Wer kennt sich mit Gretag EyeOne Display 2 aus?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. In der aktuellen c't wird ein LaCie 730 Monitor getestet (30") der über LED Backlight verfügt. Dieser verfügt über eine Hardwarekalibirerung und es wird ein Colorimeter mitgeliefert: Das Eye-Oe Display 2.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Und was ist das Fazit der Blättchens?
Taugt das beigelegte Colorimeter was oder ist das nur ne tolle Idee der Marketingabteilung gewesen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Und was ist das Fazit der Blättchens?
Taugt das beigelegte Colorimeter was oder ist das nur ne tolle Idee der Marketingabteilung gewesen?
Achso...

ne das Ergebnis war super. Der LaCie hatt übnerhaupt kein OnScreen Menü mehr und kann praktisch nur durch den Gebrauch des Colorimeters verstellt werden.
Das Gerät wurde auch bei den anderen getesteten Monitoren eingesetzt zur Zufriedenheit. Dies waren aber keine LED Backlight Geräte.

Was mich da halt verwirrt ist, das x-rite in der Mail davon schreibt, dass es praktisch nicht geht mit den LED-BL und dann wird es bei einem Hersteller in die Schachtel gepackt. Und LaCie wird es bestimmt nicht im Fachhandel kaufen und dazupacken, die werden schon mal bei x-rite nachgefragt haben. Zumindest bei nem Monitor mit einem OVP von 4400€.
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielleicht können die Hersteller schon bei der Auswahl der LEDs dafür sorgen, daß Colorimeter damit klar kommen :idea:

Allerdings ist dieses Colormunki ganz interessant - wenn ich das richtig sehe, ist es ein echtes Meßgerät, also ein Spektralphotometer, das auch Drucke ausmessen kann :o

Sozusagen 2in1 zum Preis den einen (Printfix). Aber das ist hier OT...

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Beitrag von al3344fa »

zappa4ever hat geschrieben:So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. In der aktuellen c't wird ein LaCie 730 Monitor getestet (30") der über LED Backlight verfügt. Dieser verfügt über eine Hardwarekalibirerung und es wird ein Colorimeter mitgeliefert: Das Eye-Oe Display 2.
Ich habe mal bei LaCie nachgesehen, beim 730er wird von einer Blue Eye Pro Software gesprochen, ein Meßgerät Blue Eye ist optional erhältlich und dies gibt es in 3 Versionen. Vom EyeOne ist dort nicht die Rede.
Beim 720er wird das BlueEye Pro mitgeliefert.

Schönes Wochende allen!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

al3344fa hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. In der aktuellen c't wird ein LaCie 730 Monitor getestet (30") der über LED Backlight verfügt. Dieser verfügt über eine Hardwarekalibirerung und es wird ein Colorimeter mitgeliefert: Das Eye-Oe Display 2.
Ich habe mal bei LaCie nachgesehen, beim 730er wird von einer Blue Eye Pro Software gesprochen, ein Meßgerät Blue Eye ist optional erhältlich und dies gibt es in 3 Versionen. Vom EyeOne ist dort nicht die Rede.
Beim 720er wird das BlueEye Pro mitgeliefert.

Schönes Wochende allen!
In der c't wurde geschrieben, dass LaCie zwar eine eigene Software liefert (das ist bei den hardwarekalibrierbaren NEC nicht anders)aber definitv das Eye-1 Display 2.

Ich hab mir jetzt auf der LaCie HP die drei Typen angeschaut. So wie ich das verstehe handelt es sich um eine unterschiedliche Software und die Hardware ist jedesmal identisch mit LaCie blue eye colorimeter bezeichnet. Und das teil sieht dem Exe-1 verdammt ähnlich. Da mir ansonsten auch LaCie noch nicht alls Hersteller für Colorimeter aufgefallen ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich um einen umgelabelten Eye-1 handelt.

Aber nichts genaues weiß ich ja nicht. So ein Color Munki hat ja auch seine Meriten und wer bereit ist ca. 500€ dafür auszugeben macht wahrscheinlich nix falsch.
Ob ein "normales" Colorimeter LED BL nun messen kann oder nicht, oder ob es (auch) von der Software abhängt, kann ich nicht sagen. Ich glaube bloss nicht mehr alles was mir aufgetischt wird.
Und bei der Fotokina hatte ich eine Frage wg. der unterschiedlichen Darstellungen vom Eye-1 und vom DTP-94. Dazu konnte man mir auf dem X-Rite Stand überhaupt nix vernünftiges sagen. Die haben mich an den Quato Stand weitergeschickt, obwohl das DTP-74 eigentlich von X-Rite ursprünglich stammt im Gegensatz zum Eye-1, das von Gretag im Auftrag für Pantone gebaut wurde. Und Quato hat das DTP 94 von X-Riite als OEM übernommen und nur seine eigene SW zugefügt.

Mir aber auch jetzt egal. Ich wollte nur Hilfestellung geben - ohne genau zu wissen was dahintersteckt. Wenn jemand es besser weiß darf er mich gerne korrigieren.

Allerdings verwundern mich alfa's Aussagen schon ein wenig. Der i1 hat jetzt auf 3 Monitoren ein falsches Profil erzeugt. Der Spyder 3 sofort ein richtiges obwohl er im Prinzip über die selbe technik verfügt wie das i1 und jetzt soll das LED BL Schuld sein ????

Ich bin jetzt jedenfalls raus.....
Gruß Roland...

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Beitrag von al3344fa »

zappa4ever hat geschrieben:
al3344fa hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. In der aktuellen c't wird ein LaCie 730 Monitor getestet (30") der über LED Backlight verfügt. Dieser verfügt über eine Hardwarekalibirerung und es wird ein Colorimeter mitgeliefert: Das Eye-Oe Display 2.
Ich habe mal bei LaCie nachgesehen, beim 730er wird von einer Blue Eye Pro Software gesprochen, ein Meßgerät Blue Eye ist optional erhältlich und dies gibt es in 3 Versionen. Vom EyeOne ist dort nicht die Rede.
Beim 720er wird das BlueEye Pro mitgeliefert.

Schönes Wochende allen!
In der c't wurde geschrieben, dass LaCie zwar eine eigene Software liefert (das ist bei den hardwarekalibrierbaren NEC nicht anders)aber definitv das Eye-1 Display 2.

Ich hab mir jetzt auf der LaCie HP die drei Typen angeschaut. So wie ich das verstehe handelt es sich um eine unterschiedliche Software und die Hardware ist jedesmal identisch mit LaCie blue eye colorimeter bezeichnet. Und das teil sieht dem Exe-1 verdammt ähnlich. Da mir ansonsten auch LaCie noch nicht alls Hersteller für Colorimeter aufgefallen ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich um einen umgelabelten Eye-1 handelt.

Aber nichts genaues weiß ich ja nicht. So ein Color Munki hat ja auch seine Meriten und wer bereit ist ca. 500€ dafür auszugeben macht wahrscheinlich nix falsch.
Ob ein "normales" Colorimeter LED BL nun messen kann oder nicht, oder ob es (auch) von der Software abhängt, kann ich nicht sagen. Ich glaube bloss nicht mehr alles was mir aufgetischt wird.
Und bei der Fotokina hatte ich eine Frage wg. der unterschiedlichen Darstellungen vom Eye-1 und vom DTP-94. Dazu konnte man mir auf dem X-Rite Stand überhaupt nix vernünftiges sagen. Die haben mich an den Quato Stand weitergeschickt, obwohl das DTP-74 eigentlich von X-Rite ursprünglich stammt im Gegensatz zum Eye-1, das von Gretag im Auftrag für Pantone gebaut wurde. Und Quato hat das DTP 94 von X-Riite als OEM übernommen und nur seine eigene SW zugefügt.

Mir aber auch jetzt egal. Ich wollte nur Hilfestellung geben - ohne genau zu wissen was dahintersteckt. Wenn jemand es besser weiß darf er mich gerne korrigieren.

Allerdings verwundern mich alfa's Aussagen schon ein wenig. Der i1 hat jetzt auf 3 Monitoren ein falsches Profil erzeugt. Der Spyder 3 sofort ein richtiges obwohl er im Prinzip über die selbe technik verfügt wie das i1 und jetzt soll das LED BL Schuld sein ????

Ich bin jetzt jedenfalls raus.....
Ich wollte hier niemanden "raus ekeln", bitte nicht missverstehen! Mir ist schon klar, daß sich meine Schilderungen etwas seltsam anhören mögen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, den i1 so nicht weiter verwenden zu wollen. Ich werde mich mit dem Schreiben des US-Supports von X-Rite mal an den deutschen Kundendienst wenden, vielleicht macht es ja Sinn, das Gerät mal dorthin zu schicken.
Der Spyder wird jetzt noch einmal testweise zum Profilieren des NEC's herangezogen, mal schauen wie dort das Ergebnis ist. Bis jetzt habe ich den Spyder ja nur für den EIZO verwendet.
Naja und das das LED Backlight eine Ursache sein könnte stammt ja nun gewissermaßen aus gesicherter Quelle. Wenn es der Hersteller eines Gerätes nicht weiss, wer denn dann?

Ich bedanke mich hier ausdrücklich noch einmal für JEDEN Beitrag.

Einen schönen Sonntag allen!!!

Antworten