Wer kennt sich mit Gretag EyeOne Display 2 aus?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Wer kennt sich mit Gretag EyeOne Display 2 aus?

Beitrag von al3344fa »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem o.a. Gerät und der Software Match 3.
Ich möchte mit dem Gerät einen EIZO L767 profilieren. Die Software bietet einen Basis- und einen Erweiterten Modus. Wenn ich den Basismodus verwende, wird mir nach erfolgreicher Profilierung eine Helligkeit von 123 Candela, ein Gamma von 2.2 sowie ein Nativer (?) Weißpunkt als Ergebnis gezeigt. Dabei ist im Monitormenü die Helligkeit auf 61%, das Gamma auf 2.2 und die Farbtemperatur auf 6500 Kelvin eingestellt. Ich möchte nun den Erweiterten Modus nutzen und dort eine Helligkeit von 120 Candela, ein Gamma von 2.2 und die Farbtemperatur von 6500 Kelvin als angestrebtes Ergebnis einstellen. Ich starte also zunächst die Helligkeitsmessung, Ergebnis: 57 Candela! Bei gleicher Monitoreinstellung wie zuvor... Dann führt die Software die Messungen fort, bricht diese dann aber nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Ungültige Gamma-Werte" ab. Muß ich hier von einem Defekt des EyeOne ausgehen oder mache ich irgendeinen Denkfehler?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hast du zwischendrin den Monitor ausgeschaltet ?

Die meisten LCD brauchen ziemlich lange, bis sie die normale Helligkeit erreichen. Der monitor sollte zum Kalibrieren mind. 1 h, besser 2 h vorher gelaufen sein.
Gruß Roland...

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Beitrag von al3344fa »

zappa4ever hat geschrieben:Hast du zwischendrin den Monitor ausgeschaltet ?

Die meisten LCD brauchen ziemlich lange, bis sie die normale Helligkeit erreichen. Der monitor sollte zum Kalibrieren mind. 1 h, besser 2 h vorher gelaufen sein.
Danke für die Antwort.
Das mit dem Warmlaufen war mir bekannt und der Monitor bekam vor der Profilierung 2 Stunden zum Warmlaufen.

MfG

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ein weiteres Tappen im Dunkeln:

Du hast den Monitor kalibriert auf die erstgenannten Werte. Dabei werden im Treiber die Ansteuerungswerte für das Display verändert, wobei fraglich ist, ob man ein Display das mit knapp über 50 cd leuchtet überhaupt hochziehen kann auf 120 cd.

Ist den zu Beginn des zweiten Laufs das Monitorbild deutlich dunkler gewesen, als gewohnt. 50 cd sind sehr niedrig.

Ansonsten würde ich nochmals alles zurücksetzen und mit dem Eye-1 erstmal kalibrieren vor dem profilieren. Das ist in der Software der Teil wo du am Monitor die Werte verändern sollst für Helligkeit und die drei Farben bis die dargestellten Messzeiger in der Mitte liegen.
120 cd sind im Dunkeln etwas hell, aber in heller Umgebung mit Tageslicht nicht sehr hell. Die meisten modernen Monitore sind werksetig eher auf Werte über 200 cd eingestellt.
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hab das i1 und den 767 hatte ich auch mal - "eigentlich" sollte das alles zusammen klappen :!:

Hast Du vorher mal das alte Profil gelöscht und mit Werkseinstellung angefangen? Hast Du das i1 richtig kalibriert oder diese Schritte übersprungen? Wie sieht es mit der Software aus - aktuellste Version 3.6.2 :?:

Monitor vorher resettet und die Hardwarekalibrierungsschritte alle durchgemacht? Wenn man immer nur unten rechts "weiter" drückt, dann macht man die ja nicht automatisch mit...

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Beitrag von al3344fa »

zappa4ever hat geschrieben:Ein weiteres Tappen im Dunkeln:

Du hast den Monitor kalibriert auf die erstgenannten Werte. Dabei werden im Treiber die Ansteuerungswerte für das Display verändert, wobei fraglich ist, ob man ein Display das mit knapp über 50 cd leuchtet überhaupt hochziehen kann auf 120 cd.

Ist den zu Beginn des zweiten Laufs das Monitorbild deutlich dunkler gewesen, als gewohnt. 50 cd sind sehr niedrig.

Ansonsten würde ich nochmals alles zurücksetzen und mit dem Eye-1 erstmal kalibrieren vor dem profilieren. Das ist in der Software der Teil wo du am Monitor die Werte verändern sollst für Helligkeit und die drei Farben bis die dargestellten Messzeiger in der Mitte liegen.
120 cd sind im Dunkeln etwas hell, aber in heller Umgebung mit Tageslicht nicht sehr hell. Die meisten modernen Monitore sind werksetig eher auf Werte über 200 cd eingestellt.
Hallo,
also die genannten Einstellungen habe ich im Monitormenü eingestellt, der GraKa-Treiber wird von mir grundsätzlich auf den Standardwerten belassen, um nicht zuviele Variable zu haben. Diese Einstellungen wurden auch zwischen der Profilierung im "Basismodus" und der im "Erweiterten Modus" nicht verändert. Im Monitormenü ist also die Helligkeit fest auf 61%, das Gamma auf 2.2 und die Farbtemperatur auf 6500 Kelvin eingestellt. Das Vorgehen zunächst immer erst auf die Werkseinstellung zurück zu stellen habe ich bis zum Exzess betrieben, Ergebnis immer das Gleiche. Das Einstellen über die RGB-Regler klappt leider überhaupt (das bereits beim 2. Monitor) nicht. Beim Rot-Kanal muß ich, damit er sich überhaupt mal in Richtung 0 bewegt, dermaßen hochregeln, daß das Monitorbild nur noch Rot ist, und daran wird sich das Auge definitiv nicht gewöhnen. Und wie gesagt, dieses Verhalten habe ich bereits bei einem anderen Monitor gehabt. Nur deswegen habe ich mir den EIZO überhaupt angeschafft. Ich nahm an, der erste Monitor sei hier ursächlich gewesen. Darum denke ich ja mittlerweile auch, daß das EYE-One vielleicht defekt sei.

