aussieht.
Ich hab einen Canon iP 5000 und das schon seit vielen Jahren. Ich nutze ihn nur um auf Turnieren A4-Fotos auszudrucken und das nur während der Sommersaison ansonsten ist das Ding oft über ein halbes Jahr hinweg nicht in Betrieb. Als Tinte benutze ich aus Kostengründen Pelikan-Tinte. Eine Zeit lang hat er mal am Rand ein paar kleinere schwarze Farbflecken produziert aber ansonsten läuft er trotz Hitze- Staub- und sonstiger Belastung eigentlich problemlos.
Für die kleineren Foto-Formate hab ich seit heuer Thermosublimationsdrucker von denen ich für meinen Zweck extrem angetan bin! :super: :super: :super:
Für 10x15 einen Selphy
Für 15x20 einen Hiti 730 (Achtung, wer sich für so etwas interessiert, die Dinger in der bezahlbaren Preisklasse für etwas größere Formate sterben aus!!! Verbrauchsmaterial ist aber wohl kein Problem)
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich kann monabas Erfahrungen bestätigen.
Mein IP5000 stand jetzt 1/2 Jahr ungenutzt herum.
Nach einmaliger Druckkopfreinigung pustet er die 1€ Tintze fröhlich und farblich sauber profiliert auf Aldifotopapier in bester Qualität.

Der Selphy interessiert sich systembedingt nicht für Ruhepausen.
Er liefert konstant gute Qualität und freut sich regelrecht auf die USB-Buchse der D3 :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten