Farben bei CNX sind anders als bei allen anderen Anwendungen

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Farben bei CNX sind anders als bei allen anderen Anwendungen

Beitrag von matthifant »

Vor einigen Tagen habe ich mit Entsetzen festgstellt, dass die Farben im CNX 1.3.5 plötzlich deutlich "wärmer" sind als bei allen anderen Anwendungen. Bisher hatte ich im CNX die RAW-Bearbeitung gemacht und dann entweder direkt als jpg fertig gemacht, oder anschließend noch einige Sachen im PSP bearbeitet, die Farben im PSP waren aber identisch zu denen im CNX.
Was habe ich geändert ?
Wir haben uns vor zwei Wochen einen Spyder 3 Pro gekauft und ich habe meine Bildschirme (Laptop als primären und TFT als sekundären) kalibriert.
Mittlerweile hatte ich CNX deinstalliert, die Farbprofile gelöscht, CNX wieder neu installiert, aber es hat sich nichts geändert: die Farben sehen im CNX einfach anders aus als in allen anderen Anwendungen, sei es ViewNX, PSP, die Windows Bildanzeige, Browser etc.
Das mit CNX gespeicherte jpg sieht in den anderen Anwendungen völlig normal aus, nur in CNX selber sieht es halt wärmer aus.
Jetzt kann ich das natürlich backen, meine Bilder in CNX zu bearbeiten (außer vielleicht Belichtungskorrektur), denn wenn ich die farbmäßig mit CNX so bearbeite, dass sie mir gefallen, sehen die in allen anderen Anwendungen ja anders aus. Ich habe keine Idee, an was das liegen könnte :evil:
Die Farbmanagementeinstellungen in CNX sind alle auf den Standardwerten.
Hier mal als Beispiel zwei screenshots eines JPG (Ausschnitt eines Fotos aus dem alten Elbtunnel in HH) wie ich es in CNX sehe und wie ich es in allen anderen Anwendungen sehe:
Bild
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Hallo Matthias,

welches Betriebssystem, MAC oder PC, warum so ein altes CNX, Fragen über Fragen.

Bei PC und XP könnte ich was sagen, sonst nicht.
Viele Grüße
Gert

StefanM

Beitrag von StefanM »

Sind die anderen Programme FM-fähig? Welches Profil ist nach dem Entfernen von Deinem Spyderprofil an die Stelle gerückt? Hast Du überhaupt eins eingestellt jetzt? Was sind "alle anderen Programme"?

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

So wie sich das liest, ist CNX die einzige FM fähige Software, die Du hast.
Insofern stimmen alle anderen Programme nicht, nur CNX machts richtig und wertet die FM Infos aus dem Bild UND dem Monitorprofil aus.

Mach doch bei dem o.a. Bild mal einen manuellen Weißabgleich auf eine weiße Stelle in der Kuppel.
Wenn dann in CNX die Kuppel immer noch zu gelb wirkt, ist vermutlich Dein Monitor falsch kalibriert.

Ich schubs das Thema zum FM!

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

@Matthias,

schau mal am unteren Rand des Bildfensters in NX ob da eventuell die Digitalproof Option auf an gestellt ist. Das könnte auch für eine andere Darstellung (die Simulation des Druckers) verantwortlich sein.

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Moin.
Erst mal danke für Eure Antworten.
Nach dem Löschen der Kalibrierungsprofile hatte ich das mit Windows mitgelieferte sRGB-Profil als Standard gesetzt.
Das digital proofread war aus.
Was die "alle anderen Programme" sind, hatte ich ja oben beschrieben, halt alles was zur Bildanzeige und -bearbeitung auf meinem Rechner ist und was nicht CNX heißt ;)
Seltsamerweise ging es am Samstag morgen wieder, ohne dass ich was gemacht habe. D.h., ich habe lediglich im device manager mal die Monitore gelöscht und nach dem reboot hat Windows die dann wieder hinzugefügt. Ob es das war ? Ist das die wundersame Welt von Windows :o ( Ach ja, ich habe XP Pro auf einem Thinkpad T400).
Samstag abend hatte ich mit dem Spyder dann wieder neu kalibriert und auch jetzt sehen die Bilder auf beiden Monitoren (Laptop und TFT) identisch und in allen Anwendungen immer noch gleich aus.
Ich freue mich natürlich, dass das so ist, aber verstehen tue ich das nicht :???:
Übrigens ist PSPXII auch FM-fähig. Aber dieses ganze FM-Zeugs ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe mir mal die Links hier aus dem Forum zu diesem Thema rausgesucht und muss mich da wohl mal mit beschäftigen ;)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bei mir scheinen ViewNX und CNX das Farbmanagement zu beherschen, mit XnView bin ich noch am kaempfen, sollte aber auch gehen. Andere Programme wie die Windows Bildanzeige unterstuetzen das ziemlich sicher nicht.
Um den Effekt ganz wegzukriegen reicht es vermutlich nicht, das Farbprofil zu loeschen, Du musst evt. auch die Spyder-Software deinstallieren weil die beim Start von Windows bereits automatisch Kalibrierdaten in die Grafikkarte laedt. Ausserdem habe ich gelesen, dass das mit mehreren Monitoren unter Windows nur dann funktioniert, wenn man fuer jeden Monitor eine eigene Grafikkarte hat, bei Dual-Head Grafikkarten geht das nicht.
Gruß,
Volker

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Doch, gerade mit Dual-Head Grafikkarten geht das.
Es gibt aber im sog. Consumerbereich kaum welche. Hinzu kommt, daß Windows XP immer nur EIN Profil verwenden kann. Vista kann mehrere.
Deshalb ist es ja unter anderem ein Vorteil, Monitore mit hardwaremäßiger Kalibrierung zu haben, weil dann jedes Profil direkt in die interne Lookup Table des Monitors geschrieben wird. Da sind dann die Grafikkarte und das BS unwichtig.

Allerdings funktioniert auch das leider nur dann, wenn die Grafikkarte in der Lage ist, jeden der zwei Monitore richtig zu erkennen und den erweiterten Bildschirmbereich richtig zuordnen kann. Sonst kalibriert man nämlich immer nur den ersten (primären) Monitor, auf dem man ja eigentlich nicht das Bild zur Bearbeitung sehen möchte. Um das zu umgehen, braucht man tatsächlich eine Dual-Head Karte, welche die Signale für die jeweiligen Bildschirmbereiche auch an den richtigen Monitor ausgibt (daher auch der Name Dual-Head).

Soll jetzt keine Werbung sein, ich kenne leider nur die eine Firma. Es gibt aber noch jede Menge andere, die ebenfalls richtig gute Monitore bauen! Eizo liefert z.B. das Programm ColorNavigator kostenfrei aus. Hiermit wird die int. Lookuptable beschrieben während des Kalibrierungsvorganges und es erfolgt eine Validierung unter CSx mit dem CMYK Profil Fogra39 über das verwendete Meßgerät (Spyder3, EyeOne usw.). Das ist für jeden angeschlossenen Monitor möglich. Damit habe ich die Gewissheit, daß ich das, was ich da kalibriere, auch wirklich im Softproof reproduzierbar sehe.
Viele Grüße
Gert

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Ja, habe ich auch gelesen, dass Spyder keine zwei Bildschirme unterschiedlich handlen kann.
Die mitgelieferte SW war auch nicht so prickelnd.
Dann habe ich einen SW-update installiert und jetzt gibt es einen profile-chooser und der zeigt mir folgendes:
Bild
Wie kann ich mir das erklären ?
So wie das aussieht kann ich also zwei Monitoren unterschiedliche Profile zuweisen.
Kann natürlich jetzt auch alles Täuschung sein und die Karte und der Spyder können das gar nicht wirklich. Aber wie kriege ich das raus ?
Ich kann halt nur nach Spyder kalibrieren, da kann ich nicht manuell eingreifen (oder weiß zumindest nicht wie). Mit zwei völlig konträren Profilen könnte ich das natürlich verifizieren, ob der setup ThinkPad / Spyder wirklich zwei unterschiedliche Profile simultan handled.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Der Spyder kalibriert Dir so viele Bildschirme, wie Du hast.

Wenn Du die Software von Datacolor (aktuell 3.1.2) verwendest, wirst Du gefragt, welchen Monitor Du kalibrieren möchtest. Sowohl im Assistenten, wie auch im Expertenmodus.

Das Problem liegt woanders. Win XP kann nur ein Profil verwalten. Vista mehrere (zwei?). Deine Grafikkarte wird nur eine Lookup-Table haben, in der die Delta Werte zwischen Grafikausgabe vom jeweiligen Programm und dem Kalibrierungsergebnis abgelegt werden. Wenn Du den Bildschirmbereich streckst, erweiterst Du ja nur die nutzbaren Koordinaten. Die Deltawerte in der Lookuptable der Grafikkarte werden natürlich auf das gesamte Koordinatensystem angewandt, also auch auf den unkalibrierten Monitor.

Du kannst definitiv das Problem mit Win XP nur lösen, wenn Du unter XP Monitore einsetzt, die hardwarekalibrierbar sind. D.h. es werden die für jeden Monitor separat ermittelten Deltawerte auch in den jeweiligen Monitor geschrieben und bei der Anzeige berücksichtigt. Somit kannst Du unterschiedliche Monitore einzeln kalibrieren.
Voraussetzung ist aber, daß die Grafikkarte auch der Software mitteilt, welcher Monitor welchen Teil aus dem Koordinatensystem benutzt. Und da wird es eng.
Wie ich im anderen Thread (welche Grafikkarte für CS4) geschrieben habe, hat sich Matrox aus der Szene ganz offiziell zurückgezogen und wird auch zukünftig nichts mehr anbieten, was OpenGL und DirectX unterstützt.
Ich suche z.Zt. selber nach einer Grafikkarte, welche die o.g. Anforderungen unterstützt. Kann ja mal Laut geben, wenn ich da weiter bin.

P.S. Sehe gerade, daß Du ja einen ThinkPad hast. Dann kannst Du es eh vergessen, liegt aber nicht am ThinkPad. Notebook Grafikkarten in Intel/AMD Rechnern haben, wenn überhaupt, nur eine Lookup-Table.
Da gibt es wirklich nur die Möglichkeit, den Thinkpad mit der Datacolor Software zu kalibrieren und einen hardwarekalibrierbaren Monitor (EIZO, Quato und die anderen üblichen Verdächtigen) anzuschließen und diesen mit der Herstellersoftware direkt zu kalibrieren.
Viele Grüße
Gert

Antworten