Vielen Dank für die Hilfe!

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Beitrag von al3344fa »

StefanM hat geschrieben:Hab das i1 und den 767 hatte ich auch mal - "eigentlich" sollte das alles zusammen klappen :!:

Hast Du vorher mal das alte Profil gelöscht und mit Werkseinstellung angefangen? Hast Du das i1 richtig kalibriert oder diese Schritte übersprungen? Wie sieht es mit der Software aus - aktuellste Version 3.6.2 :?:

Monitor vorher resettet und die Hardwarekalibrierungsschritte alle durchgemacht? Wenn man immer nur unten rechts "weiter" drückt, dann macht man die ja nicht automatisch mit...
Hallo,
wenn mit i1 kalibrieren die Überprüfung mit i1 Diagnostics gemeint ist: ja, habe ich gemacht und es wurden keine Fehler festgestellt. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat am Ergebnis nichts geändert, aktuellste Software ist installiert. Naja, und was passiert, wenn ich mit den RGB-Kanälen arbeiten möchte, habe ich ja in der Antwort auf zappa4ever geschrieben.

Auch hier vielen Dank für die Hilfe!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

al3344fa hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Ein weiteres Tappen im Dunkeln:

Du hast den Monitor kalibriert auf die erstgenannten Werte. Dabei werden im Treiber die Ansteuerungswerte für das Display verändert, wobei fraglich ist, ob man ein Display das mit knapp über 50 cd leuchtet überhaupt hochziehen kann auf 120 cd.

Ist den zu Beginn des zweiten Laufs das Monitorbild deutlich dunkler gewesen, als gewohnt. 50 cd sind sehr niedrig.

Ansonsten würde ich nochmals alles zurücksetzen und mit dem Eye-1 erstmal kalibrieren vor dem profilieren. Das ist in der Software der Teil wo du am Monitor die Werte verändern sollst für Helligkeit und die drei Farben bis die dargestellten Messzeiger in der Mitte liegen.
120 cd sind im Dunkeln etwas hell, aber in heller Umgebung mit Tageslicht nicht sehr hell. Die meisten modernen Monitore sind werksetig eher auf Werte über 200 cd eingestellt.
Hallo,
also die genannten Einstellungen habe ich im Monitormenü eingestellt, der GraKa-Treiber wird von mir grundsätzlich auf den Standardwerten belassen, um nicht zuviele Variable zu haben. Diese Einstellungen wurden auch zwischen der Profilierung im "Basismodus" und der im "Erweiterten Modus" nicht verändert. Im Monitormenü ist also die Helligkeit fest auf 61%, das Gamma auf 2.2 und die Farbtemperatur auf 6500 Kelvin eingestellt. Das Vorgehen zunächst immer erst auf die Werkseinstellung zurück zu stellen habe ich bis zum Exzess betrieben, Ergebnis immer das Gleiche. Das Einstellen über die RGB-Regler klappt leider überhaupt (das bereits beim 2. Monitor) nicht. Beim Rot-Kanal muß ich, damit er sich überhaupt mal in Richtung 0 bewegt, dermaßen hochregeln, daß das Monitorbild nur noch Rot ist, und daran wird sich das Auge definitiv nicht gewöhnen. Und wie gesagt, dieses Verhalten habe ich bereits bei einem anderen Monitor gehabt. Nur deswegen habe ich mir den EIZO überhaupt angeschafft. Ich nahm an, der erste Monitor sei hier ursächlich gewesen. Darum denke ich ja mittlerweile auch, daß das EYE-One vielleicht defekt sei.

Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn man nicht dabei ist, ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen. Aber du scheinst selber schon praktisch alle Fehlerquellen beseitigt zu haben. Scheint wirklich ein defkter Eye-1 zu sein.

Hast du nicht einen Bekannten in der Nähe mit dem du mal tauschen kannst.
Gruß Roland...

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

zappa4ever hat geschrieben:Hast du nicht einen Bekannten in der Nähe mit dem du mal tauschen kannst.
Dachte ich mir auch gerade.
In welcher Gegend lebt er denn ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Beitrag von al3344fa »

4Horsemen hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Hast du nicht einen Bekannten in der Nähe mit dem du mal tauschen kannst.
Dachte ich mir auch gerade.
In welcher Gegend lebt er denn ?
Guten Abend!

"Er" lebt bei Hannover. Und ja, "Er" wird sich mal im Bekanntenkreis umhören...
"Er" berichtet dann, wie es weitergegangen ist!

Bis hierher erst einmal vielen Dank an Alle!

Antworten